Problem von Anonym - 14 Jahre

Kein Selbstbewusstsein in Sachen Klamotten

Ich habe kein Selbstbewusstsein wenn es um Klamotten geht. Bevor ich etwas kaufe, überlege ich immer zuerst wie es bei meinen Freundinnen oder Klassenkameraden ankommen würde. Das führt dazu, dass ich häufig Sachen nicht kaufe, obwohl sie mir gefallen und auf Dauer wird mein Kleiderschrank auch ziemlich leer. Ich werde häufig von Klassenkameraden gemobbt wenn meine Klamotten ihren Klamotten ähneln, obwohl ich nicht absichtlich ähnliche Sachen kaufe. Die Freunde mit denen ich darüber geredet habe, haben dies gegen mich verwendet und haben mir gleichfalls vorgeworfen, ich hätte keinen eigenen Stil. Das ist schon seit der 5. Klasse so (bin jetzt in der 8. Klasse) und mittlerweile zerstört mich das innerlich....

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende,

Schön, das Du dich entschieden hast, uns dein Problem mitzuteilen. Ich hoffe, das Ich dir helfen kann.

Was im Allgemeinen das Problem ist, weißt du selbst. Es ist die Tatsache, das dein Selbstbewusstsein einfach zu gering ist deinen eigenen Stil zu entfalten und Du dir zu viele Gedanken darüber machst, was Die anderen über dich denken könnten. Da hilft nur eins, Selbstsicherer werden. Aber wie stellt man das an?

Das Selbstbewusstsein entwickelt sich und Du mit 14 nun musst nicht so selbstbewusst sein, offen zu zeigen, was Dir gefällt. Vielleicht braucht es bei dir einfach noch etwas mehr Zeit und in 1-2 Jahren bist Du vielleicht so weit, selbstbewusst zu sein. Das braucht also Geduld. Die Lösung ist also, Geduld haben.

Es ist nicht einfach und Wir alle machen das früher oder später mal durch: Wir haben alle damit zu tun, uns vor anderen Personen rechtfertigen zu müssen, oder nur das Gefühl danach zu haben, als wäre dies so. Letztendlich liegt es an uns selbst: Wir können Selbstbewusster werden, wenn Wir Geduld haben uns anzufangen selbst zu akzeptieren.

Um das ganze anzutreiben: Warum solltest Du dich nicht so akzeptieren, wie Du bist? Was sollte an dir verkehrt sein?

Besonders in deinem Alter achtet man zu viel auf das, was Die anderen denken. Natürlich - denn mal will ja nicht als "anders" dastehen. Aber JEDER ist anders, auch Du. Sogar all deine Freundinnen, all deine Klassenkameraden, alle Menschen die Du triffst und treffen wirst und alle Menschen die Dir jemals in deinem Leben begegnen werden, oder auch nicht. Wir sind alle komplett verschieden! Genau deshalb solltest Du nicht versuchen dich so anzupassen.

Ein wenig anpassen muss man sich immer. Man muss Sich an die Gesetze halten und sollte aufpassen keinen Menschen wirklich zu verletzen mit dem Was man sagt, oder tut. Aber sich mit der Kleidung anpassen? Wozu? Vielleicht gefällt anderen nicht, was Du tragen würdest, wenn Du dich voll und ganz in deinem Geschmack ausleben würdest - aber nur, weil man Dich so nicht kennt. In der Pubertät fällt es den meisten Schwer anderes zu akzeptieren - das vergeht aber noch.

Weißt du warum Du dieses Gefühl hast, so sein zu wollen wie deine Freundinnen? Warum du Dir immer überlegst bevor Du etwas kaufst, ob es Ihnen gefallen wird? Ich verrate es Dir: Weil Du deine Freundinnen in ihrem Stil akzeptierst - denn Sie stehen dazu, was Sie da tragen. Wenn man voll und ganz von sich überzeugt ist und das trägt, worin man sich wohl fühlt, dann ist es ganz egal, ob anderen dies gefällt. Geschmäcker sind verschieden.

Also: Bitte. Gib dir noch ein wenig mehr Zeit bis Du herausfindest, was zu dir passt. Du bist anders und damit besonders, vollkommen egal, was andere denken, wenn Du dich wirklich, wirklich wohl damit fühlst. Probiere dich aus und hab Geduld.

Solltest Du Fragen, Anregungen oder erneut ein Problem haben, dann kannst Du dich gerne jederzeit wieder an uns wenden.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Julia