Problem von Lena - 16 Jahre

Essstörung.. schulische Leistungen leiden , Lehrerin erzählen weshalb? :/

Hallo liebe Community.
Ich leide seit 5 Jahren unter einer Essstörung, genauer gesagt unter Magersucht und Bulimie.
Habe mir nie was ansehen lassen , was in mir vorgeht und habe immer glücklich getan.
Meine Klasse weiß seit knapp drei Jahren von meiner Essstörung und bisher haben sie auch nie etwas gesagt!
Doch seit letztem Jahr kann ich nicht mehr dieses falsche Lachen auftragen , bin im Unterricht nur teilweise anwesend und in einigen Fächern stehe ich nicht so gut..
Zudem habe ich mich von Freunden (in der Schule) zurückgezogen und möchte einfach nur meine Ruhe..
Einige Leherinnen sprachen mich bereits an , was denn mit mir los sei und ob ich Probleme habe und jederzeit zu ihnen kommen kann wenn Redebedarf besteht doch ich bin so unsicher und habe Angst , dass sie es meinen Eltern sagen..
Was würdet ihr mir empfehlen? :/

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Lena,

Es freut mich, das Du dich an uns gewendet hast!

Mit deiner Erkrankung ist absolut nicht zu spaßen und das weißt Du. Sie ist nun aber ein Teil von dir und Du wirst Lernen müssen den Kampf gegen diese Krankheit zu besiegen. Der innere Schweinehund ist dabei wohl dein größter Feind.

Weißt Du, Es gibt oft Dinge die einen belasten, ohne das man das sofort merkt. Vielleicht kennst Du gar nicht den Grund für deine Essstörung? Vielleicht ist Sie einfach auf einmal da gewesen und lässt Dich nun nicht mehr los. Man kann So eine Krankheit gut vertuschen, wie Du gesehen hast. Aber irgendwann zerbricht diese Mauer, die man um sich gebaut hat.

Liebe Lena, Du bist es nicht wert dir zu schaden und genau deswegen habe Ich einen Rat für Dich. Du hast um Empfehlungen für deine Situation gebeten und Ich rate dir nun folgendes: Sprich mit deinen Lehrerinnen, die bereits ihre Hilfe angeboten haben. Oder sprich mit irgendeinem Menschen der Dir helfen kann. Du merkst immerhin selbst, das es so nicht weitergehen kann und Du brauchst Hilfe. Ich kann verstehen, das Du Angst hast, das Sie mit deinen Eltern darüber sprechen, aber weißt Du was? Deine Eltern werden mit Sicherheit auch schon gemerkt haben, das irgendetwas nicht stimmt und dich etwas belastet. Dein Körper zeigt doch deine Psyche, also ändere bitte etwas.

Wenn Sie mit deinen Eltern darüber sprechen werden, dann nur aus einem einzigen Grund: Um DIR zu helfen, um dafür zu sorgen, das es dir wieder besser gehen kann. Du siehst, das es so nicht weitergeht und es belastet dich doch extrem. Deine Schulleistung leidet unter der ganzen Situation und damit auch deine Zukunft. Das solltest Du dir nicht antun. Du hast doch bestimmt Ziele für deine Zukunft. Beruf? Familie? Liebe? All das wird nur, wenn Du dich selbst akzeptieren lernst, wie Du bist und dazu ist es ganz wichtig, das Du dich jemandem anvertraust, der mit anderen über dich spricht. Mit jemandem, der dein Problem auch wirklich ganz ernst nimmt und wo Du auch spürst, das Sich etwas mit dir verändert. Vielleicht kannst Du zu einem solchen Gespräch auch eine Freundin mitnehmen, die Bescheid weiß? Nur - wenn Du das möchtest.

Sprich mit einer Person deines Vertrauens, weil dein Leben dir das wert sein sollte. Alles was danach kommt, das wirst Du dann sehen. Du wirst merken, was passiert, wenn Du erst einmal anfängst einen neuen Weg zu gehen. Nicht weiter bergab! Lass dich auf diese Reise ein, die dich weiter voraus bringt. Bitte. Für Dich!

Solltest Du erneut Probleme haben oder Unterstützung brauchen, dann kannst Du dich gerne jederzeit erneut an uns wenden. Schreibe dann: An JuliaZ in deinen Titel hinein, damit deine Anfrage dann möglichst schnell bei mir landen kann. Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn Du mich auf dem laufenden hältst, wie beispielsweise das Gespräch mit deiner Vertrauensperson lief und wie es danach weitergeht. Hierzu auch einfach erneut schreiben mit dem Titel: An JuliaZ

Ich hoffe, das Du die richtige Entscheidung triffst, für Dich. Sei es dir selber wert.

Julia