Problem von Anonym - 30 Jahre

Ex weiterhin präsent

Hallo liebes Team,

ich habe einen tollen Mann kennengelernt, der mir immer wieder in höchsten Tönen seine Liebe gesteht und mir devinitiv gesagt hat wir sind in einer Beziehung.
So nun ist das Problem da, dass er vor mir eine "Freundschaft plus" mit einer Dame hatte, was ja nicht schlimm ist. Dieser hat er gesagt, dass er jemanden kennengelernt hat und diese Verbindung nun lösen möchte.
Nun fängt sie an ihm zu erzählen dass es ihr weh tut dass sie ihn liebt. Taucht immer wieder bei ihm auf. Er hat mehrfach mit ihr gesprochen doch es ändert nichts. Nun habe ich mit ihm telefoniert, sie war wieder bei ihm und er war dermassen gefühlskalt. Er ist einfach nicht dazu gestanden dass ich am Telefon war.
Mir tut das unheimlich weh. Ich habe ihm gesagt dass ich Verständnis habe für seine Situation. Für ihn ist das auch neu aber ich habe das Gefühl als ob er mir nicht alles sagt. Obwohl er mir immer sagt wann und ob sie da war. Ich habe Angst um unsere frische Liebe. Ich habe ihm gesagt dass es mir weh tut. Wie soll ich damit umgehen. Ich habe das Gefühl das es nicht aufhören wird. Bin echt verzweifelt.

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Danke für Deine Email.
Als erstes kam mir das Sprichwort "You cannot have your cake and eat it too" in den Sinn, das soviel heisst wie: Man kann nicht das eine verlangen und gleichzeitig das Gegenteil wollen.

Dein Freund muss da klar Haltung beziehen - keine Frage. Und bei allem Verständnis für seine Situation, und vielleicht möchte er auch die Gefühle der anderen Frau nicht verletzen: Du kannst meiner Meinung nach durchaus erwarten, dass er klar zu Dir steht.

Natürlich ist Vertrauen das A und O in einer Beziehung. Mit Kontrolle wirst Du ihn nicht davon abhalten, sich ggf. mit einer anderen zu treffen. Wenn er das will, dann wird er schon einen Weg finden.

Aber ich meine, dass Du eine klare Haltung von ihm verlangen kannst zu der Frau. Schliesslich lief da etwas zwischen den beiden, und sie kämpft um ihn. Wenn er da schwammig bleibt, dann wird sie sich immer weiter Hoffnung machen, und Dein schlechtes Gefühl bleibt zu recht vorhanden. Wenn Du nicht möchtest, dass die beiden sich weiterhin allein treffen, dann sag ihm das, und wenn er das missachtet, dann solltest Du dem Konsequenzen folgen lassen. Du musst das nicht dulden, und dann solltest Du ultimativ überlegen, was Du möchtest: Diese Beziehung um jeden Preis, oder einen aufrichtigen, ehrlichen, vertrauenswürdigen Freund.

Also: Sprich mit ihm, mach ihm den Ernst der Lage klar.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Herzlich,
Judith