Problem von Anonym - 19 Jahre

Die Vergangenheit

Als ich meinen Freund kennengelernt hab haben wir uns erstmal 3 Wochen nach dem ersten Treffen nicht gesehen . Eines Tages war ich auf einer Geburtstagsfeier und hab leider viel zu viel getrunken und da (wie des leider in unserem Alter so üblich ist ) mit einem jungen rumgemacht (aber nur geküsst ohne Zunge und Händchen gehalten) jetzt habe ich aber immer noch ein schlechtes Gewissen meinen Freund gegenüber obwohl wir da ja noch gar nicht zusammen gekommen sind geschweige denn uns eigentlich richtig kannten . Das ist jetzt auch circa ein Jahr her aber manchmal kommt mir das wieder hoch und ich fühle mich ganz schrecklich dabei das ich das getan hab . Obwohl ich ja gar nicht betrogen hab oder so . Soll ich ihm davon erzählen oder nicht . Ich hab nur Angst das er mich dann als schlampe hält und mich verlässt

Judith Anwort von Judith

Liebe/r Unbekannte/r,

Danke für Dein Vertrauen in uns.
Weisst Du - es ehrt Dich auf eine Art, dass Du so ehrlich und aufrichtig bist und auch Deinem Freund gegenüber sein möchtest. Du scheinst ihn sehr zu lieben, nicht verlieren zu wollen und hast daher auch den Wunsch, ihm alles anzuvertrauen.

Ausserdem bist Du sehr anspruchsvoll an Dich. Moralisch denkst Du, er könnte Dich für eine Schlampe halten, wenn er herausbekommt, dass Du nicht schon seit dem ersten Treffen 100% emotional und körperlich bei ihm und treu warst.

Den zweiten Punkt halte ich für problematisch. Zum einen mag ich das Wort Schlampe nicht! Es impliziert, dass es etwas Verwerfliches ist, wenn man seinen Körper und seine Sexualität ausprobiert. Gerade bei Frauen wird das Wort gern verwendet, um Scham zu erzeugen. Wenn Frauen sich selbstbestimmt nehmen, was sie möchten, Erfahrungen machen, dann ist das oftmals leider entweder mit der Assoziation "die ist billig" verbunden, oder aber den Frauen wird gesagt, sie sind "Opfer", sie sollen "nicht so leicht ja sagen und alles mit sich machen lassen." Aber in jedem Fall kommt es immer drauf an, wie eigenbestimmt und aus freiem Willen heraus man etwas macht. Es ist NICHTS Falsches daran, wenn eine Single-Frau sich sexuell auslebt! Solange sie sich Sorge trägt, sich vor Krankheiten etc. schützt, und offen kommuniziert (niemanden hintergeht), ist das total okay.

Schauen wir uns mal Deine Situation an:
- Du hattest Deinen Freund kennengelernt, Interesse war geweckt, aber ihr ward noch nicht zusammen
- Du warst auf einer Feiert und hast was getrunken
- Du hast mit einem anderen Jungen rumgemacht

Ich kann da nichts Schlimmes dran finden. Du warst single, Du hast -durch den Alkohol vielleicht enthemmt, aber sei's drum-, Spass gehabt. Ein bisschen rumgeknutscht. Du hast niemanden hintergangen, sondern einfach in Freiheit, spontan, Deinen Abend genossen.

Sicher macht man betrunken Dinge, die man im Nachhinein bei Tageslicht anders machen würde. Generell solltest Du daher vorsichtig sein, wieviel Du in wessen Gesellschaft trinkst. Aber allgemein gesprochen: Es ist nichts passiert, wofür Du Dich schämen musst! Du bist selbstbestimmt, Du darfst über Deinen Körper und Deine Handlungen enscheiden.

Und: Es ist doch toll, dass Du heute fühlst, wie gern Du Deinen Freund hast! Diese Sache mit dem anderen Jungen führt Dir das nur noch mehr vor Augen. Vielleicht ist das der positive Effekt des Party-Abends, den Du für Dich mitnehmen kannst.

Alles Gute!
Viele Grüsse,
Judith