Problem von Anonym - 19 Jahre

Hat er sich verändert oder spinne ich?

Am Anfang war mein Freund sehr anhänglich, was mir ehrlich gesagt ein bisschen auf die Nerven ging, weil ich ein sehr entspannter Mensch bin. In der Zeit war ich auch öfter sehr hart und kalt zu ihm..
Seit einiger Zeit ist er aber nicht mehr so anhänglich, was mir jetzt irgendwie Sorgen bereitet. Dabei wollte ich es doch immer so?! Das ist doch verrückt.
Ich habe ihn auch schon drauf angesprochen, aber er sagt, es sei nichts und er würde mich lieben. Was mich auch stört, ist, dass wir seit ein paar Monaten überhaupt nicht mehr oft miteinander schlafen. Normalerweise sind doch die Männer die, die sich beschweren?!
Ich trau mich schon gar nicht mehr einen Versuch zu starten, aus Angst ein "Nein" zu bekommen.. Wenn ich ihm sage, dass ich mir deswegen Sorgen mache, sagt er ich müsse mir keine Sorgen machen.. muss ich doch auch eigentlich nicht, oder? Man kann sich ja auch anders seine Liebe zeigen.. Ich hab Angst.. Ich will jetzt nicht auch anhänglich werden und innerlich durchdrehen, aber ihn auch nicht ständig darauf ansprechen.. er sagt, er fühlt sich schon ein bisschen unter Druck gesetzt.. ich möchte doch einfach nur Liebe.. :-( ich bin doch einfach selber Schuld, dass es jetzt so ist..
Ich bin ein Mensch, der von außen sehr viel Bestätigung braucht.. ich gebe mir bei allem selbst die Schuld und suche die Probleme bei mir, das wurde mir schon oft gesagt.. ich versuche es immer allen recht zu machen, was mir meistens noch mehr Probleme einbringt, weil man es nicht allen gleichzeitig recht machen kann.. ich hab Angst alles kaputt zu machen :-(
Hilfe :-(

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

danke das du uns geschrieben hast und ich versuche dir zu antworten. Du liebst deinen Freund und er liebt dich!? In jeder Beziehung ist es wichtig nie aufzuhören miteinander zu reden! Auch wenn es ihn nervt, sag ihm das du Probleme damit hast das er nicht mehr mit dir schlafen möchte, er sich von dir entfernt und sich eben anders verhält als sonst. Ich möchte aber auch ehrlichzu dir sein. In jeder Beziehung sollte man sich nicht einengen und sich Freiraum geben, also auch ohne den anderen mal weggehen mit Freunden. Hast du eine beste Freundin mit der du einfach mal raus kannst? Eis essen, Kino, bummeln? Lenk dich etwas ab und denk mal nicht nur an deinen Freund. Wenn er dir nie alles recht machen kann wird er sich zurück ziehen. Wie du schriebst fühlt er sich schon etwas unter Druck gesetzt. Bitte tu etwas und versucht das gemeinsam zu klären. Frag ihn offen und ehrlich was ihm an dir stört und sag du ihm was dich stört. Findet Wege damit es euch beiden gut geht. Und wenn das geklärt ist würde ich euch ein paar feste Tage in der Woche vorschlagen wo ihr eure Beziehung pflegt, vielleicht im Wechsel, jeder denkt sich dann etwas schönes aus mit dem Partner, vielleicht Picknick im Grünen, ein DVD Kuschelabend, eine Massage usw. Es ist nicht einfach eine gute Beziehung auf Dauer zu führen aber es kann gut klappen. Vielleicht versucht ihr es ja mit einem klärenden Gespräch, feste Tage für die Beziehung und Zeit für gute Freunde und um etwas anderes zu erleben. Vielleicht meldest du dich ja wieder obs geklappt hat, ich würde mich freuen.
Ich drück die Daumen das ihr wieder gut zueinander findet.

Lg Steffi