Problem von Marie07 - 14 Jahre

Meine Mutter versaut mir alles!!

Hallo Kummerkasten.

Angefangen hat dieses Problem vor einem Jahr. Ich hatte meinen ersten Freund (15, er wohnte 3h entfernt von mir),
aber meine Mutter hatte was gegen ihn (ich weiß er hat geraucht und ich weiß dass er nicht der bravste war) aber trotzdem hat er mir was bedeutet!
Meiner Mom war das egal und deshalb hat sie mir jeglichen Kontakt verboten. Das war natürlich Schwachsinn für mich und ich habe mich weiterhin mit ihm getroffen (zumal wir nicht wirklich viel Körperkontakt hatten weil ich ja erst 13 war..).
Als meine ach so tolle Mutter das dann durch eine Freundin von mir - von der sie die Nummer GEKLAUT hat- erfahren hatte, dass ich mich mit ihm weiterhin traf hat sie mir mein Handy für 3 Wochen abgenommmen.
D.h, ich hatte keinen Kontakt mit meinem Freund, seine Festnetznummer hatte ich nicht, und er hat schluss gemacht.
Seit dem muss ich übrigens mein Handy jeden Tag um Punkt 9 runter bringen (abends).
So.
1 Jahr später- ich bin 14, bald 15- passiert genau das selbe.
Ich habe mit einem Jungen vor 3 Monaten Kontakt aufgenommen (jaaaaaaa er ist 18 jaund??) und seine Liebe hat er mir vor 2 Monaten zugestanden (leider per Telefon weil er in NW wohnt, ca 4h von mir entfernt .-.)
Und manchmal vergisst meine Mutter dass ich mein Handy runterbringen soll und natürlich nutze ich das aus um mit meinem Freund zu telefonieren.
Das schöne ist, ich telefoniere nicht über WhatsApp oder skype sondern normal ( Und meine Mutter bezahlt halt meine Flat, sms, anrufe), und was macht meine Mutter?! Sie stalkt mein Handy und schaut alle anrufe an d.h 80prozent waren um 3-5 Uhr nachts.
Ich weiß dass ich sie angelogen und enttäuscht habe aber mal ernsthaft, wer schaut einfach das Handy seiner Tochter?! Auf jeden Fall hat sie gesehen dass ich sehr oft mit der gleichen nr. getelt habe und hat gefragt wer das denn sei. Ich hab ihr gestanden dass das mein (Freund) ist. Sie daraufhin ist total ausgerastet (by the way das war gestern) und hat mir mein Handy WIEDER abgenommen!!!!! ich weiß nicht für wie lange, warscheinlich jetzt 4 Wochen. Endergebnis: ich habe die ganze Nacht lang durchgeheult und mein Freund wird wieder schluss machen. Super :) Was kann ich tun?? Meine Mutter ist ein Psych! Ich hab mich 2mal in meinem Leben verliebt und sie hat beides kaputt gemacht....
ich sitze hier und heule weil ich einerseits sauer auf mich selbst bin da ich ihr Vertrauen zu mir wieder zerstört habe ( aber mal wirklich. ich liebe diesen Jungen und jeden Tag um 9 das Handy runter? da hätten wir kaum kontakt!) und andererseits sauer auf meine Mom weil sie es einfach nicht lassen kann.
Ich weiß. Die Nachricht war etwas lang und grob. Aber das sind grade meine Gefühle.. help..

Däni Anwort von Däni

Hallo Marie,
vielen Dank, dass Du Dich mit Deinem Problem an uns gewandt hast.

Ohje - hier handelt es sich um eine recht verzwickte Situation.
Das hauptsächliche Problem zwischen Euch beiden ist halt wirklich, dass Ihr unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche hegt, welche sich absolut entgegensetzen.
Ich kann absolut nachvollziehen, dass Dich die Maßnahmen Deiner Mutter absolut verärgert und verletzt haben und diese auch wirklich hart waren. Bei mir stellt sich allerdings die Frage, wieso sie so handelte - was denkst Du?

Vielleicht sollten wir beide Mal versuchen, Deine Mutter zu verstehen. Ich weiß - Du bist wütend und es wird Dir nicht leicht fallen, jedoch ist eine objektive Reflexion der Gesamtsituation häufig sehr gut, um Probleme zu lokalisieren und dementsprechend zu behandeln.
Du selbst hast geschrieben, dass Du Dich zweimal in Deinem Leben verliebt hast und sie Dir beide Male alles zerstört hat. Es hört sich so an, als ob Du der Meinung bist, als als ob sie Spaß daran hätte, Dir Deine Beziehungen zu zerstören. Aber traust Du ihr das wirklich zu? Zwar kenne ich Eure Gesamtsituation nicht und kann nur Schlüsse aus Deiner Nachricht ziehen, jedoch glaube ich, dass Du doch weißt, dass sie vielleicht aus anderen Gründen so reagiert hat.
Und in der Regel wollen die Eltern auch eigentlich immer das Beste für ihre Kinder. :)

