Problem von Anonym - 14 Jahre

Bisexuell oder nur eine Phase?!

Erstmal hallo. Ich bin ein Mädchen, 14 Jahre alt und ich mache mir schon seit längerem Gedanken zu meiner Sexualität. Ich fühle mich zu beiden Geschlechtern hingezogen, mal mehr und mal weniger. Was ich daran am merkwürdigsten finde ist, dass meine Stellung dazu manchmal mehrmals am Tag wechselt. Zum Beispiel bin ich mir am Morgen noch fast sicher bi zu sein und am Abend schon bin ich mir fast sicher, dass ich hetero bin. Gedanken über dieses Thema habe ich mir schon eine längere Zeit über immer mal wieder gemacht, aber die bin ich mit dem Gedanken mir noch nicht sicher sein zu müssen recht gut wieder los geworden. Aber jetzt gehen mir diese Gedanken seit ca 1 bis 2 Wochen nicht mehr aus dem Kopf und ich kontrollier meine Gefühle durch gehend. Ich steiger mich da wahrscheinlich auch ein bisschen zu sehr rein, aber ich möchte am liebsten einfach nur noch eine Antwort darauf, was ich bin. Ich weiß auch, dass mir das niemand aus ich selbst sagen kann, aber ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Ich hoffe irgendwie auch bi zu sein, also mache ich mir auch noch Gedanken, ob ich mir meine Gefühle vielleicht nur einrede. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit seine Sexualität möglichst schnell heraus zu finden? Bitte schreibt möglichst schnell zurück!
Vielen Dank und einen schönen Tag noch

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!

Danke, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.
Ich kann deine Situation gut verstehen. Mal das eine, mal das andere Geschlecht, das kann einen ganz schön durcheinander bringen und verwirren. Leider hast du gut erkannt, dass die Antwort darauf nur du selbst herausfinden kannst - ich kann ja schließlich nicht in dich hineinschauen. Aber ich kann dir sagen: Es ist ganz normal in deinem Alter, sich hin und her gerissen zwischen beiden Geschlechtern zu fühlen. Das ist die Phase der Sexualitätsfindung und am Anfang ist man da eben noch verwirrt, aber es ist vollkommen okay, für beide Geschlechter etwas zu empfinden. Es kann gut möglich sein, dass es sich bei dir nur um eine Phase handelt, die auch wieder vorüber geht. Es kann natürlich auch sein, dass du wirklich bisexuell bist. Aber selbst wenn, dann ist es doch auch kein Problem! Und man muss seiner Sexualität auch nicht zwingend ein Etikett verpassen, du darfst auch einfach diesen Teil deiner Sexualität erstmal für dich behalten und schauen, was daraus wird. Wenn es dich reizt, ein Mädchen zu küssen, probier es doch einfach mal aus und schau, was in dir vorgeht. Kann sein, dass du eine Zeit lang dann auf Mädchen stehst und dann kommt ein Junge und verdreht dir den Kopf. Wie auch immer es ausgeht, es ist okay und es ist normal (: Du kannst also einfach loslassen und dein Leben leben, ohne zu viel darüber nach zu grübeln (: Das würde ich dir empfehlen. Von heut auf morgen wirst du leider nicht herausfinden können, auf welcher Seite du stehst, aber darum geht es doch auch gar nicht. Mit Erfahrungen wirst du merken, woran du nun bist (:

Hier findest du noch andere Probleme zu dem Thema, die ich beantwortet habe, vielleicht helfen sie dir auch noch weiter:
http://mein-kummerkasten.de/325981/Bisexuell.html
http://mein-kummerkasten.de/326853/Bin-ich-normal.html

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Alles Liebe wünsche ich dir,
Herzliche Grüße,
Christina B.