Problem von Anonym - 16 Jahre

lesbisch aber habe einen freund?

Liebes Kummerkasten Team, ich finde es toll was ihr hier macht- einfach um das vorauszusagen.
Ich bin im moment in einer festen beziehung mit einem jungen, dabei weiss ich dass ich lesbisch bin. Oder glaube es. Ich finde jungs nicht schön, nicht attraktiv, ich werde nur von mädchen äusserlich angezogen. Aber irgwndwie kann ich mir nicht vorstellen, meinen Freund zu verlieren. Ich weiss nicht ob ich ihn liebe und in welcher weise, es ist alles irgendwie so kompliziert. Ich habe ihm gesagt dass ich eigentlich lesbisch bin. Ich wurde von meinem Vater jung missbraucht und geschlagen, kann es sein dass ich vaterkomplexe habe und deshalb in ihm einen vater sehe? Ich verstehe mich selber nicht, ich würde so gerne ein Mädchen lieben können aber will ihn zugleich nicht verlieren... Vielen dank für eine Antwort

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Eigentlich gibt es dafür nur einen Tipp, wenn ich so in mich rein höre. Lass dir ZEIT. :)

Es wird ein Moment kommen, an dem dir völlig klar ist, was du tun musst, an dem du absolut sicher weißt, wie dein Weg weiter geht. Du bist doch nicht im Stress, keine 40 Jahre alt mit tickender biologischer Uhr. Alles gut.

Dass du Missbrauchsopfer bist, was mir sehr leid für dich tut, denn es schädigt die Seele halt doch immens, kann, aber muss nicht in deine momentane Situation hinein spielen. Man kennt es, dass missbrauchte Menschen dazu neigen, sich die bekannten Situationen wieder ins Haus zu holen, also sprich in deinem Fall, sich einen Mann zu nehmen, der ebenfalls schlägt und dem Vater ähnlich ist. Und natürlich sucht man sich dann gerne Muster, die man kennt, also kann es natürlich sein, dass du aus diesen Erfahrungen heraus da nicht loslässt, oder dass du einfach Angst hast, etwas an den gut eingefahrenen Gleisen zu ändern. Es kann aber auch sein, dass du einfach noch nicht gedanklich mit allem durch bist, das kann ich aus der Ferne einfach nicht beurteilen und dazu reichen dein Text und deine Beschreibungen auch nicht aus.

Was ich gut finde: du hast es deinem Freund schon mal ehrlich gesagt. Er wird also nicht vom Schlag getroffen, sollte es sich mal in der Beziehung ändern. Allerdings ist es sicher gut, im Gedankenprozess zu bleiben, um wirklich irgendwann klar zu sehen. Du sagst momentan, du möchtest ihn nicht verlieren, aber meist kommt der Moment des Lösens dann, wenn das Verlieben in eine Frau kommt, so war es jedenfalls bei mir. Und ich war viel älter als du, bis ich mit allem durch war. Man muss sich dann wirklich bewusst lösen von den eingetretenen Pfaden und auch leider bewusst dem Partner dann weh tun, auch wenn es dann wirklich in unserer Verantwortung liegt, dass dieser so wenig Schaden wie möglich nimmt.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, den Missbrauch therapieren zu lassen? Das wäre sicher ein guter Weg, um mit dir selbst wieder im Reinen zu sein, denn solche Dinge hinterlassen gerne mal zuerst unsichtbare Spuren, die aber stetig in dir brodeln. Es gibt zB auch missbrauchte Frauen, die sich dann zu Frauen "flüchten", weil sie durch den Mann eine stetige Betrohung wahrnehmen, obwohl diese schon längst passé ist, oder sogar Situationen herbei zu führen, in der ein erneuter Missbrauch geschehen kann (bekannte Muster). Es wäre also für dich wichtig zu klären, wie es in dir aussieht, was du wirklich willst und was nur Missbrauchsfolgen sind, wie dein Weg weiter gehen kann und wie nicht. Und dazu hast du Zeit. Stress dich nicht, überlege, wie du deinen weiteren Weg angehen willst und solange du deinem Freund gut tust und er dir, gibt es keinen Grund, die Beziehung vorschnell zu beenden. Erst wenn du merkst, dass du von ihm eigentlich wirklich nichts willst (keine Nähe, keine sexuellen Handlungen, keine Berührungen) und du nur nicht alleine sein möchtest, bis du eine Frau gefunden hast, wäre der Gedanke an eine Trennung sinnvoll, denn dann wird die Beziehung unehrlich und für deinen Freund auch nicht fair.

Als eine, die diesen Weg schon gegangen ist, wünsche ich dir alles Gute, Geduld und die richtigen Schritte, um dir bald wirklich sicher zu sein. Verzeih, dass ich aus der Ferne und ohne viel von dir zu wissen, nicht mehr sagen möchte. Das wäre nicht richtig.

Alles Liebe,

Dana