Bei Deinem ersten Freund hast Du das Problem Deiner Mutter ja bereits genannt - in ihren Augen schien er ein "Rüpel" zu sein. Nun gut, für sie war er deshalb vielleicht nicht der richtige Freund für Dich - vielleicht hatte sie schon mal negative Erfahrungen mit so ähnlichen Menschen gemacht und will Dich als Mutter auch nur schützen. Und aus diesem Grund wollte sie Euren Kontakt vielleicht unterbinden und leitete deshalb so harte Schritte ein. Dies war eine sehr schmerzhafte Erfahrung für Dich und ich kann das absolut nachvollziehen.
Und nun beginnt ein ähnlicher Konflikt mit Deinem neuen Freund. Hier gibst Du wiederum keine direkte Begründung an, wieso sie etwas gegen Eure Beziehung hat - Fakt ist, dass sie über Eure Telefonate nicht sonderlich erfreut war, was aber mehrere Gründe haben kann.

Du hast zum Beispiel geschrieben, dass Du gerne mit ihm nachts zwischen 3:00-5:00 Uhr telefonierst - das sind gerade Uhrzeiten, in denen man sich normalerweise in der Tiefschlafphase befinden sollte, um am darauffolgenden Tag Leistung abrufen zu können. Vielleicht befürchtet Deine Mutter, dass Du aufgrund von Schlafmangel krank werden und/oder keine gute Leistung mehr in der Schule bringen kannst. Und vielleicht hat sie Dir deshalb auch Dein Handy abgenommen. Zudem darf man nicht vergessen, dass Deine Mutter aus einer ganz anderen Zeit kommt. Für sie bist Du mit Deinen 14/15 Jahren vielleicht noch zu jung um einen Freund zu haben, weil sie das so nicht kennt. Und für sie bist Du vielleicht noch immer die kleine Tochter in ihren Augen - man weiß es nicht.

Du merkst, dass ein Konflikt so unfassbar vielschichtig sein kann. Natürlich waren das alles nur Spekulationen und Vermutungen, da ich die Wahrheit nicht wissen kann, jedoch gibt es eine Person, die es weiß - nämlich Deine Mutter.

Damit möchte ich lediglich sagen, dass Du Deine Mutter mal ansprechen solltest. Schließlich kennt sie Deine Sorgen und Ängste, hinsichtlich dieser Situation, genauso wenig, wie Du ihre. Darum such ein vernünftiges Gespräch mit ihr, teile Dich ihr mit und sucht gemeinsam nach einer Lösung.
Da Du auch geschrieben hast, dass Du ihr Vertrauen gebrochen hast und Dir das leidtut, kannst Du Dich auch aufrichtig bei ihr entschuldigen. Mit dieser Entschuldigung würde Dir ein Stein vom Herzen fallen und zusätzlich Euer Gespräch besänftigen.
Sprich auch an, wie sehr Dich die erste Aktion mit Deinem ersten Freund verletzt hat - vielleicht ist sie sich ihrer Handlung gar nicht bewusst gewesen.
Sag ihr auch ganz klar, dass Du diesen Jungen sehr liebst und es Dich sehr verletzen würde, wenn ihr keinen Kontakt mehr haben dürftet. Biete ihr vielleicht auch die Möglichkeit an, dass Ihr drei gemeinsam essen geht, damit sie ihn auch mal kennenlernen kann. Da er vier Stunden von Euch entfernt wohnt, nehme ich an, dass sie Deinen Freund auch gar nicht so gut kennt und ihr daher auch das Vertrauen zu ihm fehlt.
Möglicherweise könnte so ein Gespräch Deine Mutter Dich und Deine Gefühle besser verstehen, weshalb Du Dein Handy wiederbekommen und Dich automatisch wieder bei Deinem Freund melden könntest. :)

Tipp: Sollte ein vernünftiges Gespräch nicht möglich sein, weil es immer ausartet, kann ich Dir eine zusätzliche Vertrauensperson empfehlen, die Euer Gespräch begleitet. Das könnte Dein Vater, Deine Tante oder Dein Onkel sein.

Liebe Marie - ich hoffe, dass ich Dir klar machen konnte, was in so einer Situation wichtig ist und häufig viel zu kurz gerät - nämlich die Kommunikation untereinander. Ich hoffe, dass Euch das gelingt, Ihr zu einer konstruktiven Lösung kommt und Du glücklich mit Deinem Freund zusammen sein kannst. :)

Alles Gute,
Däni