Problem von Anonym - 19 Jahre

An JuliaZ

Hallo Julia,

Zur Zeit ist das Verhältnis zu meiner Mutter ganz ok. Zwischendurch wird es manchmal schwierig aber es is normal und ok da ich ja jederzeit gehen kann wenns nicht mehr geht.
Ja ich besuche sie gerne und auch freiwillig. Ich bin gerne noch da zu Besuch.

Ich bin froh dass es Menschen wie dich gibt, die das freiwillig machen und sich um einen kümmern und sich die Probleme anderer anhöre. Vielen Dank dafür.

Ich glaube schon das ich alleine leben könnte wenn man vom finanziellen absieht. Wenn ich manchmal mehrere TAge alleine bin krieg ich es auch super hin, den Haushalt zu schmeißen und dass in einem großen Haus. Über die Sache mit den staatlichen Zuschüssen hab ich noch nicht nachgedacht. Wäre eine Überlegung wert.

Ich bin mit meiner Ausbildung 2019 fertig.. wie das Einstiegsgehalt dann aussieht weiß ich nicht, da ich noch nicht weiß wie es nach der Ausbildung weitergeht.

Meinen Opa sehe ich leider nicht so oft wie ich gerne würde. Er wohnt ne halbe Stunde weg von mir und ich habe zurzeit so viel um die Ohren beruflich/Schulisch dass es sich nicht einrichten lässt.

Zum THema verletzten lassen... ich habe schon lange gewarte, weil ich s oft verletzt wurde. Hab eine MAuer um mich gebaut und niemanden an mich rangelassen. Dann war da ein typ der ein JAhr lang versucht hat, mein Vertrauen zu erreichen und so. Dann hab ich es nach einem Jahr zugelassen.. zwei Monate war es wunderschön..bis er dann sih zurückgezogen hat undmich nicht mehr beachtet hat.

Ich erwarte gar nicht dass ich immer etwas zurück bekomme.. aber es wird meistens überhaupt nicht geschätzt wenn ich etwas für andere mache.

Meine Cousins sind 18 und 13 Jahre alt. Klar der kleine kann da nicht wirklih was machen, aber der große hätte mittlerweile die Möglihkeit. Und ich habe ihm sogar mal angeboten sih zu treffen ohne dass jemand davon weiß.. aber selbst dem ist er nicht nachgekommen.

Das mit dem Übernachten und shelchten gewissen meine ich so, dass sie mir sagt ich wäre nie da und das sie das nicht gut findet und dass ich immer nur bei meinem dad wäre und nie bei ihr. Was ja nicht mal stimmt.

Ich hab halt den Gedanken, dass ich es freiwillig tun sollte wenn ich es will und nicht nur weil man es halt mal machen muss. Das wäre dann der falsche weg.

Ich hatte die Email gestern schon gelesen und dewege schreibe ich auch nochmal aus gestriger sicht. Also ich war gestern feiern.. meine stimmung war so lala weil ich wussre das ich meinen ex wieder sehe weil er so zu einem teil meines freundeskreises gehört. Der Abend fing gut an und ich hab auch neue LEute kennen gelernt. Dann später wurde es immer schwieriger in seiner nähe zu sein und es tat immer mehr weh. Die gefühle sind immer noch da und auch die Sehnsucht. Da reicht es schon wenn ich sein parfum irgendwo rieche. ISt ganz schlimm... und so endete der abend dass ich wieder heulend im bett lag und nur zu ihm wollte :(

Auch sorgen macht mir meine arbeit. ich bin im moment nicht gerne da. MEine Vorgesetzte meint mir zeigen zu müssen, wer das sagen hat und wer die blöde azubine ist. das ist anstrengend. NUr wenn die chefs dabei sind nicht. Und sie macht ja niiie einenn Fehler. Wenn ih was falsch gemacht habe obwohl sie mir das vorher genauso gesagt hat, nur der chef unzufrieden war dann bin ich geich schuld und sie hätte mir angeblich das niiie so erklärt... :/

LIebe GRüße

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Deine Bisherigen Zuschriften:
1) http://mein-kummerkasten.de/328193/Depression.html
2) http://mein-kummerkasten.de/328198/An-JuliaZ.html
3) http://mein-kummerkasten.de/328205/An-JuliaZ.html
4) http://mein-kummerkasten.de/328299/An-JuliaZ.html





Hey liebe Anonyme,

Nun melde Ich mich wie angekündigt zurück bei dir. :)

Auch du hattest nun einige Zeit gehabt Dir Gedanken zu machen über das was Du möchtest. Ganz klar schriebst Du bisher, was Du nicht mehr möchtest.

