Problem von Selina - 19 Jahre

Wunsch nach Beinamputation

Hallo liebes kummerkasten-Team :)
Ich habe dieses Problem leider schon sehr oft geschrieben, aber es ist immer noch aktuell und ich wünschte mir dass es irgendwann mal beantwortet wird... sorry wenn ich nerve... Ist schon sehr lange her dass ich das letzte mal hier mein Problem mitgeteilt habe. Jetzt melde ich mich mit einem anderen Problem. Ich wünsche mir, so doof es klingt, dass mein Bein amputiert wird. Ich bin sogar schon am überlegen und Pläne schmieden wie ich es wie einen Unfall aussehen lasse. Ich komme mit meinem linken Bein, knapp unterm Kniegelenk einfach nicht klar. Ich weiß auch nicht wieso... Ich habe so angst vor mir selber irgendwie... Aber ich will einfach einen Unfall haben und danach körperlich behindert sein. Ich bin am überlegen so "hinzufallen" dass ein LKW über mein Bein fährt.
Ich bin auch in Therapie aber traue mich nicht, das bei meiner Therapeutin anzusprechen, weil ich momentan zu viel mit ihr bespreche und sie dass nicht wissen soll dass es gewollt war, wenn ich es irgendwann schaffen sollte.
Liebe Grüße, Selina

Christina B. Anwort von Christina B.

Hallo liebe Selina!
Es tut mir sehr leid, dass dein Problem so lange liegen geblieben ist, oft geht es bei uns auch turbulent zu und es kommt leider immer wieder vor, dass viele Probleme unbeantwortet bleiben, da wir leider nur ein sehr kleines Team sind.
Ich habe deinen Text gelesen und finde das gar nicht doof!!! Warum? Weil du okay bist, so wie du bist! Egal mit welchen Gedanken oder Sorgen, egal mit welchen Wünschen und Sehnsüchten, ganz egal, wie, du bist gut, so wie du bist. Und ganz im Gegenteil: Ich finde es BEWUNDERNSWERT und GROSSARTIG von dir, dass du es geschafft hast, dich damit an uns zu wenden. Denn ungewöhnliche Probleme erfordern viel Mut und hohe Selbstreflexion, um über sie zu sprechen und dass du den Mut aufgebracht hast, uns zu schreiben und dir damit Hilfe zu holen, finde ich super! Damit zeigst du schon, dass du bereit bist, an deiner Situation etwas zu verändern und wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg (:

Du schreibst, dass du mit deinem linken Bein, knapp unter dem Kniegelenk nicht klar kommst - hast du da etwa eine Narbe oder findest du, ist dein Knie zu knubbelig? Findest du dein Bein hässlich? Du hast geschrieben, ich zitiere "Ich weiß auch nicht wieso... Ich habe so Angst vor mir selber irgendwie...". Anscheinend ist dir der Grund nämlich selbst nicht bewusst - und ich kann mir vorstellen, dass das sehr verwirrend für dich sein muss, und gleichzeitig noch mehr unangenehme Gefühle in dir hervorruft, weil du dich einerseits nicht auskennst, aber andererseits diese Sehnsucht verspürst. Außerdem muss es sehr belastend sein, das Gefühl zu haben, mit niemandem darüber reden zu können. Da kann ich dich gut verstehen, dass dir das Probleme bereitet - weil du vielleicht das Gefühl hast, dass, wenn du darüber redest, andere denken könnten, du seist komisch oder nicht normal. Aber ich betone es noch einmal: Dem ist nicht so, denn es ist gut, dass du dich nicht versteckst und mit uns darüber sprichst!

Ich habe mich bezüglich deiner Situation ein wenig im Internet schlau gemacht und habe dazu etwas gefunden, das deiner Situation sehr ähnlich klingt.

BIID „Body Integrity Identity Disorder“ - Körper-Integritäts-Identitäts-Störung: ist das tiefe Empfinden einer Person, dass sich bestimmte Körperteile oder Körperfunktionen fremd anfühlen oder nicht zur eigenen Person gehören. Es kommt zu einer Deckungsungleichheit zwischen innerem gefühlten Körperbild und äußerem tatsächlichen Körperbild. Dieser Unterschied im gefühlten Körperbild und der Realität erzeugt bei uns Betroffenen einen hohen Leidensdruck, welcher sich als Amputationswunsch der „fremden“ Extremität oder als Lähmungswunsch äußert. "BIID" ist KEINE Psychose, die Betroffenen sind also nicht verrückt. Unzählige Studien haben weltweit gezeigt, dass psychische Erkrankungen hier nicht öfter vorkommen als im Durchschnitt der Bevölkerung. Die meisten leben unauffällig in normalen Umständen, haben einen Partner und Freunde, gehen arbeiten und zahlen Steuern. Eine rationale Erklärung, woher der Wunsch nach einer Behinderung kommt, konnte bislang noch niemand abgeben. Für die Betroffenen selbst ist dieser Drang erstaunlich, viele reagieren besonders am Anfang angstvoll und verunsichert. Fakt ist, dass sich niemand diese Störung ausgesucht hat. NIEMAND KANN ETWAS DAFÜR! Der Leidensdruck durch die Unzufriedenheit damit, in einem als unpassend empfundenen Körper leben zu müssen, kann aber immens sein. Bei den meisten ist der Drang so schamhaft besetzt, dass mit niemandem darüber geredet werden kann, was weiteren Leidensdruck erzeugt. (http://www.biid-dach.org/index.php)

