Problem von Meli - 11 Jahre

Lose Zahnspange

Hallo liebes Kummerkasten-Team, ich war gestern beim Kieferorthopäden, und ich brauche eine lockere Spange für den Oberkiefer und ich habe Angst das es wehtut oder ich kaum sprechen kann , ich darf die Spange nämlich nur zum Fussball,Essen und Zähneputzen rausnehmen. BITTE HELFT MIR

Anwort von Stephanie

Hey Meli! :)
Schön, dass du uns geschrieben und von dir erzählst hast!

Du berichtest uns von deinen Ängsten, deinen Befürchtungen, wie du im Alltag mit deiner losen Zahnspange zurechtkommen sollst. Du machst dir Gedanken, ob sie dich in einer gewissen Art und Weise beeinträchtigen wird.
Gedanken über Gedanken, die dir Kopfgrübeln bereiten.

Gerne würde ich dir im Vorfeld einige grundsätzliche Dinge über die wesentliche Vorteile des Tragens einer Zahnspange vorstellen, bzw. erzählen. Wusstest du, dass durch Tragen deiner Zahnspange sich deine Gesundheit wesentlich verbessern kann/wird?
Denn grundsätzlich ist zu betrachten, dass Zähne, die nicht ganz gesund sind und bei den eine Schiefe zu beobachten ist, schwerer zu pflegen und zu reinigen ist. Dies kann sogar bis zu erheblichen Zahnfleischschäden, sowie zum Zahnverlust führen.
Dies alles kannst du nun entgegenwirken, indem du deine Zahnspange trägst. Am Anfang ist dies mit Sicherheit noch gewöhnungsbedüftig, denn bislang hattest du sie noch nicht. Aber du wirst merken, dass es immer und immer besser wird und sie dich kaum im Alltag stören wird. Du wirst überhaupt nicht merken, dass du eine Zahnspange trägst! :)
Mache dir also überhaupt keine Gedanken.
Steh zu dir und deiner Zahnspange, und du wirst irgendwann merken: Es hat sich gelohnt diese zu tragen.
Solltest du aber jedoch beim Tragen irgendwann merken, dass es zu sehr schmerzt, so kannst du jederzeit einen Termin bei deinem Kieferorthopäden vereinbaren und ihn weiterhin mit Fragen löchern, ich bin mir sicher, dass er dir diesbezüglich auch ein wenig die Angst nehmen kannst, die du zurzeit mit dir herumträgst!

Liebe Meli: Mache dir keine Gedanken. Eine Zahnspange ist mit Sicherheit absolut nichts Schlimmes und/oder ändert etwas an dir! Sei immer stolz auf dich, sowie du bist! Du bist ein tolles Mädchen! :)

Sollte dir etwas auf dem Herzen liegen, so darfst du dich gerne jederzeit wieder an uns wenden. Wir sind gerne für dich da!

Alles Liebe für dich!
StephanieK