Problem von Celine - 15 Jahre

Tod meines Vaters

Am 1. 6. 2016 ist mein Vater gestorben. Ich komme damit überhaupt nicht klar und gebe mir komplett die Schuld dafür. Ich weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Meine schulischen Leistungen schwanken oft, weil ich überhaupt nicht mehr klar denken kann. Ich weiß nicht ob ich das alles schaffe.. Zu oft denke ich an ihn und manchmal auch daran mich selbst umzubringen.. dann wiederum denke ich an meine Familie und weiß das ich es Ihnen dadurch auch schwer mache.. ich weiß echt nicht mehr weiter.. im Internet finde ich nichts.. Meine Mutter weiß auch nichts davon, wie es mir geht usw.. ich will sie damit nicht belasten.. ich bitte um Hilfe

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Celine,

Ich finde es traurig und wirklich schade, dass Du nicht einmal mit dem Menschen offen darüber sprechen kannst, der doch den Verlust Deines Vaters ähnlich schwer erleben musste, wie Du selbst.
Trauer ist kein Ding, dass wir alleine stemmen müssen!
Oft ist sogar nur noch die Trauer, die wir miteinander teilen, das Einzige an wirklichen, echten, tiefen Gefühlen, die wir selbst noch bei uns selber zulassen?
Trauer gibt uns eine einzigartige Möglichkeit: den Zugang zu den Menschen wiederzufinden, die Deine Trauer teilen.
Vielleicht solltest Du es riskieren, Deine Mutter mit Deiner Trauer zu "belasten"?
Vielleicht fehlt Deiner Mutter im Augenblick auch Deine Anteilnahme? Vielleicht empfindet sie Deine "Rücksichtnahme" als kalt und herzlos?

Du wirst das alles nur wirklich wissen, wenn Du alle Frage stellst, die Dir in dem Zusammenhang einfallen!

Eines ist ganz gewiss: was Du und die, die Du liebst bewegt und berührt, kann und wird Dir kein Internet verraten!

Nur Dein eigenes Herz!

Alles Liebe
Berrnd