Problem von Anonym - 13 Jahre

Fehler

Hallo. Ich habe ein großes Problem. Ich begang den größteb Fehler meines Lebens. Ich täuschte vor Selbstmord zu begehen.
Hier die story: Ich lernte einen Jungen kennen der mit meiner Bff in die Schule geht. Ich hatte starke Gefühle für ihn und er (angeblich) auch für mich. Nach einer Woche stellte sich heraus das alles nur gelogen war. Mir brannten aus irgendwelchen Gründen die Sicherungen durch. Ich schickte ihm ein Foto von "Tabletten" (Hustentabletten) und meinte ich würde mich umbringen. Er erzählte das sofort meiner Bff, welche ihre Mutter alamierte und diese dann meine Mutter anrief. Ich klärte sofor alles auf. Und hab mit meiner Mutte gesprochen, aber ich kann das alles nicht vergessen. Ich brauche bitte Hilfe. (Bitte kein Hate ich habe eingesehen das das Falsch war)

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Ratsuchende,

zu aller erst einmal freue ich mich, dass du uns geschrieben hast und von deiner Geschichte erzählst! Du brauchst keine Angst haben, dass ich hier die "Moralkeule" auspacke - das werde ich nicht tun, keine Sorge. :) Das brauche ich nämlich auch gar nicht zu tun, denn aus deinem Schreiben geht ganz klar hervor, wie du dazu stehst: Es war nicht richtig, das zu tun. Und diese Einsicht ist nichts, wofür du dich schämen musst. Mir hat sie gezeigt, dass du ein reflektiertes Mädchen bist, das Situationen hinterfragt und sich selbst ziemlich gut einschätzen kann. Damit besitzt du eine ziemlich wertvolle Fähigkeit, die noch nicht viele Mädels und Jungs in deinem Alter haben (sogar manch einem Erwachsenen fehlt diese Selbsteinsicht).

Mit dem Eingeständnis hast du demnach also kein Problem. Dafür fällt es dir im Moment recht schwer, über das Geschehnis hinweg zu kommen und dir selbst zu verzeihen. Sich selbst zu verzeihen ist ein ganz wichtiger Schritt, um die Dinge hinter sich lassen zu können, um nach vorn zu sehen und sich wieder gut zu fühlen.
Wie klappt das also nun mit dem "Sich selbst verzeihen"?

1. Mache dir bewusst, dass dich dieser Fehler zu keinem schlechten Menschen macht!
Du kennst doch sicher die Floskel: "Jeder macht im Leben Fehler". Und so doof das klingt: Es stimmt! Es gibt niemanden, der keine Fehler begeht. Viele davon passieren ohne Absicht - z.B. war man einfach unachtsam, ohne es böse zu meinen, oder sie sind aus Missverständnissen hervorgegangen. In deinem Fall sind dir "die Sicherungen durchgebrannt", wie du es nanntest. Der Auslöser dafür war Liebeskummer: Der Junge, für den du starke Gefühle hegtes, hat dir etwas vorgemacht. Darüber warst du sicher sehr enttäuscht, traurig und wütend, verzweifelt und hilflos. All diese Empfindungen, die ich absolut nachvollziehen kann, haben sich mit einem Mal zusammen gebraut und haben zu deiner Kurzschlussreaktion geführt. Ich kann mir gut vorstellen, wie weh dir seine Abfuhr getan haben muss. Und manchmal treibt uns Menschen dieser Schmerz dazu Dinge zu tun, die wir sonst nie tun würden (z.B. dem anderen genau so weh zu tun, sich quasi an demjenigen "rächen" oder durch eine "Tat" wieder zurück zu bekommen). Die Verletzungen, die dir widerfahren sind, haben dazu geführt, dass du unschönen Gedanken wie "Rache" ausgesetzt warst, welche du nun sehr bereust. Das fühlt sich furchtbar unangenehm an - das weiß ich auch aus eigener Erfahrung. Wir kriegen Gewissensbisse und unsere "innere, gute Stimme" mit dem Namen "Moral" meldet sich zu Wort. So unwirklich wie es sich jetzt anhören mag: Es ist sogar gut, dass sie sich meldet! Ohne unsere Moral wären wir Menschen vermutlich ziemlich skrupellose Wesen.
Aber wie geht man denn jetzt eigentlich in erster Linie mit diesen unangenehmen Gewissensbissen um?
- Gestehe dir diese Empfindung zu, dass du etwas getan hast, das dir nicht richtig vorkam.
- Erinnere dich daran, dass du sehr emotional warst und dementsprechend gehandelt hast, ohne vorher wissen zu können, wie schlimm sich diese Entscheidung anfühlen wird.
- Verdeutliche dir, dass du den Jungen damit nicht ernsthaft verletzen wolltest. Es war nicht deine Absicht.
- Mache dir bewusst, dass dich dieser Fehler zu keinem schlechten Menschen macht - anderenfalls müsste die halbe Welt aus schlechten Menschen bestehen und das klingt doch, ehrlich gesagt, ziemlich absurd, meinst du nicht auch? Wo Licht ist, wird auch Schatten geworfen. Du, ich und jeder Mensch: Wir bestehen aus beidem in gleichen Maßen, und das ist nichts schlimmes. ;)