Ich kann dir nun natürlich nicht sagen, ob das auf dich zutreffen könnte, aber es scheint im Text stark danach zu klingen. Der Wunsch von dir, dein Bein zu amputieren, körperlich behindert zu sein, das linke Bein, das du unbedingt weghaben möchtest... Auf derselben Website, auf der ich diesen Text gefunden habe, gibt es auch viele Hilfsmöglichkeiten und Tipps für Betroffene, hier der Link dazu: http://www.biid-dach.org/betroffene.php - Schau da doch mal rein und überprüfe, ob dies deiner Situation ähnlich ist oder ob es etwas anderes ist. Da du bereits in Therapie bist, würde ich dir dennoch empfehlen, das bei deiner Therapeutin anzusprechen. Ich würde nun auf keinen Fall eine Ferndiagnose stellen - kann sein, dass ich mich total irre, völlig daneben liege mit der Recherche und du ganz anders fühlst - aber du kannst deiner Therapeutin ja einfach mal von deiner Situation erzählen. Ich habe ein wenig recherchiert über und herausgefunden, dass viele Betroffene sich Psychotherapeuten anvertraut haben und gute Erfahrungen gemacht haben, da man in der Therapie viele hilfreiche Ideen bekommt, wie man damit umgehen kann. Auch Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass die Betroffenen in Beratung besser damit leben können und manche berichten davon, dass die Sehnsucht nach der Amputation schwächer geworden ist. Auf der Website gibt es auch ein Forum, wo du dich mit anderen austauschen kannst. Vielleicht kannst du auch so herausfinden, ob das auf dich zutrifft oder eher nicht (:

In mir sind noch andere Ideen aufgetaucht, von denen ich mir evtl. vorstellen könnte, dass sie auf deine Situation zutreffen könnten. Du hast geschrieben "Ich habe so Angst vor mir selber irgendwie..." - das hat mich auf den Gedanken gebracht, dass du womöglich deinen ganzen Körper oder deine Person als Ganzes nicht so annehmen kannst, wie er/bzw. du als Person bist, und diese Angst vor dir selbst oder Ablehnung auf ein bestimmtes Körperteil fokussiert hast - dein Bein. Womöglich willst du es deshalb auch loswerden, weil du dich selbst nicht magst oder dich selbst vielleicht loswerden willst. Welche Gründe das wiederum hat, kann ich dir nun pauschal nicht beantworten, aber ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht Ursachen von bestimmten Lebenserfahrungen hat (in der Kindheit, in der Pubertät etc.).

Konkret als Tipp möchte ich dir folgendes mitgeben: Du bist gut, so wie du bist! Es ist in Ordnung, das du so fühlst und es ist okay. Ich glaube, dass es dir viel mehr bringt, diese Sehnsucht in dir anzunehmen, anstatt ständig gegen dich selbst anzukämpfen. Das soll nicht heißen, dass beabsichtigte Verstümmelung gut ist - aber es geht darum, wie du dich selbst siehst und dein Selbstbild kann sich erst dann verändern und verbessern, wenn du dich erst mal so annimmst, wie du bist.
Ich habe gesehen, dass du uns 2015 schon einige Male geschrieben hast und mir ein bisschen deine Geschichte durchgelesen. Und da muss ich dir sagen: WOW, Wahnsinn, was du alles schon geschafft hast!!! Du hast schon einiges mitmachen müssen, wie ich aus den vorigen Texten gelesen habe, hast aber immer wieder die Kraft gefunden, aufzustehen und weiterzumachen, erneut was auszuprobieren und dir Hilfe zu holen! Das finde ich großartig von dir! Nachdem ich das gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob womöglich die Depression auch ein Mitgrund dafür sein könnte, dass es dir jetzt so geht, wie es dir geht. Wie ist es denn damit weitergegangen? Denn offenbar hast du ja eine gute Therapeutin gefunden, die dir diesbezüglich weiter hilft. Dann kann sie dir sicher auch mit diesem Punkt weiterhelfen. Für Therapie gilt meiner Meinung nach immer: Dringlichkeit vor Wichtigkeit. Vieles ist wichtig, du hast bestimmt einige Dinge, die du gerade mit deiner Therapeutin aufarbeitest, aber wenn das Thema jetzt dringlicher ist, dann bearbeite das. Ich bin mir sicher, dass dir deine Therapeutin da weiterhelfen kann und konkretere Tipps geben kann. Da ich leider vor dem PC sitze und dich nicht als mein Gegenüber vor mir habe, ist es auch nicht so einfach, herauszufinden, was du brauchst. Ich denke aber, dass du eine wahre Kämpfernatur bist, die sich so leicht nicht unterkriegen lässt und schon so vieles geschafft hat!! Es waren immer anfangs kleine Schritte nötig, aber erst durch kleine Schritte kann man langsam ans große Ziel geraten. Schau doch einmal selbst zurück und mach dir klar, wie weit du bereits gekommen bist! Das ist großartig, liebe Selina!!!

Wenn du noch Fragen hast, oder mir noch etwas genauer über die Sehnsüchte berichten möchtest, kannst du mir gerne nochmals schreiben (:
Verlinke dazu einfach diesen Text und setze es unter die Kategorie "Feedback".
Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Glück für Deine Zukunft!
Mit herzlichen Grüßen,
Christina B.