Problem von Anonym - 27 Jahre

schwanger nach ons

Am freitag abend war ich mit ein paar mädels feiern. In der Bar in der wir waren, habe ich einen tollen mann kenngelernt, laut seiner aussage heißt er sascha, sei 34 und würde in der selben stadt wie ich wohnen. Im vollsuff (und das nicht untertrieben) hab ich ihn mit zu mir genommen und es kam wie es kommem musste, trotz mehrfacher rücksprache waren wir so hemmungslos dass wir alles vergessen haben und übereinander hergefallen sind. Ich verhüte auch nicht mit der pille. Am nächsten morgen tauschten wir zwar nummern aus, doch er gab mir eine falsche nummer, mittlerweile glaube ich noch nichtmal das irgendwas von dem gestimmt hat was er mir erzählte. Bin am selben tag noch in die apotheke und hab die pille danach genommen, allerdings bekam ich nach ca. 3einhalb stunden durchfall. Das schlimmste ist, es war laut meinem kalender der tag meines eisprungs. Ich könnte mich ohrfeigen für meine dummheit, mal abgesehen von einer möglichen schwangengerschaft kann der ja was weiß ich was für ein krankheitsüberträger gewesen sein :-( ich bin total unsicher und verängstigt, habe mich schon über eine abtreibung informiert und bin einfach fix und fertig. Das war mir auf jeden fall eine lehre!!! Aber in der nacht waren wir einfach so hemmungslos :-(

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

was geschehen ist, ist geschehen. Du musst keine Angst haben, dass ich dich deshalb verurteilen würde. Verhütungspannen passieren vielen Menschen, und abgesehen davon warst du zum Glück so geistesgegenwärtig, gleich am nächsten Tag die Pille danach zu besorgen.

Mir stellt sich eher die Frage: Was wünschst du dir von mir? Wenn es dir nur ein Bedürfnis war, deine Gefühle einmal niederzuschreiben, bin ich froh, dass wir der Ort dafür sein konnten. Allerdings muss ich dir auch gleich sagen: Ich bin kein Mediziner und weder kann ich, noch darf ich dir in dieser Richtung Dinge unterbreiten, deren Folgen dramatisch sein könnten. Was ich damit sagen will: Inwieweit deine Symptome auf eine Geschlechtskrankheit oder gar eine Schwangerschaft hindeuten, oder ob es der Stress in Verbindung mit der Pille danach gewesen sein könnte (was mir wahrscheinlich erscheint), kann ich nicht abschließend entscheiden.

Wenn du ab jetzt nichts mehr falsch machen möchtest, dann verliere besser keine Zeit. Vereinbare so schnell wie möglich einen Termin bei deiner Frauenärztin, um feststellen zu lassen, ob du schwanger bist. Ich schätze dich so nervös ein, dass du dich vielleicht lieber nicht auf die Wirkung der Pille danach verlassen magst. Allzumal das Risiko natürlich erhöht ist, wenn du just an dem Tag deinen Eisprung hattest. Bei der Gelegenheit kannst du dich auch auf mögliche Ansteckungen untersuchen lassen, gegen die meisten gibt es zuverlässige Mittel. Und wenn du alle Register ziehen möchtest - aber das überlasse ich dir -, kannst du natürlich auch einen Aids-Test machen. Nur zur absoluten Sicherheit. Ehe du über alle diese Punkte Klarheit hast, macht es kaum Sinn, dein weiteres Vorgehen zu planen. Daher hake sie bald ab (!) Es ist ja in deinem Interesse.

Abtreibung ist ein sensibles Thema. Ich als Mann kann darüber schon gar nicht befinden. Ich möchte betonen: Dein Körper gehört dir. Doch wäre ich vorsichtig, dir allzu viele Gedanken darüber zu machen, ehe du weißt, wie es um dich steht. Niemand kann, wenn du wirklich schwanger sein solltest, von dir verlangen, das Kind eines Mannes zur Welt zu bringen, den du nicht liebst, und der keine Verantwortung übernehmen will, wie er deutlich gezeigt hat. Doch ich sehe mich auch in der Pflicht, dich nicht etwa dazu zu ermutigen, abzutreiben. Nur du allein kannst entscheiden, was das Beste ist, ich will und kann es nicht tun. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass die emotionale Ausnahmesituation, in der du derzeit bist, nicht die beste ist, eine so schwere Entscheidung zu treffen. Sicherlich wird es dir kaum besser gehen, wenn du erfährst, dass du schwanger sein solltest, und ich wünsche dir sehr, dass du dann Menschen um dich hast, die dich unterstützen und hinter dir stehen, wofür immer du dich entscheidest. Trotzdem habe ich die Bitte an dich: Warte ab, bis du genau weißt, wie die Dinge liegen - sprich, bis du einen Frauenarzttermin wahrgenommen hast. Danach kannst du deinen Entschluss bewusster und begründeter fassen.

Für die Zukunft kannst du natürlich ebenso mitnehmen, dich mit Alkohol zurückzuhalten, als auch, stets an Verhütung zu denken. Aber es ist ja andererseits nicht gesagt, dass solch eine Situation sich wiederholt. Das eine Mal ist es nun so gewesen, und allein schon, weil deine nähere Zukunft vielleicht zur Zerreißprobe wird, macht es wenig Sinn, dich deswegen selbst zu verdammen und zu verurteilen. Ich bin mir sicher, dass du stets um die Risiken gewusst hast. Das Leben kannst du aber nicht planen. Es ist so gekommen, es ist nicht rückgängig zu machen, darum schau nach vorn. Nur so kannst du effektiv abwenden, dass sich schlimme Folgen daraus ergeben.

Ich wünsche dir viel Mut, Zuversicht und die richtigen Menschen an deiner Seite. Wenn du uns noch einmal mitteilen möchtest, wie die Sache ausgegangen ist, würde mich das freuen. Aber am wichtigsten ist mir, dass du nach vorne blickst. Alles Andere wäre sinnlos - und du verdienst es auch nicht, am Selbsthass zu zerbrechen. Das Leben geht weiter, und niemand kann dir abnehmen, es zu bestimmen.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul