Problem von Anonym - 19 Jahre

Habe ich richtig gehandelt?

Hallo, schon einmal jetzt vielen Dank, dass sich jemand die Zeit nimmt, und sich mein Problem durchliest. Könnte wirklich gerade heulen, weil ich so blöd bin.

Es hat damit angefangen, dass ich einen fünf Jahre älteren Mann bei einem Datingportal kennengelernt habe. Ich muss dazu sagen, dass ich introvertiert bin und bis jetzt noch keine Beziehung hatte.

Anfangs hatte ich ein sehr gutes Gefühl, jeder von uns war etwa einmal täglich online, um zu sehen, ob eine Nachricht da war. Als wir dann Nummern getauscht hatten, hatte ich wirklich ein gutes Gefühl. Wir haben uns später auch zweimal getroffen, wobei dies nun ein gutes halbes Jahr her ist und die Treffen auch etwas auseinander lagen. Seit dem haben wir einfach geschrieben, wobei die Gespräche nun im letzten Halbjahr eher oberflächlich waren und die Häufigkeit immer weiter zurück ging. Ich muss ehrlich sagen, ich verstand dadurch auch nie, woran ich bei ihm war und wie ernst es ihm ist, daher habe ich mich wohl selbst auch etwas zurückgezogen.

Nun hat er mich kürzlich noch einmal gefragt, ob wir uns wieder einmal treffen möchten. Ich habe abgelehnt, weil wir uns seit einem Jahr in der "Kennenlernphase" befinden, ich das Gefühl habe, ihn überhaupt nicht zu kennen und keine Zukunft sah. Er hat mir dann noch gesagt, dass er mich eigentlich eine tolle Frau findet, meine Entscheidung aber akzeptieren würde. Zudem meint er noch, er wollte mich auch nicht von meiner Ausbildung ablenken, daher hat er sich nicht so oft gemeldet.

Seit dem bin ich irgendwie extrem bedrückt darüber, ein Teil von mir bereut es auch, gerade weil er nun so nett geschrieben hat, zuvor der Kontakt aber eher nicht so super war. Ich weiss einfach nicht, was ich davon halten soll und ob es die richtige Entscheidung war, den Kontakt nun abzubrechen. Eine Frage geht mir einfach nicht aus dem Kopf: wieso hat er mir immer wieder geschrieben? Welche Absichten verfolgt man da? Manchmal hab ich mich gefragt, ob ich eher ein Kontakt bin, um sein Ego zu pushen, wie man es ja so oft hört. Aber wieso fragt er dann nach einem Treffen und bedauert unseren Kontaktabbruch?

Meine Frage an euch: was haltet ihr davon? Habe ich voreilig gehandelt und mir alles vermasselt oder war es gut, das hin und her zu beenden?
Ich habe irgendwie Angst, nur mit dem Kopf gehandelt zu haben. Weil ich habe mich jedes Mal wirklich über seine Nachrichten gefreut. Nachdem ich ihm abgesagt habe, bin ich die halbe Nacht wachgelegen und hätte am liebsten die Zeit zurück gedreht. Andererseits weiss ich auch nicht, wie es dann besser geworden wäre, denn mit so losem Kontakt und dann trotzdem wieder einem Treffen, habe ich mich irgendwie nicht wohl gefühlt.
Habe nun auch mit dem Gedanken gespielt, mich wieder zu melden. Aber kommt das nicht komisch, wenn ich mich nun doch wieder melde? Zudem ich dann ich auch nicht wüsste, wie ich reagieren sollte, falls wir uns wieder sehen. Bin irgendwie ziemlich in der Zwickmühle, das einfache wäre es, es durchzuziehen und getrennte Wege zu gehen. Nur verunsichert mich nun, wieso ich so traurig darüber bin, obwohl ich ja die war, die abgesagt hat. Habe ich vielleicht doch vorschnell gehandelt?

Danke vielmals, dass ihr bis hierhin gelesen habt. Hoffe, ihr habt mir irgendeinen Rat, wie ich mit der Situation umgehen kann.

Christina B. Anwort von Christina B.

Hallo liebe Anonyme!

Danke dass du dich mit deinen Sorgen an uns gewandt hast! Ich werde das Problem noch mal kurz zusammenfassen, um sicher zu gehen, dass ich alles richtig verstanden habe.

