Problem von Lulu - 18 Jahre

Bitte um Rat

Ich bin mit meinem Freund (20) seit fast 2 Jahren zusammen, wohnen seit 5 Monaten zusammen und wir wollen uns dieses Jahr noch verloben. Es läuft zwischen uns alles gut aber wir streiten uns ab und zu wegen oftmals unnötigen Kleinigkeiten und auch mals zu oft. Seine Eltern und meine Eltern verstehen sich relativ gut obwohl beide erstmal gegen die Beziehung war. Vor 1 1/2 Jahren ist er mir fremd gegangen und habe es ihm dann verziehen aber nicht gleich vergessen. Deswegen mangelt es bei mir etwas an Vertrauen. Ich habe ihm schon mehrmals erklärt wie ich mich fühle und das mein Vertrauen nicht das beste ist. Er hat mich auch immer verstanden und hat mit mir auch jedesmal intensiv darüber geredet das ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen brauche. Einerseits lasse ich ihn in Shishabars usw aber andererseits habe ich mich mal in seine Whatsapp-Nachrichten gehackt. Ich habe aber keinen Kontakt mit anderen Frauen sehen können und habe im innerin wirklich das Gefühl das er treu ist. Aber wenn wir uns an manchen Tagen wieder streiten wegen meiner Eifersucht habe ich wieder so ein komisches Gefühl. Wenn wir uns dann wieder vertragen erzähle ich ihm das und er zeigt immer Verständnis und hört mir auch zu. Bei uns war reden nie das Problem. Ich weiß nicht was ich tun soll, soll ich mich wirkkich verloben obwohl ich hin und wieder mal ein komisches Gefühl habe? Ich liebe ihn und er liebt auc mich an unserer Liebe haben wir nie gezweiflt aber dieses ab und zu komische Gefühl macht mir Angst vor unserer gemeinsamen Zukunft. Zu hause hat auch jeder seine Ecke und seinen eigenen Freundeskreis. Was soll ich tun?

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Lulu!
Schön, dass du uns geschrieben hast und dich mit deinen Sorgen an jemanden wendest (:
Ich kann mir vorstellen, dass es dir nicht leicht fällt, mit dieser Situation umzugehen. Ihr seid eigentlich zusammen und sehr glücklich, du liebst ihn und er liebt dich, und trotzdem hast du immer wieder mal ein komisches Gefühl. Ich könnte mir denken, dass das mit dem Fremdgehen und dem fehlenden Vertrauen zu tun haben könnte. Wäre das für dich eine Theorie? Denn womöglich bist du einfach in manchen Situationen unsicher - aufgrund dessen, was du schon mit ihm erlebt hast. Eine andere Theorie, die mir in den Sinn kommt, wäre die, dass du womöglich aufgrund des Riesenschritts, der bevor steht, nervös und unsicher bist, ob die Geschichte mit euch beiden hält. Meine Frage an dich lautet dann aber: Warum drängst du dich dazu, obwohl du dich damit nicht wohl fühlst? Du bist immerhin erst 18 Jahre alt, 2 Jahre Beziehung sind nun auch noch keine Ewigkeit, und da fühlst du dich vielleicht wohler, einfach noch eine Weile mit deinem Freund zusammenzuwohnen und dich erst irgendwann einmal mit ihm zu verloben? Ich kenne viele Paare, die drei bis vier Jahre miteinander gewohnt haben, bevor sie sich verlobt und dann geheiratet haben. Ich kenne auch Paare, die sich nach vier bis fünf Jahren Beziehung wieder getrennt haben. Ich will dir damit keine Angst machen, ich möchte dir sagen: Wenn du dich nicht wohl fühlst, lass dir Zeit mit diesem Schritt (: keiner hat es eilig, oder? Wozu die Eile und "jetzt schon verloben"? Das muss doch nicht sein, es schreibt dir keiner vor (: Lass es auf dich zukommen, genieße die Zeit mit ihm und dann kannst du die Entscheidung irgendwann einmal immer noch treffen.

Das könnte den Druck rausnehmen und dich wieder leichter und freier machen, die Beziehung zu genießen. Vielleicht muss das Vertrauen zu ihm bei dir auch wieder ein bisschen wachsen.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ideen weiterhelfen!
Alles Liebe wünsche ich dir,
Christina B.