Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Eltern trennen sich - ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll

Hallo,
meine Mutter hat meiner Schwester und mir heute gesagt, dass sie das Gefühl hat, dass sie nicht mehr viel mit meinem Vater gemeinsam hat und deswegen auszieht. Meinem Vater hat sie es auch schon gesagt, jedoch habe ich ihn noch nicht gesehen und weiß auch nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll.
Außerdem habe ich jetzt immer ein schlechtes gewissen wenn ich am Computer, Handy usw. sitze und dabei "Spaß" habe. Ich weiß nicht warum, aber ich fühle mich dabei unwohl und weiß nicht, was ich machen soll.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen :).

Christina N. Anwort von Christina N.

Hallo!

Ich möchte mich zunächst für dein Vertrauen bedanken, da es nicht selbstverständlich ist, sich mit seinen Problemen fremden Personen anzuvertrauen. Ich finde es toll, dass du dir Hilfe gesucht hast, beziehungsweise deine Fragen, die dich in diesem Fall beschäftigen, was ganz klar ist, nicht mit dir herum tragen möchtest.

Wenn ich mir deine Geschichte durchlese, kommen bei mir einige Gedanken auf, die ich aus deinen Zeilen herausgelesen habe, welche Gefühle dich momentan möglicherweise plagen: Angst vor der Zukunft, Hilfslosigkeit und ein wenig die Frage, ob du denn noch glücklich sein darfst. Diese Gefühle müssen natürlich nicht stimmen, was ich damit sagen will, ist, ich kann dich nur zu gut verstehen, wie du dich gerade fühlst, denn wenn ich mir deine Beschreibungen durchlese, ist es ganz klar, dass du dich an deiner Stelle fragst, wie es denn weitergeht, da es bestimmt keine einfach Situaton für die gesamte Familie ist. Ich finde es jedoch irrsinnig mutig und tapfer von dir, dennoch alle Ängste und Sorgen kurz beiseite zu schieben und dir alles von der Seele zu schreiben.....

So wie du es geschildert hast, haben sich bei dir einige Fragen aufgetan, wie du dich denn jetzt in der neuen Situation, wenn deine Eltern sich streiten, beziehungsweise die Mama auszieht, verhalten sollst. Das kann ich gut verstehen, dass du dich fragst, was sich denn alles verändert und was denn nicht. Ich würde mir an deiner Stelle wahrscheinlich auch viele Fragen stellen.

Zunächst zu deiner Frage beziehungsweise Sorge, ob du denn ein schlechtes Gewissen haben solltest, wenn du Spaß hast. ..... Es ist ganz wichtig, dass du weiterhin deinen Spaß hast, vor allem in der jetzigen Situation, unternimm einfach alles was dir Freude bereitet und worauf du Lust hast, auch wenn du selbst auch manchmal traurig bist, was in dieser Situation verständlich ist, aber vielleicht hilft es dir ein wenig, dich abzulenken. Deine Eltern wollen dir damit bestimmt nicht sagen, dass du möglicherweise wie deine Mama oder dein Papa, momentan traurig sind, ebenfalls keine gute Stimmung haben darfst.
Im Gegenteil, ich denke, deine Eltern wollen auch, wenn sie sie sich gerade nicht verstehen, dennoch das Beste für dich und deine Schwester und dazu zählt auch, dass es dir gut geht, egal was du dazu brauchst, sei es Freunde, Computer oder Handy.
Wenn du dir unsicher bist, könntest du deine Eltern auch mal ansprechen und sie fragen, aber ich bin mir sicher, sie geben dir eine positive, wohltuende Antwort.

Zu deiner zweiten Frage, wie du dich gegenüber deinem Vater verhalten sollst...... Es ist natürlich nie einfach, wenn ein Elternteil auszieht und sich einiges verändert. Da ist es ganz klar, dass man sich fragt, wie man sich denn ab nun verhält. Ich würde dir gerne als Tipp mitgeben: Sei einfach du selbst, so wie du immer bist, denn deine Eltern haben dich so kennen und lieben gelernt und wollen denke ich ebenso nicht, dass du dich wegen ihnen veränderst.

Natürlich weiß ich jetzt nicht, bei welchem Elternteil du gerade lebst, jedoch würde ich dir auch hier gerne den Rat mitgeben, wenn es dir danach ist, da kann ruhig eine Zeit verstreichen, auch du wirst eine Zeit benötigen, dich an die Situation zu gewöhnen, ganz klar: Sprich mit deinen Eltern über deine Sorgen und frage sie alles, worüber du dir Gedanken machst momentan und ich bin mir sicher sie werden dir antworten.

Konntest du dich schon außer uns an jemanden anvertrauen? Freunde, Familie, Bekannte?
Möglicherweise könntest du versuchen, dich auch an eine Person, der du dich besonders nahe fühlst oder der du vertraust, ebenfalls deine Sorgen oder Fragen zu schildern. Oft tut es gut, nicht alleine gelassen zu werden mit seinen Gedanken und mit jemandem darüber offen zu reden und ebenfalls nach Lösungen sucht. Ich weiß nicht, inwiefern du mit deiner Schwester vertraut bist beziehungsweise wie alt sie ist, aber möglicherweise könnt ihr hierbei auch mal gemeinsam darüber reden, wie es euch beiden geht und euch austauschen und unterstützen als Geschwister, dann seid ihr beide in dieser Situation nicht alleine.

Wie ich dir oben bereits geschrieben habe, würde ich dir raten, einfach alles zu unternehmen, wonach dir gerade ist, sei es alleine, mit Freunden oder mit der Familie...hör auf dich das ist das Wichtigste, damit es dir gut geht.

Eine weitere Möglichkeit, die ich dir gerne mitgeben möchte, sind zwei Links aus dem Internet. Vielleicht kannst du dich hier mal reinklicken und sehen, ob für dich etwas dabei ist. Möglicherweise kann dich hierbei auch eine Person, die du gerne magst, unterstützen oder ihr könnt es euch
gemeinsam ansehen und möglicherweise Informationen bekommen:

www.rataufdraht.at
www.caritas.de

Ich wünsche dir meinerseits alles erdenklich Gute für deine Zukunft und hoffe für dich, dass sich alles positiv entwickelt.
Herzliche Grüße,

Christina