Problem von Anonym - 12 Jahre

Behaarung

Liebes Kummerkastenteam,
ich habe ein Problem ich bin ein eher heller Hauttyp aber ich habe viele dunkle und lange Bein-, Arm-, Rücken- und Bauchbehaarung. Deswegen kann ich keine Kleider oder kurze Hosen oder T- Shirts im Sommer anziehen. Ich weiß nicht was ich tun soll schließlich möchte ich zu meiner Firmung ein Kleid anziehen aber rasieren und waxen will ich nicht ich bin ja erst 12. Bitte helft mir ich habe auch Angst mit meinem Schwarm schwimmen zu gehen.
Liebe Grüße.<3

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Anonyme,

Es freut mich, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast! :)

In deinem Fall gibt es leider nur die 2 Wege: Mit deiner Behaarung zurecht zu kommen und Sie als ein Teil von dir zu akzeptieren, oder aber die Entfernung der dich Störenden Haare. Als eher heller Hauttyp sind deine Haare, besonders wenn Sie dunkel und damit sehr auffällig sind für dich ein Problem im Schwimmbad, bei der Firmung im Kleid und auch allgemein. Das ist vollkommen verständlich, wenn Du dich damit unwohl fühlst.

Das die Behaarung in der Pubertät bei Jungen und Mädchen beginnt ist klar, aber bei dir scheint Es stark zu sein. Dies kann gesundheitliche Gründe haben (Muss es aber nicht). Du könntest mal vergleichen, wie Es bei deiner Mutter/Oma/Tante/Schwester mit der Behaarung ist. Sind dort auch stark sichtbare Haare zu erkennen, oder gar nicht? Wenn nicht, kann Ich dir vielleicht als Tipp mit auf dem Weg geben, das Du dich einfach mal bei deinem Kinder-/oder Hausarzt durchchecken lässt, ob eventuell dein Testosteron-Wert erhöht ist, oder eventuell irgendwas anderes diese Starke Behaarung auslöst, was Du dann mit Hilfe eines Mediziners behandeln kannst. Dies solltest Du aufjedenfall tun, wenn andere Weibliche Familienmitglieder in deiner Familie diese Starke Behaarung nicht aufweisen.

Des weiteren musst Du da wirklich nun in ruhiger Minute mal in dich gehen und Dir überlegen:

Wie ist der Kosten-Nutzen-Faktor für Dich.

Vielleicht ist dir eine Haarentfernung eine wirklich viel zu unangenehme Sache, die dir schwerer fällt, als deine Haare zu akzeptieren. Dann ist für Dich ganz klar dein Weg, dich nicht weiter zu verstecken. Du solltest Die Kleidung tragen, mit der Du dich am wohlsten fühlst - immer! Dabei kann auch mal ausprobiert werden. Aber wenn Es für Dich dieser größere Wunsch ist, die Haare nicht mehr zu haben, dann bleibt nur eine Haarentfernung als Möglichkeit übrig, denn anders kannst Du mit dem Problem nicht umgehen.

Dein Alter ist der Grund, warum Du das Rasieren ablehnst. Also wäre Es für Dich in Ordnung, wenn Du einfach noch ein wenig wartest? Dein Alter spielt wenig Rolle dabei, wenn Deine Behaarung eben schon weiter ist und du dich damit sehr unwohl fühlst. Letztendlich kannst nur Du diese Entscheidung für Dich treffen - die kann Dir niemand abnehmen. Weshalb viele Menschen der Meinung sind, das es ein bestimmtes Alter für Die erste Haarentfernung geben sollte, ist, das man meist Bedenken hat, ob "Kinder" sich nicht vielleicht eher verletzen, da Sie den richtigen Umgang vielleicht nicht richtig verfolgen können. Aber das ist eine Sache der Reife, nicht die des Alters. Unten findest Du Links zu vielen verschiedenen Methoden, um Haare zu entfernen, die für Deine Situation am meisten Sinn machen. Informiere Dich da gut und Suche Dir etwas aus, womit Du zurecht kommst.

Du musst dann natürlich weiterhin die Abstriche im Leben eingehen, die Du bisher schon hast. Aber wenn die Haarentfernung für dich schlimmer ist, solltest Du da auf dein Bauchgefühl hören und Dich für niemand anderen einer Haar Entfernung unterziehen lassen. Verändere Dich nur für Dich selbst und stehe zu dir selbst.

In beiden Fällen gebe Ich dir hier einige Links an die Hand, die Dir weiterhelfen können:

1. Solltest Du keine Haarentfernung wollen:

http://aufgeklaehrt.beepworld.de/selbstbewusstsein.html
http://www.angst-auskunft.de/Selbstvertrauen_staerken.htm
https://www.palverlag.de/lebenshilfe-abc/selbstbewusstsein.html
http://www.train-the-trainer-seminar.de/monatstipps/selbstbewusstsein.html

2. Solltest Du dich doch für Haarentfernung entscheiden:

http://www.natoya.de/Beauty/Hautpflege/Enthaarung/Rasur/Nassrasur/
http://www.natoya.de/Beauty/Hautpflege/Enthaarung/Rasur/Trockenrasur/
http://www.enthaarungstipps.de/methoden/kaltwachs/anleitung/
http://www.enthaarungstipps.de/methoden/kaltwachs/
http://www.fem.com/beauty/artikel/haarentfernung-creme-cremiges-haarentfernen


Bei weiteren Fragen und Problemen, kannst Du dich zusätzlich auch immer an die Telefonseelsorge oder Die Nummer gegen Kummer wenden. Hier kannst Du mit ausgebildeten Mitarbeitern Rund um die Uhr, deine Probleme und Sorgen loswerden und besprechen.

www.telefonseelsorge.de
www.nummer-gegen-kummer.de


Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute und hoffe, das Du einen Weg für Dich findest,Solltest Du erneut ein Problem haben, oder einfach berichten wollen, wie es für Dich weitergeht, dann schreibe uns gerne erneut :)

Julia