Problem von Anonymus 33 - 33 Jahre

Affaire akzeptiert Trennung nicht und möchte Freunschaft ich aber nicht

Hallo! Vor ca einem Jahr suchte ich in einem Veranstaltungsmagazin mit Kleinanzeigenteil über eine Anzeige Frauen für einen ONS/ Abenteuer. Da ich während der Ausschleichungsphase meiner Medikamente aufgrund einer einer Deppressiven Erkrankung seit langen sexuelles Bedürfnis spürte. Selbiges hatte die Medikamte in den fünf Jahren unterdrückt. (Antideppressiva). Es meldete sich eine Dame, welche in ihrer Ehe zu wenig sex hat. Als ich mich mit ihr traf kam es nicht zum Sex, es entwickelte sich eine wilde Knutscherei. (Hatten uns in den Wald verzogen, aber durch Jogger, Spaziergänger, Reiter nicht ungestört). Bei diesem einen Treffen ist es geblieben, zum Einen weil ich beruflich bedingt einfach stark eingespannt bin, Termindruck/Schichtdienst, private Verpflichtungen, zum Anderen wohnt die Dame ein ganzes Stück weg von mir und war immer darauf angewiesen, sich so zu verhalten dass ihr mann nichts merkt. Man schrieb sich über Whats App oder telefonierte. Ich merkte vor ein Paar Tagen dass es mir nicht mehr gut damit geht und mich das Gewissen plagt, mit einer verheiratetn Frau eine Bindung zu pflegen. Also offerierte ich ihr in aller Ehrlichkeit dass ich diese Verbindung beenden möchte und erklärte ihr auch meine Beweggründe. Ich setzte noch eins oben drauf und behauptete ich hätte eine Frau kennen gelernt und sei in diese bis über beide Ohren verknallt. Natürlich stieß ich ihr damit vor den Kopf. Aber ich hielt es einfach für besser, ihr das Gefühl vermitteln dass an meiner Entscheidung nichts mehr zu Rütteln ist. Nun möchte sie eine Freundschaft mit mir. Ich aber nicht, weil ich komplett mit der Dame abschließen möchte. Habe diesbezüglich schon mal sehr schlechte Erfahrung gesammelt, nach einer dreijährigen Beziehung, deshalb möchte ich so etwas nicht mehr. Auch das habe ich ihr erklärt.

Da sie mit dem Wunsch nach einer Freundschaft sehr hartnäckig ist, habe ich sie im WhatsApp geblockt, woraufhin sie mich via sms kontaktiert hat, wieder mit dem Freundschaftswunsch, worauf ich nicht einging und hartnäckig blieb. Ich möchte auf keinen Fall eine Freundschaft und auch keinen Konatkt mehr mit ihr. Mein Vertrag bei meinem Mobil Telefon Anbieter endet erst im Mai. Sonst könnte ich die Situaton durch ein neues Telefon mit neuer Nummer lösen. Was ratet ihr mir?

Dana Anwort von Dana

Hi!

Ich sag es mal so. Hier gibt es kein Grundrezept, so kann ich dir nur meine persönliche Meinung mitteilen. Und die ist folgendermaßen:
Mit gewissen Entscheidungen einher geht auch eine gewisse Verantwortung.

Natürlich kann es passieren, dass man eine falsche Entscheidung trifft, was bei dir ja scheinbar der Fall ist, was diese "Beziehung" mit der Frau angeht. Es kann dir auch keiner vorwerfen, dass du Gewissensbisse bekommen hast und dich nicht mehr gut fühltest. Alles im Rahmen, man macht Fehler.

Die Verantwortung allerdings bleibt.

In diesem Fall: du hast eine Quasibeziehung angeleiert, wolltest die Beziehung dann aber nicht mehr und auch sonst keinen Kontakt, sie möchte den Kontakt halten und hängt anscheinend nach einem Treffen schon sehr an dir.
Das Zauberwort hier wäre für mich "Behutsamkeit". Natürlich sollst du dein Ziel, sie nicht mehr zu sehen/hören, durchsetzen, da es anscheinend das ist, was dir gut tut. Aber das WIE ist hier meiner Meinung nach entscheidend.

Ihr seid beide an einem unterschiedlichen Teil eines Weges. Du bist schon viel weiter und willst abbiegen, sie steht noch mitten drauf. Im Prinzip ist es momentan so, dass du sie einfach stehen lässt, weil für dich der Weg klar ist und ihr erklärst, dass Sichtkontakt ab jetzt verboten ist. Fazit: sie steht da mutterseelenalleine herum, unverarbeitet, ungehört. Das kann schon schmerzen und Wunden reißen.

