Problem von Anonym - 16 Jahre

Kann nicht mit Familie reden

Also ich bin eine ziemlich schüchterne Person, und es fiel mir schwer mit Leuten in der Schule zu reden und schon damals konnte ich auch nicht mit meiner Familie reden, über Probleme in der Schule, mit wem ich befreundet war und so. (da war ich 13) Jetzt bin ich an einer anderen Schule und auch offener gegenüber meinen Klassenkameraden aber dennoch kann ich immer noch nicht mit meiner Familie reden. Ich erzähle ihnen nicht, wer meine Freunde sind, die ich auch nie ausserhalb der Schule traf. Und das meistens nur, weil ich mich nicht traute, mit meiner Familie zu reden. Ich mache mir immer Sorgen, was sie wohl von mir denken, weil ich ihnen nie etwas erzähle, aber ich kann es einfach nicht. Ich will es ja, aber es geht nicht und ich weiss nicht wie das noch weiter gehen soll, weil ich das Gefühl habe, dass es immer schlimmer wird.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Ratsuchende,

Zuerst einmal freut es mich sehr, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast! Das zeigt aufjedenfall schonmal, das Du bereit bist, etwas an deiner Situation verändern zu wollen. Aber warum eigentlich verändern?

Du bist Schüchtern. - Okay.

Du erzählst deiner Familie nicht von deinen Freundschaften. Okay.

Aber wo liegt dabei das Problem?

Du wünscht dir anscheinend mit Ihnen darüber sprechen zu können, aber das funktioniert nur, wenn man vertraut. sich also jemandem an-vertraut. Dies fällt vielen bei ihrer Familie eben leichter, weil Es keine Fremden Menschen sind, weil Sie einen haben aufwachsen sehen und um die Stärken und Schwächen von einem wissen. Wenn Du also nicht mit deiner Familie reden kannst, über all das was dich beschäftigt, müssen wir zunächst verstehen warum eigentlich.

Befürchtest Du Ihre direkte Reaktion auf das, was Du zu sagen hast?
Dann schreib es doch einfach mal auf? Schreib all das auf, was Du nur so schwer sagen kannst und überreiche der Person aus deiner Familie der Du am meisten zutraust so zu reagieren, wie Du es dir erhoffst, diesen Brief. Dann wird diese Person schon auf dich zukommen - So musst Du dann nicht den ersten Schritt wagen!

Oder ist es eher das, das Du denkst niemanden aus deiner Familie vertrauen zu können? Das ist absolut nicht schlimm und solange Du dann andere Menschen findest, denen Du vertraust, kann es diese Lücken ersetzen. Man muss nicht jedem unabdingbares Vertrauen entgegenbringen und wenn Du glaubst, das deine Familie einfach nicht dein Ansprechpartner für dich ist, dann such die neue Ansprechpartner. Ein Sportverein, Deine Freunde, Freunde deiner Eltern oder oder oder Es gibt viele Möglichkeiten! Und solltest Du wirklich in deiner Umgebung niemanden finden, mit dem Du sprechen kannst, dann kannst Du jederzeit bei der Telefonseelsorge anrufen oder hier an uns eine Nachricht schreiben. Deine Familie muss nicht alles wissen, wenn es dir zu schwer fällt.

Bleibe bei allem Du selbst und überlege immer genau, was Du von dir preisgeben möchtest!

Julia