_____
Der Räumliche Abstand zwischen Dir und deiner Mutter scheint wirklich gut zu funktionieren und von daher sollte man es also auch dabei belassen. Da ist aktuell nicht viel zu verändern. Du weißt, was im Kontakt mit deiner Mutter genug ist und weißt selbst, das Du gehen kannst, wann Du möchtest. Du bist volljährig und demnach rate Ich bei deiner Mutter alles so weiterleben zu lassen, wie schon die letzte Zeit.

Natürlich ist Ihre Erkrankung nochmal mehr ein Schlag ins Gesicht und macht es sicher auch schwieriger - damit meine Ich vor allem zukünftige Zeiten, aber solange Du dich Da ganz auf dich konzentrierst und klar erkennst, das Deine Mutter nun wirklich die Rolle einer Mutter einer Volljährigen trägt, wird das auch gut gehen. Sie ist jetzt nicht mehr in der Situation mit dir zusammen zu leben und Dich demnach auch mit dem Dach über dem Kopf zu versorgen. Das nimmt schon mal einiges an Spannung zwischen euch raus. Mit "Gut" meine Ich keinesfalls das Es zwischen Dir und deiner Mutter "Schön" wird. Das ist glaube Ich ein Prozess, der zum jetzigen Zeitpunkt zwischen euch nicht machbar ist. Vielleicht, heilt da Aber doch die Zeit auch einige Wunden.

Bezüglich deiner Mutter kannst Du nur abwarten. Wie es gesundheitlich mit ihr weitergeht und Wie Du darauf reagierst Schritt für Schritt ist fraglich und zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht klar zu sagen. Ich bin mir ganz, ganz sicher, das Du Den richtigen Moment erkennen wirst bezüglich deiner Mutter Hilfe zu suchen - falls Dies nötig ist. Derzeit ist da nichts mehr zu helfen. Ihr habt einen gesunden Abstand zueinander und solltet den auch so belassen. Ich würde an deiner Stelle, auch wenn Sie sich dies wünscht, nicht wieder bei Ihr einziehen, da dies einen Rückschritt bedeuten würde. Und es immerhin so wie es gut, gesünder für euch beide ist. Siehst Du dies auch so?

______
Ich verstehe, das Es dich verletzt, das nicht geschätzt wird, was Du für andere tust. Das ist nicht schön und für die Eigene Mühe wenigstens ein Danke zu hören, ist das mindeste. Höre aber nicht auf, Hilfsbereit zu sein - Nur, weil andere es nicht zu schätzen wissen. Du hilfst anderen auch für Dich selbst. Und es wird Menschen geben, die das was Du tust zu schätzen wissen. Viele halten ein "Danke" einfach nicht immer für notwendig, oder vielen fällt es auch einfach schwer sich bei jemandem zu Bedanken.
Etwas zurückzubekommen kann wichtig sein, um damit weiter zu machen. Aber abseits davon, das es sich einfach nicht gut für Dich anfühlt keine Wertschätzung zurück zu erhalten, für die Dinge, welche Du tust: Gibt es Situationen, an welche Du dich erinnerst, wo jemand für dein Tun wirklich dankbar war, auch wenn dies nicht Durch ein Danke gesagt wurde? Viele Menschen zeigen ihre Dankbarkeit nicht durch die Worte. Sondern darüber, wie Sie sich dir gegenüber verhalten: Mit Respekt und Anerkennung.

_____
Aufjedenfall kannst Du dir Gedanken über staatliche Zuschüsse machen. Zumindest, bis zu soweit bist, selbst genug verdienen zu können um das alleine Leben selbst zu finanzieren. Bis zum Ende deiner Ausbildung kannst Du ja aufjedenfall noch dein Kindergeld hinzurechnen, welches dann an dich persönlich zusätzlich zu deinem Gehalt geht. Es wäre tatsächlich eine Überlegung wert, da der Auszug viele Schwierigkeiten für Dich aufeinmal lösen könnte. Ich gebe dir hier an dieser Stelle einige Informationen, wo Du dich diesbezüglich mal informieren könntest, was bei einem jetzigen Auszug für Dich zu beachten ist.

- Die meisten Girokonten sind für Azubis kostenfrei, jedoch fallen hier nach der Ausbildung meist zusätzliche Kosten für Die Führung des Kontos an, welches Du ja aufjedenfall benötigst.