Du hast also diesen jungen Mann kennen gelernt, und ihr habt euch eigentlich recht gut verstanden. Doch waren die Gespräche immer oberflächlich, schreibst du, und getroffen habt ihr euch nur zwei Mal. Nachdem er dich erneut um ein Treffen gefragt hast, und du abgelehnt hast, habe ich den Eindruck, du fragst dich jetzt, ob du das richtige getan hast und zweifelst nun etwas an deiner Entscheidung. Wie hast du den Kontakt denn abgebrochen? Einfach geschrieben, dass du kein Treffen mehr willst oder einfach gar nicht geantwortet? Wie auch immer, du beschreibst die Situation so, dass du anscheinend mit einem Fuß drinnen und mit dem anderen draußen stehst - auf der einen Seite fandest du, es war das richtige, so zu handeln, auf der anderen Seite zweifelst du und glaubst, voreilig gehandelt zu haben. Auf deine Frage, wieso er dir immer wieder geschrieben hat, gibt es mehrere Antwortmöglichkeiten - ein paar hast du dir selbst schon gegeben. Es könnte der Ego Pusher gewesen sein, wie du es gemeint hast. Warum er dann nach einem Treffen fragt? Vielleicht um sich selbst zu beweisen, dass er dich zu einem Treffen bewegen kann? Vielleicht, weil ihm eins seiner anderen Mädls abgesprungen ist und du ihm dann in den Sinn gekommen bist? Warum er den Kontaktabbruch dann bedauert? Wenn er ein Ego Pusher ist, ist die Antwort klar - dann ist sein Ego verletzt. Ich will ihm da jetzt nichts unterstellen - das ist natürlich nur eine Hypothese - als Antwort auf deine Fragen.
Möglich wäre aber auch, dass er sich bisher nie so viel getraut hat und auch darauf gewartet hat, dass du dich mal meldest. Kamen Vorschläge für ein Treffen und erste Smsn mit Gesprächsbeginn immer von ihm oder auch mal von dir? Denn wenn sie immer von ihm kamen, könnte es auch sein, dass er sich unsicher darüber war, ob du Interesse an ihm hattest, und er hat sich daher seltener gemeldet, um zu sehen, ob du auch an weiterführendem Kontakt Interesse zeigst. Welche Absichten "man" oder "Mann" grundsätzlich dabei verfolgt, ist so pauschal leider nicht zu sagen - da gibt es immer unterschiedliche Gründe und ich kenne den jungen Mann ja auch nicht, von dem du sprichst und kann leider nicht in ihn hineinschauen.

Du fragst dich, ob du voreilig gehandelt und dir dadurch alles vermasselt hast. Ich habe den Eindruck, tief im Inneren kennst du deine Antwort schon. Du schreibst, dass du Angst hast, nur mit dem Kopf gehandelt zu haben. Horche in dich hinein! War das so? Hätte dein Bauchgefühl eher ein Treffen mit ihm gewollt? Ich habe den Eindruck, dass es so war. Du bist ja sogar die halbe Nacht wachgelegen und hättest am liebsten alles rückgängig gemacht - dennoch hättest du Angst bei weiterem losem Kontakt und dann ein Treffen, das vielleicht komisch verlaufen würde usw... Diese Angst vor einem weiteren Treffen ist ganz normal! Vor allem, da es schon so lange zurück liegt. Da schießen einem wahrscheinlich tausend Fragen durch den Kopf: Wie wird das Treffen ablaufen? Was, wenn ich mich dann komisch dabei fühle? Was, wenn ich ihn gar nicht so sympathisch finde? Was, wenn wir gar nicht gut miteinander harmonieren? Und was sagt dann die Kopfstimme auf all diese zweifelnden Fragen? Dann lass es doch gleich, es bringt nichts. Aber deine Stimme aus dem Bauch wird nicht locker lassen. Die will wissen, was passieren könnte, was passieren würde, wenn du es vielleicht doch versuchen würdest! Die sagt wahrscheinlich - "Es könnte doch sein, dass wir uns gut verstehen." "Dass er total sympathisch ist." "Dass wir uns viel öfter treffen wollen." usw. Ich finde gar nicht, dass es komisch kommt, wenn du dich doch noch mal melden würdest. Dann hast du es dir eben anders überlegt. Ja und? Menschen dürfen ihre Meinung ändern ;) Zumal ich glaube, dass du selbst keine Ruhe finden würdest, wenn du es nicht versuchst. Warum solltest du es also einfach tun? Weil du dich sonst ewig fragen wirst, was gewesen wäre. Hättet ihr euch vielleicht doch gut verstanden? Wie wäre es weitergegangen? Du wirst es niemals wissen, wenn du nicht ins kalte Wasser springst und es einfach versuchst. Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Dass du dich mit ihm triffst und es nicht stimmig ist? Selbst dann ist es keine Verschwendung, weil du dann eine Antwort hast! Du weißt dann, woran du bist und brauchst dich das nicht mehr zu fragen. Wenn du den losen Kontakt nicht möchtest, sorge einfach dafür, dass der Kontakt enger wird. Schreibe ihm öfter, frag ihn bald nach einem Treffen und dann trefft euch! Ich finde, du hast deine Situation selbst schon sehr gut erkannt. "Das einfache wäre es, es durchzuziehen und getrennte Wege zu gehen." - Aber du wirst dich dennoch immer fragen, was gewesen wäre, weil du es nicht ausprobiert hast.

