Problem von Anonym - 14 Jahre

Entscheidung

Ich weiß, dass ich noch sehr jung bin, aber dennoch fühle ich mich schon reuf genung und führe eine Beziehung mit einem 16 jährigen. Ich überlege Schluss zu machen, weil ich mich in einen anderen jungen verliebt hab... Aber mein jetztiger Freund ist meine erste Liebe und wir sind schon mehr als ein Jahr zusammen... Er liebt mich auch noch, macht mir immer Geschenke und sagt immer dass er ohne mich nicht leben würde... Ich will ihn auf garkeinen Fall verletzen, aber wahrscheinlich muss ich das... Ich weiß einfach nicht was ich machen soll... Ich kann nicht mal mehr richtig schlafen... Ich denke schon Monate darüber nach...

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Als ich deine Mail gerade gelesen habe, stellten sich mir mehrere Fragen:

- Hast du noch Gefühle für deinen jetzigen Freund?
- Fehlt dir etwas in eurer Beziehung?
- Weiß der andere Junge, dass du dich in ihn verliebt hast?
- Wie steht er zu deinen Gefühlen?
- Seid ihr schon ein Paar?

Wie auch immer: Ich möchte dir dringend ans Herz legen, deinem Freund reinen Wein einzuschenken. Meiner Meinung nach hat er ein Recht darauf zu erfahren, dass du dich in einen anderen Jungen verliebt hast. Ich finde es ganz toll, dass du ihn nicht verletzen möchtest, aber ich befürchte, dass sich das nicht vermeiden lassen wird, weil du geschrieben hast, dass er dich liebt und dir immer Geschenke macht. Natürlich wird er sehr enttäuscht und traurig sein. Das wäre jeder Junge in solch einer Situation.

Sicherlich ist es nicht einfach, wenn man über ein Jahr in einer Beziehung ist und sich während dieser Zeit in einen anderen Jungen verliebt. Ich gehe davon aus, dass ihr eine schöne Zeit hattet, die du nicht einfach so wegschmeißen möchtest. Dass du nicht mehr richtig schlafen kannst, zeigt mir, dass du sehr unter der Situation leidest, zumal du schon so lange darüber nachdenkst. Dein Freund wird ebenfalls sehr leiden, wenn er erfahren hat, dass du dich in einen anderen Jungen verliebt hast. Meinst du nicht auch, dass eine große Last von dir fallen wird, nachdem du die Karten auf den Tisch gelegt hast?


Alles Liebe,

Johannes