Problem von Lisa - 13 Jahre

Meine Mutter schlägt mich

Hallo erstmal.
Meine Mutter schlägt mich und auch meinen kleinen Bruder. Mich aber öfter und härter. Heute zum Beispiel... Ich habe meinem Opa gesagt dass meine Mutter schwanger ist und immer noch raucht (stimmt auch)... Dann hat mein Opa es ihr halt gesagt und so... Dann als mein Opa wieder gegangen ist, sind schon 10 Minuten rum und dann ist sie in mein Zimmer gekommen und hat gesagt: "Ich hab dir doch gesagt, du sollst es keinem sagen! Wieso hast du es gesagt?" Dann hat sie mich erstmal an den Kopf geschlagen und ich bin auf den Boden gepackt. Dann hat sie einen Tennisschläger der neben mir lag genommen und volle Wucht mehrmals auf mich eingeschlagen. Währenddessen hat sie mich beleidigt mit den Worten 'Gaddina' (Russisch, weiß nicht genau was das heißt) 'Soll ich dich erhängen?' 'Ich komm gleich mit dem Gürtel' und und und... Mein kleiner Bruder (5) hat zugeguckt weil er halt in meinem Zimmer war. Ich hab jetzt eine rote Stelle an meinem Bauch, an meiner Hand, einen blauen Fleck an meinem Oberarm... Ich möchte das Jugendamt irgendwie schon anrufen, aber auch irgendwie nicht... Wegen meinem Bruder... Ich möchte nicht dass (wenn überhaupt) ich von meinem Bruder getrennt werde wenn ich in eine Pflegefamilie komme und er in eine andere... Sie schlägt mich schon seit mehreren Jahren aber nur maximal ein mal pro Woche... Ich brauche einfach einen Rat...

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Lisa,

ich freue mich, dass du dich uns anvertraut hast! Das beweist eine Menge Mut, denn das was du erzählst, hört sich wirklich schlimm an. Niemand darf geschlagen werden. Und erst recht dürfen Eltern ihre Kinder nicht schlagen. So etwas ist nicht erlaubt. Für dich bedeutet das: Was deine Mutter mit dir, deinem Bruder und auch deinem ungeborenen Geschwisterchen da macht, verletzt euch - euren Körper, eure Seele und euer Recht, dass ihr unversehrt und glücklich aufwachsen dürft (und auch sollt!).

Weißt du, ich finde es toll, dass du deinem Opa davon erzählt hast, dass deine Mutter raucht, obwohl sie schwanger ist. Du hast zwar ihr widersprochen, aber auch ganz klar gezeigt, dass du dir wünschst, dass dein Geschwisterchen gesund zur Welt kommen soll - denn es hat das gleiche Recht dazu wie alle anderen Kinder. Du hast das erkannt und dich einem Erwachsenen in der Familie anvertraut, nämlich deinem Opa - und das rechne ich dir ganz hoch an!

Gewalt führt niemals zu etwas Gutem.
Indem euch eure Mutter so sehr verprügelt, fügt sie euch großen Schaden zu. Du siehst an deinem Körper rote Stellen und blaue Flecken. Ich glaube dir, wie groß deine Schmerzen sein müssen... innerlich und äußerlich. Weißt du, wenn man regelmäßig geschlagen, beleidigt und gedemütigt wird, dann trägt eines Tages auch die Seele solche Schäden. Psychische Störungen können durch häusliche Gewalt entstehen. Und je länger Menschen darunter leiden müssen, desto länger braucht es, bis sie wieder richtig gesund werden.

Ok, was versuche ich damit zu sagen? Keineswegs möchte ich dir Angst bereiten. Viel eher möchte ich dir Gründe aufzeigen, weshalb es eine gute Idee von dir ist, dich an das Jugendamt zu wenden - denn es existiert vor allem für junge Menschen wie dich, um deinen Bruder und dich vor der Gewalt daheim zu schützen. Du bist die einzige, die im Moment in der Lage ist, um Hilfe zu rufen! Dein Bruder ist noch zu klein dafür. Du bist im Moment die einzige, die den ersten Schritt tun kann, damit euch so etwas nie wieder passieren muss! Du bist im Moment die einzige, die den ersten Schritt in ein normales Leben ohne Gewalt tun kann!

Du liebst deine Mutter sicher sehr, auch wenn sie euch das antut. Sicher hat sie auch ihre guten Seiten und kann eine tolle Mama sein. Ich glaube jedoch auch, dass sie ebenfalls Hilfe benötigt, obwohl du vielleicht gar nicht den Eindruck hast. Liebende Eltern können manchmal sehr gewalttätig werden, wenn sie sich einfach überfordert fühlen. Sie haben kein Ventil und lassen ihre Überforderung an den Schwächeren aus - ihren Kindern. Wenn deine Mutter tatsächlich überfordert sein sollte, finde ich, dass auch sie Hilfe bekommen sollte. Allerdings ist das nicht eure Aufgabe als Kinder für eure Mutter da zu sein. Ihre Probleme sind vermutlich weitaus größer, als dass ihr zwei sie tragen könnt. Nimm dir auch hierzu die Hilfe vom Jugendamt. Die Mitarbeiter sind dafür ausgebildet, um euch Kinder zu schützen und um eurer Mutter zu helfen, damit sie wieder lernt, liebevoll mit euch umzugehen.

Wenn du unsicher sein solltest oder zu große Angst davor hast, beim Jugendamt anzurufen, kannst du auch gern erstmal ein Gespräch mit deinem Opa suchen. Er scheint schon einen Teil eurer Situation zu kennen, was es dir sicher etwas leichter macht, ihm von den Schlägen zu erzählen. Du könntest ihn darum bitten, dass er sich beim Jugendamt meldet. Dort kann dann entschieden werden, wo du und dein Bruder unterkommen könnt. Das kann z.B. in einer Pflegefamilie sein, wie du bereits weißt. Wenn das der Fall ist, wird oft so entschieden, dass die Geschwister zusammen bleiben, damit keine erneuten Trennungsgefühle entstehen und sich jeder von euch gut entwickeln kann. Erkläre den Mitarbeitern dazu ruhig, dass es dich traurig machen würde, wenn man euch in verschiedene Familien bringt. Sie müssen auch anhören, was du dazu zu sagen hast! Manchmal ist es aber auch möglich, dass Kinder und Jugendliche bei den Großeltern unterkommen können. Diese Variante ziehen sie bestimmt auch nochmal in Betracht, sodass ihr vielleicht auch bei eurem Opa wohnen könnt. Fragt dazu einfach am besten einmal nach!


Liebe Lisa, ich wünsche dir ganz großen Löwenmut! Ich weiß, dass du es schaffen wirst, Hilfe zu holen. Schließlich hast du es auch bis zu uns geschafft. Du musst das nicht alleine durchstehen. Lass dir von den Erwachsenen helfen, von deinem Opa und/oder dem Jugendamt! Eines Tages wird alles besser werden und du kannst unbeschwert leben.

Alles Gute für euch zwei tapferen Geschwister!

JuliaG