Problem von Anonym - 16 Jahre

Familie oder Freund?

Hallo Leute ,
Ich bin 16 Jahre alt und wohne natürlich noch zu Hause . Ich bin in Deutschland geboren und groß geworden ,meine Eltern hingegen kommen aus Albanien und da fängt es an ich liebe meine Eltern wirklich sehr und bin auch ein totaler Familienmensch jedoch sind sie sehr streng vorallem was einen festen Freund angeht vor Schulende das heißt vor meinem Abi darf ich keinen Freund haben ... Bin aber seit 3 Monaten wirklich glücklich in einer ernsten Beziehung , mein Freund weiß über die Umstände Bescheid ,unterstützt mich und versteht das ganze sehr ,was ich wirklich zu schätzen weiß , auch meine ältere Schwester und Bruder wissen Bescheid mögen ihn beide nur meine Eltern sind das Problem ich möchte dass sie sich auch für mich freuen aber die halten so an der anderen Kultur fest dass sie schrecklich reagieren würden wenn sie das erfahren , ich weiß nicht was ich machen soll wenn sie es erfahren und wollen dass ich mit ihm Schluss mache was sie auf jeden Fall dann wollen ..ich bin noch nicht volljährig ,das heißt ich kann nicht ausziehen und ich möchte keineswegs meinen Freund verlassen nicht wegen diesem Grund , ich kann mich wirklich null mit dieser anderen Kultur identifizieren aber das akzeptieren die nicht , hoffe und danke euch schon mal .

Anwort von Yen

Liebe/r Fragesteller/in,

vielen Dank, dass du dich an uns gewendet hast und uns somit dein Vertrauen schenkst.
Als ich dein Problem gelesen habe, musste ich an meine Jugend zurückdenken, die aber auch nur (geschätzt) 2 Jahre zurück liegt.
Meine Eltern haben da exakt die gleichen Ansichten, allerdings ist das ,,Freundverbot" mit dem Abitur noch nicht aufgehoben worden und im Falle einer Beziehung würde ich mich sozusagen in einer Grauzone befinden, wo sie nichts sagen würden, solange er nicht unter ihre Augen tritt.
Das wohl einzige was du mit deinen Eltern machen kannst, ist ehrlich zu deinen Eltern zu sein. Erzähle ihnen, dass du seit 3 Monaten einen Freund hast und auch sehr glücklich mit ihm zusammen bist. Waren die Bedingungen bei deinen Geschwistern auch ähnlich? Haben sie dir erzählt, wie sie damit umgegangen sind? Du könntest sie sonst fragen, ob sie dich bei dem Gespräch mit deinen Eltern unterstützen könnten. Es ist wichtig, dass das Gespräch innerhalb der Familie geschieht. Du solltest nicht deinen Freund hinzu ziehen. Dies könnte deine Eltern womöglich sehr verärgern und auch deinen Freund überfordern.

Du könntest bereits mit 16 ausziehen, allerdings bräuchtest du hierzu entweder eine Erlaubnis der Eltern oder müsstest über das Familiengericht gehen. Beides ist entweder nicht möglich oder kommt für dich nicht in Frage, da du trotz allem scheinbar eine gute Beziehung zu deinen Eltern hast.
Hier kann ich dir auch aus eigener Erfahrung sagen, dass Geduld der Schlüssel ist. Deinen Freund zu verlassen kommt nicht in Frage und solltest du auch nicht, solange du ihn liebst und er Verständnis für dich zeigt. Du kannst allerdings schon den Auszug mit 18 planen und dafür Geld ansparen, sodass der Umzug später keine allzu großen Schwierigkeiten mehr mit sich bringt. Dir sollte aber auch klar sein, dass dir mit einem Auszug nicht immer gleich geholfen ist. Manche Eltern lassen ihre Kinder dann ,,in Ruhe", andere versuchen diese immer noch zu kontrollieren und greifen schlimmstenfalls auch zu härteren Maßnahmen zurück. Auch hier gilt, dass du standhaft bleiben muss und notfalls auch konsequent mit ,,härteren" Mitteln durchgreifen muss.

Als ich damals meinem Eltern erzählt habe, dass ich einen Freund habe, ist gefühlt ein Vulkan im Wohnzimmer ausgebrochen und ich bereue es bis heute, dass ich es ihnen erzählt habe. Denn es wird mir bis heute noch unter die Nase gerieben, dass ich damals schon einen Freund hatte und dass dieses aufgrund verschiedener Gründe (für mich zwar verständlich, aber ich würde trotzdem nicht danach leben) nicht in Ordnung wäre.
Von daher würde ich dir eher dazu raten, dass du deinen Eltern lieber nichts von deiner Beziehung erzählen solltest. Denn dieses könnte die Beziehung zwischen dir und deinen Eltern verschlechtern und so ein Konflikt kann sich jahrelang bis ins späte Erwachsenenalter hinziehen.
Aber, ich sehe bei dir auch viel Rückhalt durch deine Geschwister. Vielleicht klappt es bei dir doch mit einem ehrlichen Gespräch mit den Eltern, wenn deine Geschwister ebenfalls ein Wort einreichen werden. Du kannst auch erstmal versuchen mit einem Elternteil zu reden, dann mit beiden und wenn dieses schlecht verläuft, dann könntest du deine Geschwister dazu holen.

Niemand sollte dir vorschreiben, wie du zu leben hast und wen bzw. wann du zu lieben hast. Es ist nur menschlich zu lieben und sich individuell zu entfalten. Du kannst deine Eltern nicht ändern, aber dich selbst. Lasse aber auch nicht zu, dass andere dich gegen deinen eigenen Willen formen.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Viel Glück und Geduld wünsche ich dir.
Yen