Problem von Anonym - 14 Jahre

Gefühle für einen jungen der mich nicht kennt

Es hat ca. vor 2 Monaten angefangen da hab ich ihn gesehen und seit dem geht er mir nicht mehr aus dem Kopf.ich seh ihn fast jeden Tag in der Schule wir haben auch Augenkontakt (bilde ich mir zumindest ein) Ich hab ihn auf Instagram "ausversehen" angeschrieben.er hat es nach zwei Wochen nichtmal gelesen war aber auf Instagram aktiv.Ich hab dann den Chatverlauf gelöscht damit ich nicht immer nachsehen.Vorgestern bin ich dann mit meinen Freundinnen in einen Bus eingestiegen und wir haben uns angeschaut ,aber sein Blick war so ausdruckslos.Gestern hab ich ihn auch gesehen länger wir hatten auch wieder oft Augenkontakt (zumindest eingebildet) und ich weiß nicht was ich tun soll?! (Sry für den langen text)

Danke im voraus :)

Anwort von Lars

Hallo,
Vielen Dank, dass du uns geschrieben hast! :)

Zuerst einmal solltest du deine Lage positiver betrachten, als du sie momentan siehst. Immerhin habt ihr euch noch gar nicht richtig kennengelernt, also kannst du doch auch noch gar nicht wirklich wissen, was er von dir hält. Ich möchte dich davor warnen, Dinge die mit ihm zu tun haben zu überinterpretieren. Vor allem bei solchen Sachen wie eingebildetem Augenkontakt, kann man Dinge sehen die gar nicht da sind. Damit meine ich, wenn er ausdruckslos guckt oder so etwas solltest du das nicht direkt auf dich beziehen, wer weiß was er heute alles für Problemchen hatte (zumal "ausdruckslos" ja nicht einmal negativ ist).

Nun hast du geschrieben, dass du nicht weißt, was du tun sollst. Zuerst einmal ist es keine schlechte Idee, überhaupt einmal Kontakt mit ihm aufzunehmen. Ich verstehe, dass du wahrscheinlich schüchtern bist, aber versuche dich doch mit ihm anzufreunden. Dafür kannst du entweder direkt und ehrlich auf ihn zugehen und ihm so etwas sagen, wie "Hey, ich finde du siehst nett aus, ich würde mich gern mit dir anfreunden, wie heißt du denn?" Umso ehrlicher umso besser und am besten suchst du dir eine Gelegenheit, wo er allein (also nicht mit Freunden unterwegs) ist und gelangweilt aussieht (also gerade eh froh über ein Gespräch ist). Bei der Gelegenheit, kannst du dich auch gleich mit ihm verabreden. Da es zur Zeit so warm ist, könntet ihr doch einfach ein Eis essen gehen. Und dann ist es wichtig Gemeinsamkeiten zu finden. Also gleiche Vorlieben, zum Beispiel was Essen, Sport, Schule und so weiter angeht. Da ihr sicherlich sowieso beide noch zur Schule geht könnt ihr euch ungezwungen darüber unterhalten.

Ich finde es aber wichtig, dass du ihn persönlich ansprichst, da du dann deinen ersten Eindruck selbst gestalten kannst. Wenn du ihn irgendwo im Chat anschreibst ist es für ihn wahrscheinlich immer nur zweitrangig, aber wenn du mit ihm sprichst wird er sich voll und ganz auf dich konzentrieren müssen und das verschafft dir einen Vorteil.

Ich hoffe meine Tipps helfen dir etwas weiter bei deiner Ratlosigkeit. Und immer schön positiv bleiben!

Viele Grüße,
Lars