Problem von Chiara - 15 Jahre

Vater hackt wegen meines Essverhaltens und Gewichtes auf mir herum

Ich war eigentlich immer übergewichtig, habe aber dann vor einigen Monaten ziemlich viel, ziemlich schnell abgenommen (Von 80 auf 52 Kilo bei 1,68m).

Das ist Alles ein bisschen außer Kontrolle geraten; ich wiege mich immernoch jeden Tag, zähle jede Kalorie die ich zu mir nehme, esse nichts dessen Kalorien ich nicht kenne und finde mich, obwohl ich weiß das ich eigentlich ein ziemlich niedriges Gewicht habe, immernoch zu dick.

Früher hat mein Vater immer Witze über mich gerissen, weil ich dick war (ich weiß, dass er das nie böse gemeint hat, ich fand es aber trotzdem verletzend) und jetzt schreit er mich ständig an, weil ich ihm nicht mein genaues Gewicht verraten möchte, meine Mutter gelegentlich frage, wieviel Kalorien etwas hatte oder macht WITZE darüber, dass ich "magersüchtig" sei, wirft mir vor ich sei krank und gehe ihm auf die Nerven.

Wenn ich ihn darum bete aufzuhören sagt er mir immer, ich "hätte einen an der Klatsche" oder "verstehe keinen Spaß mehr".

Es ist schon schwierig genug für mich, mich zu zwingen mein jetziges Gewicht zu halten und nicht mehr weiter zu Hungern, oder auch nur ein BISSCHEN Selbstvertrauen aufzubauen. Denn wenn man immer 'die Dicke' war, ist es schwer zu realisieren das man es nicht mehr ist. Man weiß, dass man nicht zunimmt, wenn man 3 Malzeiten pro Tag ist, aber es fühlt sich so an.

-Frage 1: Wie gehe ich mit meinem Vater um? Wie bringe ich ihn *und ein paar Freunde*, dazu, aufzuhören?

Frage 2: Habe ich möglicherweise wirklich eine Essstörung? Oder bin ich nur kurz davor?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Chiara,

was Du hier über Deine Eltern schreibst gehört für mich zu dem, was Du uns im letzten Jahr geschrieben hattest und was Dir JuliaZ beantwortet hatte.

Deine Fragen hängen miteinander zusammen und wenn ich Deine Situation im Oktober letzten Jahres mit betrachte, solltest Du wohl Deine zweite Frage selbst kritisch beantworten!

Dass Dein Vater Witze über Deine Situation macht ist nicht gerade toll. Aber drückt vielleicht auch nur seine Hilflosigkeit aus: ein Witz drückt seine Empfindungen aus, lässt Dir aber die Entscheidung, es lustig zu empfinden, oder nicht......
Er drückt sich.... wie Du selbst um die ganz klare Ansage zu Deiner Frage 2:

"Habe ich möglicherweise wirklich eine Essstörung? Oder bin ich nur kurz davor?"

Die Antwort zu dieser Frage steht weder Deinem Vater noch uns zu! Wir wie er sehen nur einige Anhaltspunkte, die uns aufmerksam machen!
Die Antwort solltest Du Dir ganz ernsthaft und ohne Witz bei einem Profi einholen!

Dein Vater "und ein paar Freunde" haben Dich wirklich lieb und Du bist ihnen wirklich wichtig!

Bring sie nicht dazu, einfach aufzuhören!
Sondern erwidere ihre Liebe, indem Du die Hilfe suchst und annimmst, zu der Dir Deine Freunde raten!

Alles Liebe
Bernd