Problem von Brato - 17 Jahre

Alles kacke

Ich hatte vor ein paar Monaten schon einmal ein Problem eingesendet, welches leider nicht beantwortet wurde. Dieses mal ist es immer noch so ähnlich nur, dass ich in der letzten Woche wieder 2 Mädchen gesehen habe, bei denen ich mir gedacht habe, dass sie einfach perfekt sind so wie sie sind und ich mich nicht getraut habe sie anzusprechen.
Ich hasse mich einfach dafür und weiß nicht mehr weiter. Ich fühle mich seit mehreren Monaten leer und weiß nicht, was ich dagegeben machen soll. In 2 Stufen unter mir ist ein Mädchen, dass ich letzte Woche entdeckt habe und seit dem interessant finde, aber mich nicht traue sie anzusprechen, da ich bisher schlechte erfahrugnegn mit Mädchen hatte. Ich sehe nicht schlecht aber auch nicht gut aus und mir wurde auch schon gesagt, ich sehe gut aus. aber ich traue mich nichts und fühle mich alleine.
Ich weiß einfach nicht, wie ich es überwindne kann und fühle mich einfach nur alleine..
Vermutlich wird es hier wieder nicht ernst genommen, genaz wie meine erste Meldung, jedoch traue ich mich sowas nur betrunken zu schreiben, selbst wenn es anonym ist, weil es mir sogar anonym peinlich ist und ich hoffe, dass ich dieses mal eine Antwort erhalte.

Christina B. Anwort von Christina B.

Lieber Brato!

Es tut mir leid, dass dein Problem letztes Mal nicht beantwortet wurde - ich konnte es jetzt leider im Archiv nicht mehr finden, daher weiß ich nicht genau, worum es da gegangen ist. Leider sind wir nur ein sehr kleines Team aus Ehrenamtlichen und es kommen täglich viele Problemanfragen rein, die wir unmöglich alle beantworten können.

Du hast also zwei Mädchen gesehen und hast dich nicht getraut, sie anzusprechen. Und zwei Stufen unter dir ist ebenfalls ein Mädchen, das dir gut gefällt. Warum hasst du dich denn dafür, dass du dich nicht getraut hast, sie anzusprechen? Sowas erfordert sehr viel Mut und es ist nicht einfach, hinzugehen zu einem Mädchen und sich einfach vorzustellen und ein Gespräch zu beginnen. Ich kann dich da gut verstehen, dass du da Hemmungen hast, das ist ganz normal und nichts, wofür man sich schämen müsste. Glaub mir, so geht es bestimmt jedem in deinem Alter! Auch Mädchen würden Jungs manchmal gern ansprechen und trauen sich nicht so recht. Daran ist zum Teil auch unsere mediendigitalisierte Welt schuld, da wir alle nur mehr hinter unseren Smartphones leben. Du hast aber schon mal gehört, dass du gut aussiehst und weißt selbst auch, dass du nicht schlecht aussiehst. Das ist doch schon mal ein Anfang, denn dadurch bekommst du Selbstbewusstsein und das strahlst du auch aus. Wenn du von dir selbst glaubst, du seist ein hässliches Entlein, dann strahlst du das auch aus. Es ist gut, wenn man sich selbst gefällt, das hat nichts mit eingebildet sein oder Egoismus zu tun, solange du es nicht übertreibst. Eine gesunde Portion Selbstbewusstsein ist nie verkehrt, sie kann dir nur helfen! Außerdem - Aussehen ist nicht alles. Ich bin mir sicher, dass du viele liebenswerte Eigenschaften an dir hast, die dich sehr sympathisch und anziehend für Mädchen machen.

Es muss dir auch nicht peinlich sein, an uns zu schreiben - im Gegenteil, du kannst stolz darauf sein! Warum? Weil du ein reflektierter, junger Mann bist, der über seine Gefühle nachdenkt und diese auch in Worte fassen kann - das können die wenigsten in deinem Alter und anstatt dass du bei Problemen einfach den Kopf in den Sand steckst, suchst du dir Hilfe! Eine wichtige und wertvolle Eigenschaft, die du dein ganzes Leben über brauchen wirst! Es ist also super, dass du uns geschrieben hast. Bitte glaube aber nicht, dass wir deine Nachricht nicht ernst nehmen, nur weil sie nicht beantwortet wird, es ist für uns wie gesagt nahezu unmöglich, die vielen Problemanfragen zu beantworten, die reinkommen.

Was kannst du tun? Bei Schüchternheit ist es gut, sich selbst ein bisschen zu schubsen, aber nur so weit, wie man es schafft - das bedeutet im Klartext, setz dir kleine Schritte. Versuch's doch mal mit einem freundlichen Lächeln wenn du den Mädchen begegnest. Wenn du mit ihnen am schwarzen Brett stehst, lächle hinüber und frag vielleicht was zur Schule. Oder du schaust auf Social Media, ob du sie findest und schreibst sie einfach mal an. Du wirst schon eine Möglichkeit finden, mit ihnen in Kontakt zu treten! Aber am wichtigsten: Mach dir klar, dass du ein liebenswerter Junge bist! Du bist gut, so wie du bist.

Du wirst es schon schaffen.
Ich wünsche dir alles Liebe! Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne erneut kontaktieren (: Richte dazu deinen Text "An Christina B.", dann wird mich die Nachricht erreichen.
Herzliche Grüße,
Christina B.