Problem von Simon - 28 Jahre

Feedback: Gehe ich zum Klassentreffen?

http://mein-kummerkasten.de/327013/Gehe-ich-zum-Klassentreffen.html

Hallo JuliaZ,

ich dachte mir, ich schreibe zumindest einmal zurück, um dir (oder euch?) meine Entscheidung mitzuteilen sowie ein Gespräch, dass ich vor kurzem hatte mit einem meiner alten Klassenkameraden.

Meine Entscheidung diesbezüglich steht: Ich werde NICHT hingehen. Warum sollte ich mich mit Menschen treffen, die mich in meiner Jugend nicht zu schätzen wussten und sich stattdessen über mich lustig machten, mich physisch und psychisch fertig machten, nur um dann so zu tun, als würde ich mich auf einmal mit denen verstehen? Ich KANN vergeben, aber was niemals passieren wird, ist, dass ich VERGESSE!

Als ich meinen Eltern diese Entscheidung mitteilte, war dies für die unverständlich und es führte auch ein wenig zu Streit, bei dem ein kleiner Teil der seelischen Pein, der ich damals ausgesetzt war, wieder hochkam.
Es kamen Sätze wie "Früher hast du dich auch schon von denen abgekapselt", "Verkriechst du dich wieder in dein Schneckenhaus?" und dergleichen. Wut kam in mir hoch und nachdem ich einmal tief durchgeatmet habe, hielt ich meinen Eltern eine Standpauke, in denen ich (wenn auch mit etwas lauterer Stimme) vorhielt, dass sie mir in meiner Schulzeit bei all dem Mobbing nie zur Seite standen und es sie nie interessierte, Hauptsache ich integriere mich irgendwie..... und die ja nie mitbekommen, dass ich heute sehr wohl soziale Kontakte habe, mit denen ich mich ab und an treffe, nur meine Eltern das nie mitbekommen.
Ich glaube ein wenig haben sie mich dann verstanden.

Vor einigen Wochen begegnete ich einem meiner alten Klassenkameraden, er sprach mich an und nach ein wenig Smalltalk fragte er mich dann auch, ob ich zum Klassentreffen gehen würde. Meine Antwort lautet in etwa wie folgt: "Weißt du. Ich kann da leider nicht hin, weil ich ungern so tun würde, als ob ich mich auf einmal gut verstehen würde mit euch. Und ich hoffe nach all den Ereignissen von früher ist das verständlich."
Kurz danach war dann auch dieses Gespräch beendet und ich verabschiedete mich noch mit den üblichen Klauseln wie "Schönes Leben noch".

Ob meine Reaktion nun angemessen war oder nicht..... wer weiß?

Nachdem diese Stresssituation nun auch vorbei ist (und ich mir hier ein wenig von der Seele schreiben konnte), konzentriere ich mich nun auf meine Zukunft.

Mit lieben Grüße

Simon

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Lieber Simon,

Vielen Dank, das Du dich noch mal zurückgemeldet hast :)

Ich kann dir ganz klar beantworten: Du hast dich richtig entschieden, denn dir geht es mit dieser Entscheidung besser. Das dies dann zu Streit mit deinen Eltern geführt hat, ist nicht schön, aber letztendlich stehst Du wie du weißt, selbst für dich und deine Entscheidungen und was deine Eltern - die nicht in deiner Situation sind - sagen darüber, kann in deinem Alter nie mehr als ein Gut gemeinter Rat werden. Am Ende würdest nur Du alleine vor deiner Klasse stehen und wenn Du dich dieser Last nicht aussetzen möchtest, stehe ich vollkommen dahinter und verstehe deine Entscheidung, weil Es dich glücklicher macht.

Ein Klassentreffen ist eben dazu da um die früheren Freundschaften und Bekanntschaften neu zu entdecken und zu sehen, was aus all diesen Menschen geworden ist, mit denen man einst viele Jahre zusammen verbracht hat. Wenn Du dies nicht brauchst, absolut die Richtige Entscheidung von dir!

Zu der Situation mit deinem Klassenkameraden die sich nun in der Zwischenzeit ergeben hat, bleibt mir zu sagen:

Auch hier hast Du richtig gehandelt, da Ich kein Freund von Lügen und Ausweichen bin. Du hast klar deine Begründung genannt, weshalb Du beim Klassentreffen fehlen wirst, nachdem Du nach deiner Anwesenheit dort gefragt wurdest. Die Verabschiedungen in Richtung gehend "Schönes Leben noch" ist natürlich sehr hart gewählt - aber vielleicht nach deinen Erlebnissen der Kindheit verständlich. Man kann es nicht wirklich "feine englische Art" nennen, aber deine Reaktion hat nochmal ganz deutlich gemacht das Du bei der Situation dich vor deiner ganzen Klasse zu stellen, nicht glücklich werden wirst. Ein Klassenkamerad konnte dich schon so stimmen, so sollten noch mehr nicht auf dich negativ einwirken.

Ich habe in meiner Berufsschulklasse damals kein Mobbing erlebt, aber durchaus mitbekommen, wie "falsch" einige aus dieser Klasse sich verhalten haben, was mich und einige andere Mitschüler dazu brachte nicht zur Abschlussparty zu gehen. Ich bereue dies nicht und würde mit dieser Klasse auch kein Klassentreffen eingehen wollen, da Ich es ebenfalls nicht abkönnte, mich so verstellen zu müssen um "nett" zu Menschen zu sein, zu denen Ich keinen Persönlichen Bezug wünsche. Ich verstehe dich daher gut, dich nicht in diese Situation stellen zu wollen und wünsche Dir vor der Zukunft weiter so deinen Weg zu gehen, das Du auf einer Graden Strecke bleibst. Das Du dich auf deine eigene Zukunft konzentrierst ist das Beste was Du machen kannst.

Kleiner Tipp: Der Tag, wo deine Klassenkameraden ihr Klassentreffen verbringen - mache dir den so schön wie möglich! Gehe mit deinen jetzigen Freunden zusammen weg oder verbringe den Abend mit einem tollen Hobby, einem gutem Film, oder was immer dir gefällt. Einfach um besonders an diesem Tag dir noch viel klarer zu machen, das Du diese Menschen nicht in deinem Leben brauchst und wie toll es ist, was Du aus dir gemacht hast. Besonders gut ist, das Du dich FÜR DICH verändert hast! Bleib dabei :)

Ich wünsche Dir aufjedenfall alles Liebe und Gute für deine dir bevorstehende Zukunft und wenn Du erneut einen Rat brauchst, eine Frage hast oder dich einfach mal ausschreiben möchtest, dann kannst Du dich wirklich gerne jederzeit an Mich/Uns wenden. Ich hoffe, das Ich dir ein wenig beiseite stehen konnte - Hilfe brauchtest Du nicht - Die hast Du dir selbst gegeben :)

Julia