Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich weiss nicht wie ich weitermachen soll !!!

Ich weiß nicht wie ich weiter machen soll...ich war vor ein paar Monaten noch in einer Psychiatrie (auf einer offenen Station) wegen meiner Depression. Als ich entlassen wurde ging es mir auch richtig gut. Man könnte sagen, ich hab viel gutes mitgenommen aber in letzter Zeit geht es mir irgendwie wieder viel schlechter... ich denke wieder viel zu negativ und nichts macht mehr Spaß, ich versuche mich mit Hobbys abzulenken aber selbst die machen aus irgendeinem Grund keinen Spaß mehr... ich bin so antriebslos und traurig...ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe schon versucht alles anzuwenden was ich während meiner Therapue gelernt habe... z.B. raus gehen, mich bewegen, positiv denken und so... aber irgendwie hat es mich in den letzten paar Tagen wieder erwischt und es klappt nicht mehr...ich will einfach wieder glücklich und positiv sein , wie vorher... ich weiß nicht was ich falsch mache, dass diese depressive Stimmung immer wieder kommt und nicht gehen will... ich halte das einfach nicht aus ich will doch nur normal leben...

Könnt ihr mir vielleicht ein wenig weiter helfen dass ich wieder glücklicher sein kann ?...

Däni Anwort von Däni

Liebe Ratsuchende,
vielen Dank für Dein Vertrauen in unsere Arbeit und Deine Nachricht.
Liebend gerne würde ich Deine Frage im letzten Satz mit einem "Ja natürlich!" beantworten, allerdings ist das nicht so leicht.

Da Du Dich aufgrund Deiner Depressionen schon in Therapie befandest, weißt Du vermutlich schon sehr viel über Deine Erkrankung. Vermutlich auch wesentlich mehr als ich. Jedenfalls steht fest, dass es sich bei dieser psychischen Erkrankung wirklich um eine ERKRANKUNG handelt, für die Du einfach nichts kannst. Diese Aussage klingt ziemlich einfach und Du magst jetzt vielleicht denken, dass ich einen an der Waffel habe (Was ich auch nicht abstreiten würde ^^), allerdings möchte ich Dir damit sagen, dass es für Deine schlechte Stimmung keinen Grund geben muss, da dies ein Leitsymptom der Depression ist. Der Fehler muss also nicht zwingend bei Dir liegen, weshalb Du Dir bitte keine weiteren Vorwürfe machen solltest.

Ganz im Gegenteil, Du solltest Dich loben. Ich lese nämlich aus Deinem Text heraus, dass Du schon aktiv gegen Deine Gedanken ankämpfst und dabei alle Tipps und Tricks angewandt hast, die Du in Deiner Therapie erlernt hast, um wieder bessere Laune zu erlangen - und das zeigt wirklich Stärke und Kampfgeist!
Ich kann Dir wirklich nur ans Herz legen, weiterhin mit diesem Tatendrang und diesem Willen zu kämpfen. Zwing Dich also weiterhin rauszugehen, Freunde zu treffen, Deinen Hobbys nachzugehen, Dir mal ein heißes Bad oder einen Tag in der Therme mit einer guten Freundin zu gönnen - am besten eine Freundin, mit der Du offen und ehrlich über Deine Gefühlswelt reden kannst. Wende zudem weiterhin die Tipps an, die Du in der Therapie erlernt hast.
Den einzigen Fehler, den Du wirklich machen kannst, ist sich zu verbarrikadieren und tiefer in das Loch der Trauer zu fallen.

Ich würde Dir zudem gerne ein Video zeigen, welches Dich beim Thema "positiv Denken" vielleicht etwas unterstützt... :)
https://www.youtube.com/watch?v=LtPZ3gKAZs0&t=17s

Liebe Ratsuchende, vielleicht ist meine Antwort sehr ernüchternd, jedoch hoffe ich, dass ich Dir zumindest Mut, Kraft und Motivation schenken konnte.
Solltest Du, trotz Deiner Mühe merken, dass alle Maßnahmen, gegen Deine negative Grundstimmung anzukämpfen, zu keinem Erfolg verhelfen, würde ich Dir raten, Dich wieder an einen Psychologen zu wenden, damit Du Dir eine professionelle Meinung einholen kannst und Ihr gemeinsam zu einer Lösung finden könnt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit Deiner Einstellung bald zu Deinem Ziel wieder zurückfinden wirst. :)
Ich wünsche Dir für Deinen Weg jedenfalls alles Gute und viel Kraft!
Du darfst Dich bei uns gerne jederzeit wieder melden.

Dein Däni