Problem von Simon - 17 Jahre

Tatsächlich Liebe...? ;)

Seid einem knappen Jahr kenne ich nun schon ein Mädchen. Hab sie im Urlaub kennengelernt und leben ca. 2 1/2 Stunden auseinander. Wir haben uns nun 2 Mal getroffen. Einmal sogar über mehrere Tage. Ansonsten halten wir über regelmäßige Nachrichten und Videochat Kontakt, ich hab mich mittlerweile ziemlich in Sie verliebt und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie mich auch mag, aber trotzdem werde ich nicht schlau aus ihr. Sie schickt mir zwar zum Beispiel ab und zu Herzchen Nachrichten, aber ich habe das Gefühl, dass ich ihr viel mehr Anzeichen gebe und ihr viel häufiger Komplimente mache. Ich glaube sie kann nicht so offen ihre Gefühle zeigen, auch wenn sie jetzt nicht unbedingt schüchtern wirkt. Ich weiß einfach nicht wie ich jetzt handeln soll. Ich würde ja sofort den nächsten Schritt machen, wenn sie mir wenigstens ein paar Zeichen geben würde. Vielleicht muss ich sie einfach mal bei unser nächsten Unterhaltung darauf ansprechen und bitten, dass wir das klären...

Däni Anwort von Däni

Hallo Simon,
sicherlich merkst Du, dass Du Deine Frage im letzten Satz eigentlich schon selbst beantwortet hast. Dir ist nämlich schon klar, dass in dieser ungewissen Situation selbstverständlich nur das Nachfragen hilft. Das hauptsächliche Problem ist natürlich die Überwindung, denn das alleine kostet viel Mut, da man natürlich auch die Befürchtung haben muss, dass die Liebe nicht auf Gegenseitigkeit beruht - jedoch ist ein Leben in der ständigen Ungewissheit auf Dauer auch nicht sonderlich erträglich, was Du ja auch schon in gewisser weise erfahren musstest.

Was ich Dir aber empfehlen kann ist, dass man an diese Sache immer möglichst neutral rangehen sollte. Mach Dir also AUCH auf jeden Fall bewusst, dass sie nicht dieselben Gefühle haben könnte, wie Du für sie. Ich weiß, dass Du Dir diese Gedanken schon machst, allerdings weiß ich aber auch, wie schnell man sich durch Kleinigkeiten wieder Hoffnungen machen kann.
Beispielsweise ist das Thema "Herzchen in Nachrichten verwenden" bekannt dafür, anderen starke Hoffnungen zu machen.
Fakt ist allerdings, dass die Bedeutung des Herz-Symbols mittlerweile sehr abgenommen hat - somit bekommen heutzutage auch ganz normale Freunde ein Herz zugesendet. Auch der ständige Kontakt spricht für keine 100%ige Zusage darüber, ob da echte Liebe hintersteckt.

Versteh mich nicht falsch - damit möchte ich auf gar keinen Fall sagen, dass sie kein Interesse an Dir hat, zumal ich das ja wirklich nicht beurteilen kann. Ich möchte lediglich sagen, dass man diesen Gedanken nicht ausblenden sollte, damit eine eventuelle Enttäuschung nicht zu schmerzhaft wird.

Leider ist die einzige Person, die Dir wirklich Gewissheit geben kann, dieses Mädchen. Geh also auf sie zu und frag sie offen und ehrlich. Ich weiß, dass das echt schwer ist, allerdings wird die Ungewissheit nach einer Zeit, wie gesagt, immer belastender - meinst Du nicht etwa auch?
Lass Dich eventuell auch von Freunden unterstützen und ermutigen, damit Du diesen Weg nicht alleine gehen musst. Vielleicht haben diese noch zusätzliche Tipps für Dich, damit Dir dieser Schritt leichter fällt.

Zusätzlich möchte ich Dich gerne auf unsere Soforthilfe hinweisen...
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/21/Verliebt-in-besten-Freund-beste-Freundin.html

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Mut und Kraft und ein hoffentlich positives Ende für Euch beide. :)

Dein Däni