Problem von Lara - 14 Jahre

Meine Eltern

Hallo...
Meine Eltern sind das Problem. Sie streiten sich total. Das schon seit über 2Jahren. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe noch einen Bruder. Wir leiden sehr unter dem Streit unserer Eltern aber wissen nicht, was wir tun können. Meistens streiten sie sich abends, wenn mein Bruder und ich schon im Bett sind. Er bekommt es zum Glück nicht so mit. Sein Zimmer ist weiter weg. Jedoch ist unter meinem Zimmer direkt das Wohnzimmer, wo sie sich meistens streiten. Sie beschimpfen sich und dann haut meistens jemand beleidigt ab. Ich habe dies schon oft mitbekommen und den Elternteil, der abhauen wollte aufhalten wollen... Ohne Erfolg. Es ging schon so weit dass gesagt wurde:" du hältst doch eh zu deinem Vater" ich halte zu niemandem. Aber ich wünsche mir doch nur ein glückliches Leben. In der Schule würde ich dadurch schlechter. Ich mache mir Vorwürfe zu dem Ganzen. Oft wurde ich beschuldigt, dass der ganze streut nur wegen mir sei. Dies macht mich kaputt. Ich liege oft abends im Bett und bin am Verzweifeln, weil ich nicht weiß, was ich noch machen soll. Ich habe schon versucht mit Ihnen zu reden. Das wird nie was. Dann heißt es immer "wir müssen was ändern" und dann sind sie beleidigt, wenn man ihnen sagt was sie alles ändern müssen. Aus Wut habe ich sie auch schon angeschrien wie scheiße sie sind und dass ich mir nie so ein Leben gewünscht habe... dass ich mir alles viel besser vorgestellt habe. Das hat sie traurig gemacht. Mehr aber auch nicht. Mein Bruder und ich haben einfach keine Ahnung was wir noch machen sollen. Bitte helft mir
Vielen Dank:)

Frauke Anwort von Frauke

Hallo!
Ja, du hast recht: Deine ELTERN sind das Problem. Das sagst du in deinem ersten Satz und darum musst du dir selbst auch keine Vorwürfe machen.

Deine Eltern scheinen die Situation nicht mehr im Griff zu haben und du weißt vielleicht selbst, dass man, wenn man sehr aufgebracht ist und sich angegriffen fühlt, Dinge sagt, die man eigentlich gar nicht so meint. In diese Schublade würde ich die Sätze deiner Eltern einordnen, wenn sie sagen, der Streit sei nur wegen dir oder "du hältst doch eh nur zu deinem Vater". Deine Eltern können in solchen Momenten einfach nicht klar denken. Oder kannst du klar denken, wenn du wütend bist?

Jedenfalls ist es nicht deine Aufgabe, ihre Ehe zu kitten. Du bist 14 und hast wirklich, wirklich, wirklich andere Dinge, um die du dich kümmern solltest.

Deine Eltern können versuchen, eine Paarberatung in Anspruch zu nehmen. Diese wird in allen möglichen Städten angeboten. Du kannst z.B. bei profamilia.de gucken, wo es eine Beratungsstelle bei dir in der Nähe gibt.

Deine Eltern sind ja anscheinend schon oft so weit gewesen, dass sie "etwas ändern" wollten. In so einem Moment solltest du als ihre Tochter ihnen aber nicht sagen, was sie ändern sollen. (Mal ehrlich, lässt du dir gern von deinen Eltern sagen, was du an deinem Verhalten alles ändern sollst?).

Wenn sie mal wieder so weit sind, dass sie merken, dass sich etwas ändern muss, wäre es gut, wenn du das mit der Paarberatung vorschlägst oder einfach einmal ein paar Infos aus dem Internet ausdruckst und im Haus herum liegen lässt. Wie gesagt, sei dabei vorsichtig und versuche nicht so rüberzukommen, als ob du ganz genau weißt, was sie tun sollen, also achte auf deinen Tonfall - sagte nicht vorwurfsvoll und nicht im Befehlston, sonder mehr beiläufig: "Habt ihr schon einmal an eine Paarberatung gedacht?" oder "Kennt ihr pro familia?" oder " Guck mal, wäre das was für euch?" Am besten ist es, wenn sie hinterher glauben, dass das mit der Paarberatung ihre Idee war ;)


Irgendwo habe ich auch gelesen, dass jemand vorgeschlagen hat, in einem ähnlichem Fall einfach einmal ein paar Nächte lieber bei Tante/ Opa/ Freundin zu übernachten - mit der Begründung, dass du Ruhe brauchst - z.B. weil in der Schule Tests anstehen. Dann sehen sie vielleicht, dass es wirklich höchste Zeit ist, etwas zu verändern. Aber komme jetzt bitte nicht auf den Gedanken, einfach ein paar Tage abhauen, ohne zu sagen wohin (!) - das wäre ein Stress, den deine Eltern und ihre Ehe im Moment nicht gut verkraften können.

Es ist nicht leicht, sich als Ehepaar nach zwei Jahren wieder zu finden, aber es ist möglich. Es ist WIRKLICH möglich. Das sage ich nicht nur so, um dich zu trösten, sondern aus Erfahrung. :)

Ich wünsche dir alles Gute!
Frauke