Problem von Melina - 17 Jahre

Probleme mit meiner Mutter

Hallo ich bin 17 Jahre alt und lebe alleine mit Meiner Mutter.
Vor 7 Jahren ist meine Oma gestorben meiner Mutter hat dies bis heute nicht verarbeitet ein paar Jahre später ist meine Mama dann sehr krank geworden und hat ihren job verloren am anfang war das alles oke und wir hatten keine Probleme. Aber seid mehreren Monaten hat sie sich total verändert wir haben starke finanzielle Probleme das deprimiert sie sehr.
Sie hat seid ein paar monaten mit allen ihren sozialen kontakten den Kontakt abgebrochen, sie telefoniert mit niemanden mehr und schreibt auch mit niemanden mehr sie geht nicht mehr vor die Tür sondern bleibt nur Zuhause sie macht nichts mehr sie kocht nichtmehr sie liest nicht mehr sie räumt nicht mehr auf sie geht nicht mal mehr mit unserem Hund eine runde was sie früher total gerne gemacht hat:( Das mache ich jetzt immer aber sie weint nurnoch und bleibt im Bett sie ist auch immer noch sehr krank aber weigert sich zum Artz zu gehen ich weiß nicht was ich machen soll ich will ihr so gerne helfen weil es mich auch kaputt macht aber immer wenn ich versuche mit ihr zu reden darüber blockt sie ab und meint das sie eh allen leuten scheiss egal sei.
Ich weiß wirklich nichtmehr was ich machen soll..

Frauke Anwort von Frauke

Hallo!

Das hört sich nach einer echten Depression an. Eine Depression ist mit den passenden Medikamenten gut behandelbar. Allerdings gehört zum Krankheitsbild eben auch diese absolute Antriebslosigkeit und der Glaube, dass einem sowieso niemand helfen kann.

Irgendwie musst du sie zum Arzt bekommen. Gibt es alte Freundinnen deiner Mutter, Tanten, Onkel irgendeinen Erwachsenen, den du mit ins Boot holen kannst? Vielleicht gelingt denen, was dir nicht gelingt.

Eine Möglichkeit wäre auch, dass du selbst zum Hausarzt deiner Mutter gehst und ihm von deiner Mutter erzählst. Vielleicht kann er einen Hausbesuch einrichten?

Hier findest du erst einmal ein paar Tipps zum Umgang mit depressiven Familienmitgliedern:

https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/rat-fuer-angehoerige

Auf dieser Seite findest du auch weitere Informationen rund um die Krankheit.


Ich wünsche euch beiden viel Glück!
Frauke