Ich möchte dir gerne dazu eine persönliche Geschichte erzählen. Ich war verliebt und besagter Mann war auch in mich verliebt. Doch wir wussten beide, dass er schon bald weg ziehen würde und wir dann eine Fernbeziehung würden führen müssen (4 Stunden Fahrt). Ich war auch ziemlich in der Zwickmühle, und es wäre leichter gewesen, den Kontakt einfach abzubrechen. Ich hätte nicht so viel Mut aufbringen müssen. Doch ich wusste, dass es mir, ähnlich wie dir, keine Ruhe lassen würde. Also habe ich meine Zweifel runtergeschluckt, auf die Vernunft gepfiffen und meine Kopfstimme ausgeschalten und auf meinen Bauch gehört und bin eine Beziehung mit ihm eingegangen. Und ich dachte mir dabei: Was kann schlimmstenfalls passieren? Dass wir uns wieder trennen. Und wenn das passiert, dann war er eben nicht der richtige. Heute sind wir nicht mehr zusammen, weil es dann nach einer Zeit doch nicht so gut gepasst hat, aber ich bereue keine Sekunde davon, weil ich eine wundervolle Zeit mit ihm hatte. Also: No risk, no fun!

Triff dich mit dem jungen Mann, finde heraus, ob ihr euch versteht oder nicht - lass nicht zu viel Zeit verstreichen - und wenn es passt, passt es ohnehin, und wenn nicht, dann hast du auch deine Antwort und kannst weiter leben ohne ewig darüber nachgrübeln zu müssen (:

Nachdem ich deinen Text gelesen habe, habe ich den Eindruck gewonnen, dass du ein sehr reflektiertes, junges Mädchen bist, das viel über die Dinge in der Welt, über die Beziehungen, über die Art und Weise, wie Menschen miteinander umgehen (oder umgehen sollten), über all dies einfach nachdenkt. Das kann eine sehr wertvolle Eigenschaft sein. Jedoch sollte sie mit Vorsicht gehandhabt werden - denn zu viel über Dinge nachzudenken kann uns Menschen oft vom Leben selbst abhalten - wenn wir unser Leben nur im Kopf verbringen und nicht nach draußen gehen und einfach Dinge tun. Ich habe den Eindruck, dass du dich womöglich manchmal selbst bisschen davon abhältst, zu leben, weil du sehr viel grübelst. Deine Email Adresse hat mich diesbezüglich auch auf den Gedanken gebracht ;) Ich würde dir raten, einfach mal ein bisschen weniger zu denken und mehr zu leben. Ich kann dich diesbezüglich sehr gut verstehen, weil ich früher einmal ähnlich wie du war. Aber ich habe gelernt, dass man so viel verpasst, wenn man alles immer zerdenkt - es kann sehr aufregend und spannend sein, Dinge einfach auszuprobieren, sich in neue Situationen wagen, und die Zweifel mal in den Wind zu jagen!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Wenn du mir diesbezüglich noch Fragen stellen oder was erzählen willst, kannst du mich gerne erneut kontaktieren und ich werde versuchen, so bald wie möglich zu antworten (:
Dann richte deinen Text einfach "An Christina B." und verlinke ihn in der Kategorie "Feedback".
Alles Liebe wünsche ich dir!
Herzliche Grüße,
Christina B.