Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Mutter ist aggressiv

Hallo, ich bin ein Mädchen und 14 Jahre alt. Ich habe schon seit einigen Jahren Probleme mit meiner Mutter.
Ich verstehe nicht was ich falsch mache. Wenn ich mit Freunden ins Kino will dann ist sie total genervt obwohl ich das vllt einmal in 1-2 Monaten mache. Ich denke es liegt an dem Geld. Meine Eltern verdienen zusammen um die 2500 Euro im Monat und ich muss vieles von meinem eigenen Geburtstags-, Weihnachts- oder Ostergeld bezahlen wenn ich mir was kaufen will ohne dass sie rumzickt.
Aber eben wenn ich ins Kino will oder so dann geben sie mir nur mit einer Standpauke das Geld und meinen ich soll ja das Rpckgeld zurückgeben.
Ich beneide meine Freunde die jede Woiche 10-20 Euro für die Mittagspause bekommen während ich das ganze alleine zahlen muss oder 3 Euro bekomme (einmal im Monat vllt).
Ich bin zu einem Mensch geworden der bei allem, wirklich allem zuerst an das Geld denkt.
Meine Mutter will nicht dass ich mir einen Nebenjob suche und anders komme ich an Geld nicht ran.
Aber das Geld ist nicht mein einziges Problem.
Meine Mutter und ich streiten uns jeden Tag.
Es vergeht keine Tag an dem sie keine gemeine Bemerkung bringt.
Wenn ich auch nur was falsches sage schreit sie mich direkt an und ich halt das nicht mehr aus.
Sie beleidigt mich sehr viel und ich fühle mich so als wäre ich sehr wenig Wert.
Vor allem wenn sie mich in unserer Sprache als Miststück und dumme verwöhnte Görre bezeichnet. Und niemand setzt sich für mich ein. Mein Vater stimmt ihr einfach nur zu obwohl ich schon öfter mit ihm geredet habe und ihn gebeten habe mit ihr zu reden.
Er hat aber aufgegeben und meint es ändert sich sowieso nichts mehr.
Mit meinen Verwandten kann ich darüber nicht reden weil sie sehr weit weg wohnen und anderen Personen vertraue ich einfach nicht. Immer wenn ich mit meiner Mom versuche zu reden oder ein Gespräch anzufangen endet es in einem Streit und sie gibt immer mir die Schuld. Sie vergleicht mich und meinen Bruder immer mit anderen Kindern und sagt wie toll diese doch sind und wie scheiße wir sind und fragt womit sie sowas wie mich verdient hätte.
Ich bin zutiefst verletzt aber das interressiert sie nicht denn sie fängt dann immer an darüber zu reden dass das bei mir nicht so schlimm ist wie bei mir.
Ich will nicht zum Jugendamt gehen das würde nämlich das Leben meines Bruders zerstören und selbst wenn die bei uns vorbeikommen würden, hat meine Mutter selbst gesagt: sie wird mit Absicht auf nett tun.
Ich bitte um Hilfe denn ich halte das einfach nicht mehr aus.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

ich muss gestehen das deine Zeilen mich sehr traurig machen. Ich habe selbst zwei Kinder und ich kann nicht verstehen wie man als Mutter die eigene Tochter so nieder machen kann. War das schon immer so? Ich kann verstehen das es sicher nicht leicht ist mit wenig Geld, aber ab und an ohne gemaule den Kindern Taschengeld zustecken sollte schon drin sein oder ein paar Euro fürs Kino. Würdest du dich denn trauen als letzten Versuch deiner Mutter einen Brief zu schreiben mit allem was dich bedrückt und den ihr Abends aufs Bett zu legen? So kann sie vielleicht mal in Ruhe darüber nachdenken wenn ihr im Bett seit. Vielleicht schlägst du ihr darin auch vor ihr etwas im Haushalt zu helfen oder sie soll dir sagen wenn du was für sie tun kannst. Gibt es einen Vertrauenslehrer an eurer Schule? Vielleicht versuchst du mal ihm deine Situation zu schildern, da werden dann auch auf Wunsch hin die Eltern mal eingeladen um einiges zu besprechen. Oder dann vielleicht doch das Jugendamt, wenigstens um jemanden zu haben der dir vor Ort helfen kann und mit deinen Eltern spricht. Wenn sie sehen das es dir so nicht gut geht und du dir schon Hilfe gesucht hast werden sie vielleicht wach und ändern etwas. Ich wünsche es mir für dich. Und wenn du magst, kannst du mir auch weiter schreiben, ich werd hier sein!
Nur bitte gib dich da nicht auf, du bist ein tolles Mädchen was es verdient hat liebevoll beschützt zu werden von den Eltern. Zu denen du hingehen kannst wenn etwas ist ohne angemault zu werden!
Bitte melde dich wieder.

Alles Liebe
Steffi