Problem von Anonym - 18 Jahre

Selbstverletzung

Hallo zusammen.
Ich bin mit meinem Freund aber glücklich und wir lieben uns sehr.
Aber mit 15-17 habe ich mich selbstverletzt. Mein Freund ist sehr traurig und deprimiert wenn er über meine Narben Streicht. Wenn ich mit ihm darüber reden möchte, blockt er ab und verlässt das Zimmer. Ich möchte ihm aber sagen was passiert ist und das es vorbei ist aber er hört mir bei dem Thema nicht zu.
Was kann ich machen das ich es aus der Welt schaffe und er mir zuhört?

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Danke für Dein Vertrauen.
Ich freue mich zu lesen, dass Du nach 2 Jahren der Selbstverletzung nun anscheinend einen Weg gefunden hast, mit Deinen Gefühlen und Bedürfnissen umzugehen. Das ist sehr toll - ich wünsche Dir weiterhin viel innere Stärke, Selbstvertrauen und ein gutes Netz an Freunden, mit denen Du sprechen kannst.

Aber nun zu Deinem aktuellen Problem. Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du mit Deinem Freund über Deine Vergangenheit sprechen. Du hast das Bedürfnis, ihm zu erzählen, was Du gemacht hast, weshalb, und einfach diese sehr persönliche und sicher schmerzhafte Phase in Deinem Leben mit ihm teilen. Das ist verständlich: Wenn man jemanden hat, den man liebt, möchte man Dinge, die einen bewegen und geprägt haben, mit ihm teilen.

Dein Freund scheut das Thema. Es geht dem aus dem Weg, block ab.

Aber anstatt dass Du Dich zurückziehst schlage ich vor, dass Du ihm sagst, was in Dir vorgeht. Vielleicht passt Du mal einen Moment ab, wo ihr beide entspannt seid, nicht abgelenkt, und Du sagst ihm, was Du fühlst. Fang ganz wertschätzend an. "Ich vertraue Dir, und daher ist es mir wichtig, dass Du gewisse Dinge über meine Vergangenheit weisst." Oder "Ich möchte gern etwas sehr persönliches mit Dir teilen, was nicht nur positiv ist, ich würde mich freuen, wenn ich mit Dir darüber sprechen kann." Oder "Ich merke, dass Dich meine Narben, die ja an ein schmerzhaftes Kapitel in meinem Leben erinnern, etwas verstören. Darf ich mit Dir darüber sprechen? Das würde mir sehr viel bedeuten."

Einfach ganz behutsam, so dass er weiss, Du vertraust ihm, aber Du erwartest ausser Zuhören nichts. Denn das kannst Du ja auch nicht, das würde ihn überfordern. Aber für die Zukunft Eurer Beziehung ist es sicher wichtig, dass er weiss, wo Deine Verletzlichkeit liegt, und was Du durchgemacht und gelernt hast. So kann er Dich auch besser unterstützen, wenn es in der Zukunft mal zu brenzligen Situationen kommen sollte.

Ich hoffe, dass er Dir dann zuhört, denn ich halte es für äusserst wichtig, dass man in einer Beziehung offen ist und sich auf den Partner einlässt.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Viele Grüsse,
Judith