2. Habe keine Angst von vorn anzufangen!
Um dir wirklich selbst vergeben zu können, solltest du keine Angst davor haben, noch einmal von vorn anzufangen. Wenn du lernen willst, dir selbst zu vergeben, dann geht es nicht nur darum, mit der Vergangenheit leben zu können. Es geht darum, aus dieser Erfahrung zu lernen. Akzeptiere, was du gelernt hast und nutze es, um ein besserer Mensch zu werden. Die Situation, in der du dich befunden hast, fühlt sich nun im Nachhinein ziemlich unangenehm für dich an. Dieses Gefühl ist nun eine Erinnerung und dazu da, um dich vor einer erneuten Handlung zu bewahren. Damit bewahrt es dich vor ähnlichen Konsequenzen, mit denen du dich gerade auseinander setzt. Kurzum: Du hast daraus gelernt.

3. Halte dich nicht mit alten Fehlern auf!
Es ist gut, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Sich damit aufzuhalten, behindert die Selbstvergebung. Denn es hält dich davon ab, die Realität der Gegenwart zu erkennen. Dein Leben kann ins Stocken geraten, wenn du ständig darüber nachdenkst, was du getan oder nicht getan hast. Konzentriere dich besser auf die Gegenwart und darauf, was du zukünftig in deinem Leben besser machen kannst. :)

