Problem von Anonym - 23 Jahre

Ich weiß nicht, was ich tun soll.

Seit etwa einem Jahr führe ich eine Art "Beziehung" mit einem Mann (24). Das Problem dabei ist, dass er keine feste Beziehung möchte. Das sagte er mir schon von Anfang an. Wir unternehmen jede Woche etwas zusammen. Seit mehr als einem halben Jahr empfinde ich starke Gefühle für ihn. Er sagte mir auch, dass er mich sehr mag aber nicht noch mehr mögen möchte, da er keine Beziehung führen möchte. Ich akzeptiere auch seine Entscheidung und kam auch relativ gut damit klar.
Vor einigen Wochen war er auch das erste Mal eifersüchtig dennoch bleibt er stur dabei, keine Beziehung führdn zu wollen.
Seit einigen Wochen belastet es mich jedoch. Ich hatte bereits mehrmals mit ihm darüber geredet doch er bleibt bei seiner Einstellung, sucht aber ständig meine Nähe und "behandelt" mich wie seine feste Freundin. In der Öffentlichkeit hält er meine Hand, küsst mich, etc. (Jedoch nicht vor seinen Freunden).
Wir verstehen uns super, erzählen uns alles und unternehmen sehr gerne etwas zusammen.
Ich fühle mich total wohl bei ihm und hänge leider auch sehr an ihn. Ich habe auch schon eine längere Zeit Abstand gehalten, aber dieser Abstand hatte mich so verletzt, ich musste jede Nacht mit den Tränen kämpfen.
Ich habe immer überlegt, ob er meine Nähe sucht, weil ich ihm das gebe, was er will.
Mittlerweile denke ich sogar, dass er nur mit meinen Gefühlen spielt.
Wenn ich ihn mit anderen weiblichen Personen sehe gerate ich in Panik und meine Eifersucht kommt hoch.

Was soll ich nur tun? Was sind seine Absichten? Soll ich um ihn kämpfen oder soll ich aufgeben?.. so viele Fragen, die mich wahnsinnig machen. Er ist mir so wichtig.

Bitte helft mir ich weiß nicht, wie lange ich noch kämpfen kann.

Anna Anwort von Anna

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank für deine Nachricht. Im Grunde möchtest du seine Entscheidung, keine Beziehung zu führen, gar nicht akzeptieren. Du hoffst, dass er sich auf wundersame Weise vielleicht doch noch umentscheidet. Fakt ist, er möchte sich meiner Meinung nach alles offen halten. Das ist ganz schön egoistisch von ihm. Er kann am Ende immer sagen " ich hatte es dir von Anfang an gesagt..." " Du wusstest, worauf du dich einlässt".
Und am Ende bist du die Leid tragende. Um dich und deine Gefühle zu dauerhaft zu schützen, solltest du einen Schlussstrich ziehen - auch wenn es weh tut. Würde er eine Beziehung wollen, würde er auch zu dir stehen. Die Tatsache, dass er vor seinen Freunden keine Zärtlichkeiten mit dir austauscht, zeigt, dass er letztendlich nicht zu dir steht.
In einer "Beziehung" sollten beide Partner die selben Zielen haben, damit sie auf dauer funktioniert. Oder aber, sollten die Ziele ungleich sein, muss einer der Partner diesen Umstand vollständig akzeptieren, sonst wird er auf Dauer unzufrieden sein.

Höre in dich rein - nur wenn du wirklich voll umfassend seine Entscheidung akzeptierst, kannst du die Sache so weiter laufen lassen. Die Tatsache, dass du jedoch nicht mehr lange kämpfen kannst zeigt - dass du diesen Zustand eigentlich nicht mehr möchtest.

Du bist wertvoll - du hast das Recht wertgeschätzt zu werden, geliebt zu werden - Doch dass ist keine Liebe, die du von ihm bekommst.

Ich habe dir hier noch einen helfenden Link dazu gepackt:
https://nilsterborg.de/er-will-keine-beziehung/

Alles Liebe

Anna