Problem von Pauline - 13 Jahre

Habe ich eine Depression?

Ich habe den verdacht auf eine Depression. Wenn ich mir viele Gedanken mache kann es sein, das ich einfach anfange zu weinen. Dann denke ich wieder daran, das es eine Depression sein könnte. Ich habe schon mehrere Teste im Internet dazu gemacht und alle haben bestätigt, dass ich an einer Depression leide.

Meine Sorgen sind momentan, dass ich im Mai ein Praktikum habe, da wo ich aber gar kein Praktikum machen möchte. Es ist total unnötig deswegen die Kriese zu kriegen aber es ist halt einfach so.

Ich denke es hat mit der Depression angefangen, als ich im Schullandheim war. Da ich zu dem Zeitpunkt ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und meiner Schwester hatte, hatte ich sehr starkes Heimweh. Das schlimmste ist aber eine ehmallige Freundin kam rein als ich beim Duschen war (hatten eine Hütte und bei den Duschen keine Tür) als ich dann aus der Dusche kam habe ich gehört wie sie irgendwas zu den anderen gesagt hat mit, ich habe keine Brüste und keinen "Arsch". Und das verletzt ein 13jähriges sehr. Ich habe mich seit dem sehr von den Mädchen aus meiner klasse entfernt. Ich mache jetzt von den mädchen aus meiner Klasse aus, nur noch etwas mit meiner besten Freundin J., L. und l. Von meiner ehmalligen besten Freundin hör ich auch ständig das ich kleine Brüste habe.

Auf jeden fall, fange ich oft das weinen an, wenn ich an all die Sachen denke. Ich habe zurzeit keinen guten Schlaf, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und habe sehr wenig Appetit. Weißt das alles wirklich auf eine Depression zu?

Judith Anwort von Judith

Liebe Pauline

Schön, dass Du Dich an uns wendest, und danke für Dein Vertrauen.
Weisst Du - weder einTest im Internet noch ich per "Ferndiagnose" kann Dir sagen, ob Du depressiv bist. Das kann nur ein Arzt oder Psychologe, nach eingehender Untersuchung.

Mein erster Rat ist, dass Du die Finger von Google lässt, und nicht weiter recherchierst, ob Du vielleicht irgendwie "unnormal" oder "krank" bist -- denn das zieht Dich nur noch weiter runter.

Fakt ist, dass Du mit 13 sicher in einem Alter bzw. in einer Phase Deines Lebens bist, wo man sich viele Gedanken macht. Das machen alle - auch die Mitschüler, die noch so cool und selbstsicher wirken. Auch die denken nach, grübeln, vergleichen sich... Manche zeigen das eben nicht so, und können es überspielen.

Es ist total normal, dass Du verletzt bist, wenn Du von vermeintlich guten Freunden blossgestellt wirst und Dein Körper thematisiert wird, auf verletztende Weise. Das ist einfach nicht schön, und ich finde es gut, dass Du mit dem Mädchen nicht mehr befreundet bist. Das würde ich mir nicht gefallen lasst.

Du schreibst, dass Du drei gute Freundinnen hast, mit denen Du was unternimmst. Weiter so! Ich rate Dir, Dich mit Mädchen und Jungs zu umgeben, die Dich mögen, und die Deine Interessen teilen. Unternehmt Dinge zusammen, die auch vom Äusserlichen ablenken: Geht ins Kino, macht Ausflüge etc. Das Leben ist noch so lang, und die Zeit viel zu schade um sich den Kopf darübr zu zerbrechen, ob andere Deine Brüste zu klein finden. Du bist erst 13 -- noch längst nicht ausgewachsen. Lass Dir Zeit.

Generell rate ich Dir, dass Du mal überlegst, wie Du Dein Selbstbewusstsein aufbauen, aufpeppeln kannst. Du klingt so nett - ein richtig aufgewecktes, liebenswertes und freundliches Mädchen. Bist Du in einem Verein? Vielleicht kannst Du Dir Hobbies suchen, die Dich unter Menschen bringen, mit denen Du ein Interesse teilst. Musik vielleicht? Sport? Und sprich mit Personen, denen Du vertraust (Eltern, Freundinnen) über Deine Ängste. Zuspruch und Rat von Leuten, die einen liebhaben, hilft oft schon sehr.

Du schreibst, dass Du in letzter Zeit auch appetitlos bist, Kopfschmerzen hast und schlecht schläfst. Wenn es nicht hilft, dass Du sprichst und Dich ein wenig ablenkst, dann geh doch mal zum Arzt. Du bist im Wachstum, vielleicht fehlen Dir auch einfach ein paar Vitamine. Aber das kann nur ein Arzt/ eine Ärztin sagen.

Zum Abschluss noch, liebe Pauline: Vergiss nicht, dass Du ein toller Mensch bist, liebenswert mit Körper und Seele, und lass Dich nicht auf Brüste und Po reduzieren ;-)

Alles Gute!

Judith