Normalerweise bringe ich jetzt keine "Fallbeispiele" von mir selbst, aber hier habe ich eins. Ich hatte mal einen guten Freund, der "nur Freund" sein wollte, dann aber anfing, stark in meine Beziehung zu kriechen und sich fest zu setzen. Das "nur ein Freund" wurde immer klarer eine Unwahrheit, er wollte die Beziehung übernehmen. Ich habe daraufhin gesagt, dass dies nie passieren wird und er gerne ein Freund sein kann, aber nicht mehr. Wir hatten wunderbare Zeiten gehabt, er war ein angenehmer Mensch und ich hatte ihn gern um mich. Als er merkte, dass er nicht landen konnte, ließ er mich fallen wie eine heiße Kartoffel und hatte ein paar Tage später (!) eine neue feste Freundin (die er auch aus einer bestehenden Beziehung geholt hatte). Das ging von 100 auf 0 in einem Tag.
Boah, das tat weh. Ich fühlte mich benutzt, obwohl ich selbst ja die Reißleine gezogen hatte, denn nun war klar, wie wenig Interesse er an mir als "einfacher Freundin" gehabt hatte...es gab auch nie eine Aussprache, er blockte mich einfach überall und wich jeglicher Nachfrage, was das denn für ein Verhalten sei, aus.

Ich kann dir berichten, dass das nicht gut tut und dass das auch nach Jahren immer noch Momente des Schmerzes auslöst, weil das Verhalten nach meiner Absage so arschig war.

Bei deiner Bekannten wird es nun ähnlich sein. Sie wird von dir abgesägt mit der Ansage "so, ab nun kein Kontakt mehr!" und egal, was sie versucht, sie scheitert. Das macht autsch. Klar, man kann das so machen und hoffen, dass kein Schaden bleibt und dass sie es "endlich kapiert und abzieht". Ob das ein gutes "wie mache ich es" ist...ich weiß nicht. Ich wäre in solchen Fällen einfach etwas behutsamer, würde mehr Zeit in das Erklären und das Entwöhnen stecken, da man ja merkt, dass ihr es nicht leicht fällt. Manchmal muss man es auch einfach öfter hören, bis man versteht, dass das nicht gerade mal ne neue Phase ist, sondern eine Entscheidung, die sich auf den Kontakt komplett auswirkt, nicht nur für ein paar Wochen.

Es kann dir keiner vorwerfen, wenn du es weiter so durchziehst, dass du einfach den Kontakt überall blockierst, wenn du meinst, das sei richtig. Durch ihre Suche nach Nähe und Verstehen allerdings denke ich, dass sie das so nicht wirklich verarbeitet kriegt und deshalb noch so viel "nervt". Ich würde mir daher die Zeit nehmen, ihr es weiter zu erklären und ihr auch zu sagen, dass es nicht an ihr als Person liegt, sondern an der Situation - und dass du dich damit so schlecht fühlst, dass du für dich entscheiden musst, den Kontakt komplett still zu legen und abzubrechen. Und auch, wenn sie noch zweimal "warum??" fragt, es ihr geduldig zu beantworten. Auf diese Weise denke ich, könnte es dazu führen, dass sie irgendwann Ruhe gibt und selbst aber auch Ruhe finden kann. Ich weiß ja nicht, ob es dir gut tun würde zu wissen, dass auf der anderen Seite ein ungelöstes und nur zugestopftes Problem gibt. Es sollte dir doch wichtig sein, was mit dem Menschen passiert, den du angespitzt hast. Das wäre jedenfalls nett und verantwortungsbewusst. Du hast den Stein ja ins Rollen gebracht.

Aber wie gesagt, ich werte das nicht, sondern sage dir nur, was ich an deiner Statt sehr wahrscheinlich tun würde. Es gibt da keine klare Linie, keinen "rechten Weg", jeder muss das individuell für sich gestalten. Aber vielleicht fühlst du dich auf längere Sicht mit dieser Lösung auch besser, wenn du weißt, dass du es richtig geklärt hast? Ansonsten hilft nur aussitzen und abwarten, bis der Handyvertrag ausläuft...aber ob das der Weg ist, der dich auf Dauer erleichtert? Das ist deine eigene Entscheidung und dein eigener Weg.

Liebe Grüße,

Dana