- Die Berufsausbildungsbeihilfe (kurz: BaB) möchte verhindern, das ein Auszug in deiner Situation nicht möglich wird. Hier kann die Bundesagentur für Arbeit bis zu 520 Euro (circa) zuzahlen zu deinem Gehalt. Hier kannst Du dir einmal ausrechnen lassen, ob Diese Möglichkeit in deinem Fall besteht: http://babrechner.arbeitsagentur.de/

- Auch kann in einigen Fällen Bafög beantragt werden. Hierbei wird überprüft wie viel Geld deine Eltern verdienen und ob Sie selbst dich gegebenenfalls unterstützen müssen (finanziell), Beantragen kannst Du dies beim zuständigen Amt für Ausbildungsförderung: Hier musst Du selbst mal im Internet mit der Angabe deiner Stadt suchen, da Ich die nicht weiß,
Hier findest Du heraus, ob Du grundsätzlichen Anspruch auf Bafög hast und ob Sich dieser Antrag für Dich lohnt. https://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/check.php

- Solltest Du keinen dieser Ansprüche haben, gibt es die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen bei deiner Stadt, oder Gemeinde. Voraussetzung dabei ist ein Ablehnungsbescheid für Die BaB und der Nachweis, das Du die Kosten für deine eigene Wohnung nicht selbst finanzieren kannst.

Das ist nun wirklich viel Information auf einmal, aber Du kannst dich hier ja einmal genauer Schlau machen, welche Möglichkeiten für Dich bestehen könnten.

_____
Wenn Du deinen Opa öfter stehen möchtest und es irgendwie mit viel Aufwand doch machbar ist, ihn öfter zu besuchen. Dann kann Ich dir an dieser Stelle nur raten, die Zeit mit ihm zu nutzen. Einfach nur, damit Du später nichts bereust, da man hinterher wenig wieder gut machen kann.

_____
Dein Freund hatte sich damals plötzlich zurückgezogen? Das wird Gründe haben, und nicht unbedingt "Dich". Vielleicht ist in seinem Leben etwas anderes vorgefallen, oder Er hat sich seine Gedanken gemacht und sich daraufhin zurückgezogen. Vieles kann ihn dazu gebracht haben, sich von Dir zu entfernen. Damit hat Er dich natürlich verletzt. Aber es ist leichter offen darüber zu sprechen was war und zu lernen. Vielleicht könnt Ihr nach dem zeitlichen Abstand der entstand rückblickend klären, wie es dazu kommen konnte? Wenn Doch vorher alles so schön war 2 Monate lang. Das kannst Du nur für Dich entscheiden, aber tue alles, was Dir wirklich gut tut. Wenn Du Gründe von Ihm genannt haben brauchst, dann fordere diese auch ein. Wenn Es dir besser tut, nichts zu tun und die Zeit heilen zu lassen - dann ist dies besser für Dich. Die Möglichkeit zu beidem besteht ganz sicher.

_____
In dem Alter von 18 könnte dein einer Cousin natürlich den Kontakt zu dir suchen. ABER, manchmal ist das auch trotz Volljährigkeit nicht ganz einfach. Man weiß nicht, wie ihm Die Situation geschildert wurde und man weiß nicht, wie er euren Kontakt der letzten Jahre vor dem Ende dieses, wahrgenommen und bewertet hat. Aus sehr viel Kontakt kann wenig werden - das bleibt auch so, wenn man nicht mutig genug ist, sich selbst auf die Suche der Wahrheit zu begeben. Es ist vielleicht einfach einfacher für Ihn die Situation zu belassen wie es ist. Vielleicht führt auch sein eigener Privater Stress dazu, das Er keine Möglichkeit findet. Ich würde an deiner Stelle noch einmal erneut versuchen den Kontakt aufzubauen und sollte dort keine Reaktion von Ihm kommen - So weiß er, das Er Dich jederzeit ansprechen kann, wenn Er denn soweit dafür ist. Zu deinem 13 Jährigen Cousin ist das ganze natürlich um einiges Schwieriger. Er kann in seinem Alter noch nicht alles frei entscheiden - schon gar nicht zu wem Kontakt bleibt - oder eben nicht. Aber wenn Du es an seinen Bruder schaffst zu appelieren, dann wird auch der 13 - Jährige verstehen, das Du in Guter Absicht bist.

_______
Zu deiner Arbeit ergänze Ich in einer Nächsten Nachricht, die Du bis Ende nächster Woche erhalten wirst.


Liebe Grüße,

Julia