Problem von Anonym - 41 Jahre

Ich werde nicht schlau aus ihm!

Ich habe mich verguckt in einen 12 Jahren älteren Mann. Da wir ungefähr das gleiche durchgemacht haben, war auch sofort gegenseitige Sympathie da. Wir sind beide lange schon Single (beide 9 Jahre schon) mit unschönen Trennungen.
Und ich schließe nicht aus, das da auch mehr bei ihm war....

Ich bin mir nur so unsicher, kann zwischen den Zeilen nicht lesen, Smalltalk ist Horror für mich - ich liebe tiefgehende Gespräche, Empathie kann ich auch nicht....

Wir waren ein paar mal aus, was auch immer toll, unterhaltsam und sehr schön war.
Es kam zu keinerlei Interaktionen, d.h. wir sind nicht in der "Kiste" gelandet auch geküsst wurde nicht. Nur umarmt und Händchen halten....
Irgendwann kam ich ihm zuvor und sagte ihm das ich mir mehr vorstellen könnte - ja und dann zog er sich zurück. Ab da war alles irgendwie gezwungen und aufgesetzt, auch das letzte Treffen.
Ich habe ihm gesagt, dass er das vergessen soll, was ich gesagt habe, da ich auch niemandem hinterher laufe und dass das für mich so kein Sinn macht.
Daraufhin kam aber, dass er immer für mich da ist, das unsere Beziehung von einer tiefen Symphatie geprägt wäre und das aber (angeblich) für mehr nicht reicht. Das ich aber eine ganz Liebe wäre.
Ich habe dann anfangen los lassen und jetzt habe ich den Eindruck, dass er es irgendwie, bereuen kann man nicht sagen, aber für mich macht es den Eindruck das er vorschnell gehandelt hat. Wir wollen uns auch weiter treffen.

Ich blicke nicht durch, vielleicht fehlt mir hierfür auch die Erfahrung. Oder macht es wirklich keinen Sinn auf eine Kehrtwende zu warten. Von überfragt.

Bernd Anwort von Bernd

Ich werde nicht schlau aus Dir :-)

Du schreibst:

"Ich bin mir nur so unsicher, kann zwischen den Zeilen nicht lesen, Smalltalk ist Horror für mich - ich liebe tiefgehende Gespräche, Empathie kann ich auch nicht...."

Was bedeutet das für Dich?

Tiefgründende Gespräche ohne Empathie?

Hört sich irgendwie an wie der Austausch von Kochrezepten, die zumindest einen Stern im Guide Michelin sicherstellen.
Ähnlich wie das, was Du danach schreibst:
"Es kam zu keinerlei Interaktionen, d.h. wir sind nicht in der "Kiste" gelandet auch geküsst wurde nicht. Nur umarmt und Händchen halten....
Irgendwann kam ich ihm zuvor und sagte ihm das ich mir mehr vorstellen könnte - ja und dann zog er sich zurück....."
.
Ich will es mal so sagen: soweit ich mich erinnern kann, war der erste Kuss nie wirklich ein Ding, der vorher lang besprochen werden musste.
Eigentlich habe ich nur einmal in meinem ganzen langen Leben vorher darüber gesprochen. Und gesagt: wenn es soll, wird es passieren! Nicht früher!
Und es geschah und war unvergesslich und wunderbar!
Also das Gegenteil von dem, was Du so schilderst?
Kein Tiefgang im Gespräch aber ungeahnte Empathie im ersten Kuss... und den folgenden.

Allerdings hatte ich "Händchen halten und umarmen" auch niemals als "nur" empfunden:

genau die "Empathie", die wir einander durch dieses "Zulassen von Nähe" beim Händchen halten, durch die Wärme der Umarmung erfahren hatten... machte uns "Reif für den ersten Kuss":

das war nix, was besprochen werden musste: es war ein vorauszusehendes Naturereignis.
So ne Art von Spring- oder Sturmflut: man wusste nicht, wann es sich ereignen würde.
Aber konnte sicher sein, das es sich irgendwann einmal ereignen musste :-)

Soll ich es Dir ganz deutlich sagen?

Spare Dir solche Worte wie : "das ich mir mehr vorstellen könnte".
Schaue ihn nur an! Wenn Du genau so fühlst wird er nicht anders können, als Dich zu küssen!
Deine Blicke sagen so viel mehr als Deine Worte!

Bei den Worten ist es eher dann unheimlich wichtig, das richtige zur rechten Zeit klar und unüberhörbar deutlich zu sagen, wenn es ein "NEIN" ist! Und Du es mit einem zu tun hast, der ähnlich wie es oft von deutschen Touristen in Thailand berichtet wird, allein im Lächeln eines Menschen eine Aufforderung sehen.

Über Liebe kann man unendlich lange sprechen, darüber diskutieren.
Für Dich selbst musst Du es spüren und zulassen, wenn es Dir richtig erscheint!
und wenn es wirklich schön ist, braucht es keine Worte, um sich zu verstehen!

Alles Liebe
Bernd