Problem von Anonym - 19 Jahre

Peinliche Sache

Gestern war ich mit meiner besten Freundin auf einem Auftritt von meinem Bruder und seiner Band. Damit wir nicht den ganzen Weg heimfahren müssen und natürlich auch etwas trinken können, sind wir in dem Gasthaus wo die Band gespielt hat, geblieben um dort zu schlafen. Natürlich haben wir uns davor ausführlich informiert wie viel die Nacht kostet. 15€ pro Person - Ui, sehr billig...falsch gedacht. Wie wir dann dort waren, waren es 70€!!! Meine beste Freundin und ich waren geschockt und verstanden es gar nicht. In unserem jugendlichen Leichtsinn hatten wir, wie wir in diesen Moment fanden, eine brillante Idee. Wir sagen einfach nur eine Person bleibt über Nacht, zahlen für einen und schlafen aber heimlicherweise zu zweit in einem Zimmer. So wie es kommen muss : Ich wurde am nächsten Tag wie ich mich rausschleichen wollte, erwischt und es war mir irrsinnig peinlich. Natürlich habe ich sofort gezahlt und wäre am liebsten im Boden versunken. Das peinliche ist mal die ganze Situation und das zweite peinliche ist, dass das ganze Dorf davon bescheid weiß und unter anderem auch der Typ den ich sehr gerne mag und seine Familie. Es ist mir so zuwider und ich weiß gar nicht wie ich die ganze Aktion erklären soll. Meine beste Freundin und ich haben einfach nicht nachgedacht...normalerweise mach ich nie so einen Blödsinn...Ich ärgere mich so über mich selbst und schäme mich bis in Grund und Boden...am meisten hab ich davon Angst, dass mich und meine beste Freundin alle hassen und geizig finden. Was halten sie von der Sache? Einfach ein blöder Jugendstreich den jeder schon mal gemacht hat oder eine mega peinliche Aktion die niemand nachvollziehen kann?

Christina B. Anwort von Christina B.

Hallo liebe Anonyme!

Oje, da ist dir leider ein blödes Missgeschick passiert. 70 Euro ist aber wirklich teuer für eine Nacht (!!) in einem einfachen Gasthaus - und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei euch eine Kurzschlussreaktion im Hirn gegeben hat - "Nein, das zahlen wir sicher nicht, wir machen das doch besser so." und dann ist es einfach passiert. Gerade wenn man jung ist, kann man das dann auch überhaupt nicht verstehen, warum etwas so teuer ist, aber dass man einfach auch stornieren könnte - daran denkt man dann meist auch nicht. Ihr wart wahrscheinlich so geschockt, dass richtiges Nachdenken gar nicht möglich war.

Natürlich ist dir das jetzt unendlich peinlich, da ihr erwischt worden seid, aber sowas kann man passieren. Ich kann mir vorstellen, dass du dich so fühlst, denn ich bin sicher, mir wäre es auch unglaublich peinlich gewesen. Es ist richtiger Mist, dass das ganze Dorf davon weiß und das wurmt einen auch. Aber versuch's so zu sehen: Ihr wart jung, ihr habt nicht nachgedacht, es war ne Kurzschlussreaktion und Entscheidung, die dann halt blöd gelaufen und ausgegangen ist. Ich bin mir sicher, dass euch niemand hassen wird deswegen - denn das wäre ja die Höhe! Die Leute werden tratschen, auf das musst du vorbereitet sein, aber das ist immer so - egal, was man für einen Blödsinn macht und gerade in einem Dorf spricht sich ja alles schnell herum. Passiert ist alles schon, da kannst du jetzt nichts mehr machen und es hilft auch nichts, wenn du dir immer wieder nur selbst Vorwürfe machst, und dich deswegen schämst. Wichtig ist jetzt nur, wie du für dich damit umgehst.

Erstens: Du musst gar nichts erklären, niemandem, wenn du nicht willst. Es kann aber sein, dass die Leute dir Fragen stellen werden oder dumme Kommentare schieben und dann wäre es gut, vorbereitet zu sein und zu wissen, was du sagst. Ich würde dir raten, bei der Wahrheit zu bleiben - denn jetzt noch eine Lüge drauf zu setzen, wäre nicht klug, wenn die Hälfte der Leute eh weiß, was passiert ist. Du kannst einfach sagen, wie es ist - Euch war das Geld zu teuer und ihr habt nicht nachgedacht, es war dumm und das weißt du jetzt auch. Oder aber, das wäre natürlich das Beste, wenn du das Ganze mit Humor nimmst und darüber lachst. Denn dann zeigst du, dass es eben im jugendlichen Leichtsinn passiert ist und du drüber stehen kannst. Aber das mal hinzubekommen, erfordert natürlich auch, dass du aufhörst, dich selbst zu peinigen für das, was du getan hast. Es ist nicht so schlimm, ich bin mir sicher, in ein paar Wochen ist alles wieder vergessen.

Vielleicht hilft dir das: Mir selbst ist auch mal so etwas peinliches passiert. Ich war 16 Jahre alt und hatte meinen ersten Vollrausch mit Absturz und Erbrechen vor meiner ganzen Dorfgemeinschaft. Ich war Tage danach noch fertig und traurig und dachte, ich könne nie wieder jemandem aus dem Dorf unter die Augen treten. Bei den darauffolgenden Veranstaltungen musste ich immer wieder mal Witze über mich ergehen lassen, aber ich versuchte es dann, mit Humor zu nehmen und schon bald hatten alle das Ganze vergessen. Es war also überhaupt nicht schlimm, denn jedem von uns passieren Peinlichkeiten und Missgeschicke. Das ist normal und gerade im Jugendalter kann so etwas schon mal vorkommen.

Mein Tipp: Scheiß drauf! Nimm's mit Humor, lach drüber und dann ist bald alles vergessen. Leg einfach keinen Fokus drauf, dann wird das schon.
Alles Liebe wünsche ich dir,
Christina