Problem von Elfe - 14 Jahre

Ich möchte in eine Wohngruppe

Hallo ihr lieben, ich möchte seit über 1 Jahr in die Wohngruppe, da ich es zu Hause nicht mehr aushalte. Meine Mutter schreit mich an , sperrt mich ein schlägt mich , demütigt mich mit Worten , grenzt mich aus , verbietet mir den Kontakt zu meiner Oma und Tante usw. Jetzt ist es fast soweit das mich das Jugendamt raus nimmt und nun droht Sie mir , mich vom Gymnasium zu nehmen ( ich bin eine gute Schülerin Durchschnitt 2) wenn ich in die Wohngruppe gehe und das ich meine Oma dann gar nicht mehr sehen werde . Und sie hat gesagt sie wird dafür sorgen, dass ich genauso werde wie sie . ( sie ist mit 18 das erstmal schwanger gewesen und hat mittlerweile eigentlich 4 Kinder , 3 leben aber nur bei ihr das 4 hat sie zur Adoption frei gegeben ) jedenfalls ist meine Frage kann sie mich vom Gymnasium nehmen und den Kontakt komplett verbieten ?


Danke für eure Hilfe

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Elfe,

Vielen Dank für dein Vertrauen in uns!

Wenn das Jugendamt dich deiner Mutter entzieht, dann ist das Jugendamt dann auch für Dich verantwortlich.
Mit den dortigen Mitarbeitern kannst Du ganz offen über deine Ängste und Wünsche reden. Sage ihnen, was deine Mutter dir sagt. Erwähne auch, das deine Oma eine wichtige Bezugsperson für Dich ist. Schnell lassen Sich so gute Lösungen schneller erkennen, wenn Du den dortigen Mitarbeitern die Chance gibst, deine Situation noch viel besser zu verstehen.

Es ist gut, wenn Du da raus kommst. Wie deine Mutter dich behandelt, das ist absolut nicht in Ordnung und Schrecklich. Es ist wichtig, das Du nun so schnell wie möglich in eine Neue Umgebung kommst. Ob dies dann eine Wohngruppe oder eine andere Möglichkeit sein wird - das wirst Du erfahren, wenn Du dich da treiben lässt.

Ganz gleich, was deine Mutter dir droht, oder antut - höre niemals auf, darüber zu sprechen!

Sollten die Mitarbeiter in einer solchen Situation nicht für dich da sein können direkt, dann kannst Du jederzeit auch die Polizei anrufen (unter 110) oder Du rufst bei der Telefonseelsorge an. Dort sitzen dann geschulte Mitarbeiter und können dich da gegebenfalls weiterleiten, an die richtigen Stellen, welche für Dich zuständig sind. Oder sie können dir aufzeigen, Was nun für dich als nächstes zu tun sein wird.

www.telefonseelsorge.de
http://www.dajeb.de/suchmask.php

Niemand darf dir drohen oder dich körperlich verletzen, das Ist keinesfalls in Ordnung und dem muss auch nachgegangen werden, damit dies nicht mehr passieren kann.

Wende dich an das Jugendamt und sprich die Wahrheit! Das ist ganz, ganz wichtig!

Kein Jugendamt wird dir den Weg auf einem Gymnasium verweigern, wenn deine Noten und deine Umgebung dort dir nicht schadet. Es kann vielleicht passieren, das Du erstmal auf Zeit aus deinem Ort wo Du aktuell wohnst wegziehen musst, das ist nicht immer so, aber möglich. Dann bist du dann auch auf einem Anderen Gymnasium untergebracht. Aber trotzdem gilt auch dann in jedem Fall, das Du immer die Möglichkeit hast mitzusprechen. Sprich, was Du dir wünscht und was Du brauchst, was Du liebst und was dir nicht gefällt. Was dir schadet und was Dir schlaflose Nächte bereitet. Erzähle alles, was Dich beschäftigt. Denn nur dann kann man dir am besten Helfen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Alles Liebe in der Zukunft,

Julia