Problem von Antonia -

Ich weiß nicht weiter...

Liebes Kummerkastenteam ,
Ich bin seit 5 Monaten mit einem jungen zusammen, den ich wirklich sehr liebe. Jedoch zweifele ich manchen an unserer Beziehung, da ich manchmal Tage lang auf seine Antworten warten muss. Außerdem wirkt er abwesend wenn wir uns sehen. Und häufig sagt er ein Treffen kurzfristig ab. Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll, da es mein erster Freund ist und ich ihn nicht verlieren will. Bitte helft mir !!

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Antonia,

Schön das Du uns geschrieben hast :)

In einer Beziehung - vollkommen unwichtig ob es Die erste, zweite, dritte, zehnte oder zwanzigste sein sollte - Kommunikation ist ein ganz wichtiger Schlüssel um in der Beziehung langfristig glücklich zu werden. Daran muss man wachsen und muss Mut zeigen um diese Schritte immer wieder zu gehen. Wenn man anfängt offener zu sprechen, dann wird Es mit der Zeit auch immer leichter werden.

Was Ich dir raten möchte ist, das Du dich ganz simpel mit deinem Freund unterhältst. Sonst redet Ihr immer nur aneinander vorbei und kommt nie zu dem eigentlichen Thema: Warum wirkt er abwesend auf dich? Warum sagt er kurzfristig oft Treffen ab?

Eine Beziehung - vor allem die erste (!) - das ist eine Lernkurve. Man muss sich immerhin mit vielen Themen beschäftigen, die ansonsten im Leben immer nur Nebensächlich mitlaufen. Dazu gehört auch Gespräche zu führen, die schwierig oder unangenehm erscheinen. Die vielleicht auch Gefahren und Wahrheiten beinhalten, die verletzen können. Aber all dies muss man eingehen und mit der Zeit erlernen.

Sei Mutig und sprich mit Ihm. Stell ihm all die Fragen, die dir da im Kopf rumschwirren und sorge dafür, das Du Antworten bekommen kannst. Es soll dir in der Beziehung gut gehen - nicht schlecht. Am besten Persönlich, ansonsten über einen Handgeschriebenen Brief. Whats app -Nachrichten eignen sich weniger für solche ernsteren Gespräche.

Ich wünsche Dir Kraft und Mut, Und vor allem zufriedenstellende Antworten. Eventuell gibt es ganz simple Erklärungen für sein Verhalten - vielleicht einfach nur Unsicherheiten? Gib ihm die Chance sich zu erklären.

Solltest Du erneut Hilfe brauchen, dann wende dich gerne jederzeit wieder an uns,

Julia