Problem von Sophie - 14 Jahre

Ich mag mich nicht...

Hallo erstmal.
Mein Problem ist, dass alle meine Freunde sich von mir abwenden. In unserer Klasse sind alle Mädchen irgendwie eine kleine Clique (sind 8 Mädchen mit mir). Mit allen bin/war ich befreundet. Meine beiden besten Freundinnen und ich hatten uns mal wirklich gut verstanden. Wir waren auch schon mal zu viert, doch die Vierte (E) musste wegziehen. Eine meiner Freundin (nennen wir sie J) hat jetzt eine andere beste Freundin (R). J habe ich alles anvertraut, wirklich alles. Und plötzlich wendet sie sich von mir und meiner anderen Freundin (A) ab, für R. Das ist schon länger her, und A und ich haben schon mit J darüber geredet, aber es hat sich noch nichts verändert. Und jetzt plötzlich hängt auch A mehr mit R ab, als mit mir. Also meine beiden besten Freundinnen haben sich von mir abgewandt. Mit A habe ich noch nicht darüber geredet. Ich habe auch noch eine andere sehr gute Freundin (A2) sie hängt ab und zu mit mir ab, aber bevorzugt A, also das denke ich mal, dabei habe ich die beiden einander vorgestellt. Ich weiß einfach nicht woran das liegt, denn ich habe meinen Freundinnen immer zugehört, bei Problemen geholfen und mit ihnen Spaß gehabt, und plötzlich habe ich das Gefühl nicht wichtig zu sein. Ich gebe zu ich bin nicht perfekt, ich habe nämlich viele Probleme und bin dann auch noch Übergewichtig, womit ich zu kämpfen habe. Zum Glück habe ich noch zwei andere sehr gute Freundinnen (A3 und L), ich verstehe mich mit beiden sehr gut, aber es ist nicht das gleiche wie mit J, A und A2. Ich hätte einfach gerne meine Freundinnen zurück die mit R in einer Clique sind, aber da R mich nicht mag ist es nicht so einfach. Ich weiß aber wirklich nicht woran das liegt, ich war immer freundlich zu ihr. Und ich weiß auch nicht woran das liegt, dass alle sich von mir abwenden. Vielleicht liegt es daran das ich nicht beliebt bin oder daran das ich Übergewichtig bin...

Däni Anwort von Däni

Hallo Sophie,
Du befindest Dich momentan in einem Alter, indem sehr viel Neues auf Dich zukommen wird, weshalb Du unter anderem auch sehr viele Veränderungen miterleben wirst. In Deinem Alter stand ich genau vor demselben Problem - meine beste Freundin und viele Freunde wandten sich von mir ab und unternahmen lieber was mit anderen Leuten, als mit mir. Auch ich habe mich gefragt, ob das wohl an meiner Person liegt - heute weiß ich aber, dass dies nicht der Fall war.

Gerade in Eurem Alter und somit in der Hochphase der Pubertät verändern sich die Menschen nicht nur äußerlich, sondern auch charakterlich. Somit können sich auch Chemie und Interessen verändern, sodass man plötzlich mit altbekannten Freunden überhaupt nicht mehr zurechtkommt - aber das ist vollkommen normal.
Damit möchte ich Dir sagen, dass Du nicht grundsätzlich das Problem sein musst, sondern dass sich auch Deine Freundinnen anderweitig entwickeln und verändern können.

Du sagst, dass Du nicht perfekt bist, dass Du viele Probleme hast und Dich übergewichtig fühlst. Aber weißt Du was? Kein einziger Mensch auf diesem Planeten ist perfekt und jeder hat seine Probleme und Sorgen zu tragen.
Wichtig ist nur, dass man Menschen um sich herum hat, die einen mit allen Ecken und Kanten akzeptieren und einem Unterstützung bieten, so wie Du es auch für andere tust. Wenn Dich Deine Freundinnen also links liegen lassen, sind das auch einfach keine guten Freunde. Konzentriere Dich also auf die Leute, die Dich wirklich wertschätzen und Dir auch vor allem Deine guten Seiten aufzeigen, denn diese hast Du mit großer Sicherheit auch. Beispielsweise lese ich alleine aus Deinem Text schon heraus, dass Du Deinen Freundinnen immer sehr gerne zugehört und ihnen geholfen hast, was eine sehr positive Eigenschaft und somit sehr lobenswert ist. :)
Es gibt also auch gar keinen Grund, Dich nicht zu mögen. Jeder weist seine positiven als auch negativen Seiten auf.
Des Weiteren empfehle ich Dir folgende Seite, die Du Dir bitte aufmerksam durchlesen sollst:
http://www.angst-auskunft.de/Selbstvertrauen_staerken.htm

Liebe Sophie, ich kann wirklich verstehen, dass Du Deine Freundinnen festhalten und diese nicht verlieren möchtest, allerdings bringt es nichts, wenn Du alleine für die Freundschaft kämpfst. Wenn sich Deine Freundinnen also immer mehr von Dir distanzieren, musst Du sie leider gehen lassen - auch, wenn es Dir sehr schwer fällt. Alles andere würde Dich aber auf Dauer nur immer mehr bedrücken.

Rauf Dich also lieber zusammen und investiere nicht so viel Energie in die, die Dich nicht wertschätzen, sondern vielmehr in Deine beiden anderen Freundinnen A3 und L, die Dich so nehmen, wie Du bist und für Dich da sind. Natürlich fühlt sich die Freundschaft, zwischen A3, L und Dir anders an aber das muss nicht zwingend heißen, dass die deshalb schlechter ist, weißt Du? Es ist vermutlich nur ungewohnt, weil alle Freundschaften auf ihrer Art und Weise einzigartig und somit anders sind. Gib der Gelegenheit also eine Chance und öffne Dich ihr, so kann in Zukunft vielleicht noch eine viel intensivere Freundschaft mit A3 und L entstehen. :)

Sophie - ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Gedankenanstößen paar hilfreiche Tipps geben konnte und wünsche Dir viel Kraft für die Zukunft.

Dein Däni