Problem von benjamin - 14 Jahre

trainerin in umkleide

hallo, bin bennjamin 14
ich spiele handball in einem kleinen verein hier im ort.
ein freund und ich stammen als einzige spieler von hier.
die anderen wohnen alle in den dörfern in der umgebung und müssen zum bus laufen.
darum machen wir beide alles klar und räumen die gebrauchten sachen wieder an seinen platz.
wir sind alo immer die letzten in der dusche und in der umkleide.
wenn trainer keinen zeit haben, dann hilft eine sportlehrerin meiner schule beim training aus.
wir sind also am freitag wieder spät aus der dusche gekommen und die anderen waren schon weg.
ich war gerade noch am trocken rubbeln und das handtuch wegzulegen,
als die lehrerin meiner schule durch die zweite tür rein kam.
ich hab das gar nicht registriert, weil mein freund an seiner spindtür zu schaffen war.
plötzlich stand sie vor mir und hält mir den plan für die nächsten trainingsstunden hin.
ich komplett nackt. hab erst die hand vor gehalten und dann schnell mein handtuch von der bank gerissen um es mir umzuhängen.
mein freund hat sich hinter der dem spind versteckt und geschriehen was das soll und daß sie hier nix verlohren hat.
sie hat nur gemeint, wir sollen uns nicht so anstellen und den trainingsplan durchlesen.
dann ist sie raus, ins auto und war weg.
mir ist das voll peinlich und hab angst daß sie mir nach den ferien in der schule über den weg läuft.
sie ist nicht meine lehrerin, aber ich sehe sie auch so täglich in der schule.
was soll ich denn jetzt machen wenn sie mir über den weg läuft ?
was tun wenn sie uns hier wieder trainiert ?

Judith Anwort von Judith

Lieber Benjamin

Danke für Dein Vertrauen!
Dass das eine unangenehme und peinliche Situation für Euch war, kann ich gut nachvollziehen. Und Dein Freund hat völlig recht: Die Lehrerin hätte klopfen müssen, nicht einfach so in die Jungs-Umkleide hineinstürmen. Das ist unhöflich.

Wie gesagt, dass Du Dich in dem Moment geschämt hast, ist normal, aber ich denke, dass Du das nun nicht überbewerten solltest. Vielleicht war Deine Trainerin einfach gedankenlos. Sie ist wieder rausgelaufen, war vielleicht selbst etwas peinlich berührt.

Aber: Du musst Dich nicht schämen! Den Fehler hat SIE begangen, in dem sie einfach in die Umkleide patzte. Solltest Du ihr wieder über den Weg laufen, würde ich versuchen, einfach souverän über den Vorfall hinwegzusehen.

Falls sie von sich auf noch irgendwelche unangemessenen Kommentare macht, dann sag ihr, dass Du das daneben findest, und im Zweifelsfalls kannst Du auch Beschwerde über sie einreichen, beim Vertrauenslehrer oder einem anderen Lehrer Deines Vertrauens.

Weisst Du - auf eine Art hat sie recht: Es ist sicher gut, wenn manüber sowas drüberstehen kannst. Andererseits hat sie Eure Privatssphäre verletzt und sollte wissen, dass nicht jeder (erst recht nicht Teenager) souverän mit Nacktheit umgehen. Umso mehr sollte man als Erwachsener diese Grenzen und geschlossene Türen respektieren.

Alles Gute und herzliche Grüsse,
Judith