4. Nimm dir das Motto "In Ordnungs bringen und weiter machen" zur Hilfe!
- In Ordnung bringen:
Hierzu hast du die Möglichkeit, dich bei allen Beteiligten aufrichtig zu entschuldigen (bei dem Jungen, deiner BFF, ihrer und deiner Mutter). Erkläre ihnen dazu, was in dir dabei vorging, damit sie verstehen können, warum du so gehandelt hast. Du kannst mit ihnen ein direktes Gespräch suchen. Das kann ich nur empfehlen! So kannst du ihnen deine Aufrichtigkeit beweisen und dass du zu deiner Einsicht stehst. Dadurch, dass sie sich ehrlich behandelt fühlen, wird es ihnen bedeutend leichter fallen, dir zu vergeben (wenn sie es nicht schon getan haben). Außerdem erhältst du sofort eine Antwort von ihnen und kannst anhand ihrer Gesichter einschätzen, wie deine Entschuldigung bei ihnen ankommt.
Falls es dir ganz enorm schwer fallen sollte (insbesondere bei dem Jungen), verfasse deine Antwort doch vielleicht in Form eines Briefes! Auch hierbei kannst du ansprechen, dass es dir sehr leid tut. Diese Abfuhr hat dich sehr tief verletzt. Im Rausch deiner Gefühle hattest du jegliche Kontrolle verloren, was dazu geführt hat, dass du den Suizid vorgetäuscht hast. Nun ist dir bewusst geworden, dass das falsch war und man so etwas niemals auf die leichte Schulter nehmen darf. Es tut dir leid, wenn du ihm/ihr damit große Sorgen bereitet hast, denn du wolltest nie, dass es soweit kommt. Du wolltest sie nicht in diese unangenehme Situation bringen - das ist dir nun klar geworden. Erwähne unbedingt, dass du diesen Fehler nicht noch einmal wiederholen willst und wirst. Gib ihnen Zeit, deine Entschuldigung zu verarbeiten und anzunehmen.
Ganz wichtig ist, dass du die Entschuldigung nicht hinauszögerst. Das würde letztendlich nur dazu führen, dass es dir noch schwerer fallen wird, diesen entscheidenden Schritt zu gehen. Je schneller du die Sache hinter dich gebracht hast, desto eher kannst du dich wieder unbeschwert fühlen. :)
- Weiter machen:
Nachdem du dich entschuldigt hast (und sie auch angenommen wurde), kannst du beispielsweise deiner BFF anbieten, etwas gemeinsam zu unternehmen, um "Gras über die Sache wachsen zu lassen". Lasst auch hierbei nicht zu viel Zeit ins Land gehen. Je schneller Normalität wieder in eure Freundschaft einkehrt, desto leichter wird es ihr und vor allem dir fallen, zu verzeihen und weiter zu machen. Es wird dir schneller besser gehen, als wenn du darauf wartest, dass sich das Thema von selbst erledigt hat, glaub mir.

5. Lerne zukünftig bessere Entscheidungen zu treffen!
Eine bessere Entscheidung kann in deinem Fall heißen: Ruhe bewahren. Wenn du in anderen Situationen merkst, dass in dir der Sturm der Emotionen durchbricht, atme erst einmal ganz bewusst tief durch. Nimm Abstand zur Situation, indem du den Raum verlässt, wenn das möglich ist. Sage deinem Gegenüber dazu bescheid, "dass du nur mal eben kurz raus gehst und gleich wieder kommst". Erkläre kurz, dass du das gerade einfach brauchst. Das wird dir niemand übel nehmen. Während du kurz "draußen" bist, rufe dir in Gedanken: "Okay, das hat mich jetzt ziemlich verletzt. Das spüre ich und ich darf so fühlen. Aber ich lasse mich davon nicht beherrschen!" Nimm dir in aller Ruhe die Zeit, um diesen Gedanken zu verinnerlichen. Es geht nicht darum, Gefühle gänzlich zu unterdrücken. Das ist ungesund und hält niemand auf Dauer aus. In Konfliktsituationen geht es darum, sich nicht selbst zu verlieren. Denk bitte daran: Du bist deine eigene Herrin! Du allein entscheidest darüber, ob du oder der Gefühlssturm dein Handeln übernimmt. In der Regel ist der Gefühlssturm leider kein zuverlässiger Freund, auch wenn er noch so schöne Versprechen macht, denn wenn du dich wieder beruhigt hast, verzieht er sich und du selbst stehst allein mit der Verantwortung da.


Liebe Ratsuchende, dir selbst zu vergeben heißt nicht, dass die Vergangenheit vergessen ist. Es heißt aber, zu vergeben, auch wenn die Erinnerungen bleiben. Ist dir eigentlich schon einmal aufgefallen, sobald du draußen mit dem Blick nach vorn der Sonne entgegen läufst, dass der Schatten oftmals hinter dir bleibt? So kannst du dir deinen Fehler vorstellen: Wenn du ihn hinter dir lässt (= dir selbst vergeben hast), siehst du wieder die schönen Seiten des Lebens! Vielleicht kannst du ihn nicht so schnell vergessen, aber du musst dir nicht mehr den Kopf darüber zermartern. Das Leben ist doch zu kurz für Verbitterung. :)

Ich wünsche dir alles Gute!

JuliaG