Problem von Anonym - 13 Jahre

Aussehen

Hallo. Ich weiß, dass es schlimmere Probleme gibt, aber ich finde mich hässlich im Umkreis meiner Freundinnen und... . Ich hatte einmal blonde Haare als ich klein war, doch die sind über die Jahre dunkel geworden. Meine Freundinnen sind zum Großteil alle blond. Seitdem ich in so einem Orchester bin und eine 12.-Klässlerin kenne, die ich richtig mag, fühle ich mich noch hässlicher. Sie ist richtig hübsch und seitdem ich sie kenne mache ich alles dafür so zu sein wie sie. Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht weiß ob ich meiner Freundin so wirklich optisch trauen kann. Wir gehen oft gemeinsam shoppen, ich gebe ihr immer Tipps....aber sie sagt immer nur so gelangweilt ja...nur wenn sie grad Klamotten anprobiert ist sie wieder die selbe.´, wie sonst. Eine ander Freunsin meinte mal dass siese mich zurückhalten will hübsch auszusehen. ich weiß nicht mehr was icht tun soll. ich erwarte nicht umbedinggt eine antwort, ich ´musste das mal irgendwie jemandem erzählen..

Däni Anwort von Däni

Liebe Ratsuchende,
weißt Du, was ich in meinem Leben bisher immer wieder feststellen musste? Nämlich, dass das Aussehen zweitrangig ist. Und nein, ich gebe diese allbekannte "Floskel" nicht von mir, nur damit ich Dich beruhigen kann - ich meine es wirklich ernst!
Ich kann und will Dein Aussehen nicht beurteilen, viel mehr würde ich Deine Ausstrahlung beurteilen wollen. Und glaube mir, so denke nicht nur ich.
Damit will ich sagen, dass die Ausstrahlung einen viel größeren Einfluss auf die Menschen in Deiner Umgebung hat, als es das Aussehen alleine je haben könnte.

Was bringt also ein blondes und hübsches Mädchen, welches sich als arrogantes und hochnäsiges Individuum entpuppt und dies auch ausstrahlt? Ganz ehrlich - ich persönlich vermeide jeglichen Kontakt zu solchen Personen. Da knüpfe ich lieber Kontakte mit Menschen, die ein offenes Ohr vorweisen, ein lächeln im Gesicht und somit Charisma haben. So was macht eine Person doch tausend Mal hübscher und vor allem interessanter, findest Du nicht etwa auch?
Man sollte sich also nicht alleine durch sein Aussehen definieren.

Und nur weil Du nicht mehr so blond wie früher bist, bedeutet es nicht automatisch, dass Du hässlicher geworden bist. Es gibt genug Menschen, die dunkelhaarigere Menschen attraktiver finden - mich mit eingeschlossen. Aber auch hier gilt, dass die positive Ausstrahlung einen höheren Stellenwert hat. ;)

Akzeptiere Dich also wie Du bist, sei Du selbst, steh zu Dir und Deinen Interessen und werde nicht Deiner Freundin oder anderen Personen, sondern Deiner eigenen Person ähnlicher - das würde Dich auf Dauer auch viel glücklicher machen. Glaub mir!

Und was Deine Freundin betrifft...
Wenn Du merken solltest, dass Deine Freundin für Dich nicht so viel Interesse bereithält, kannst Du das mit ihr offen und ehrlich in einem Gespräch klären. Wenn sie Dich wirklich mag, wird sie Dich schon verstehen und Dir auch entgegenkommen. Es ist nie gut, Probleme für sich zu behalten.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte und wünsche Dir weitere sonnige Tage. :)

Dein Däni