Problem von Anonym y - 19 Jahre

Hilflos/Sinnlos

Hallo Lieber Kummerkasten,
Ich weiss zur Zeit nicht was mit mir los ist. Eigentlich habe ich alles, was ich in meinem Leben haben möchte und mir geht's von außen gesehen sehr gut. Freunde und Verwandte sehen nicht, dass ich mich innerlich total leer fühle und, wenn ich wollte sofort losheulen könnte. Ich bin generell schon immer ein Mensch gewesen, der ein wenig zur Deprimiertheit neigt, habe dies aber nie als Problem, sondern als Stärke gesehen, da ich so besser meine Gefühle ordnen kann. Doch zur Zeit bekomme ich es einfach nicht hin wieder gute Laune zu bekommen. Ein Aspekt ist sicherlich meine Beziehung: ich bin seit einem Jahr mit einem Jungen zusammen, den ich wirklich total liebe und den ich nicht durch eine Trennung verletzen möchte, da er irgendwie auch wie ein Bruder für mich ist. In letzter Zeit ist unsere Beziehung meiner Ansicht nach ein wenig am Bröckeln: wir verbringen keinen Abend zusammen ohne zu zocken, fernzusehen oder im Internet zu surfen. Es war zwar noch nie Das Ding meines Freundes Sem viel zu reden, jedoch war er immer da, wenn ich mal was besprechen wollte. Mitlerweile komme ich immer wieder damit an, dass ich mit ihm reden will, ich weiß aber garnicht genau worüber. Ich kann ihm ja nicht sagen, dass ich mich zu wenig beachtet fühle oder denke, dass er mir Sachen verheimlicht, wo ich immer der war, der viel Freiraum gefordert hat und ihn dazu ermutigt hab mehr mit seinen Freunden zu machen. Ich finde es grundsätzlich gut, dass er das jetzt so macht, jedoch fühlt es sich für mich so an, als mache er es aus einer Trotzreaktion und schenkt mir dadurch extra keine Beachtung, um mir zu zeigen, dass meine Forderung nicht gut sei. Bei ihm ist es entweder ganz oder garnicht und er schafft es nicht ein Mittelweg zu finden, dass er und ich unsere freiräume haben, aber trotzdem füreinander da sind, wenn wir uns brauchen. Und irgendwie liegt es glaube ich auch daran, dass ich ihm nicht mehr glauben und vertrauen kann. Ich habe dooferweise mal in seinen Emails rumgeschnüffelt und dort Sachen gefunden, die mir irgendwie das Herz brechen:
1. hat er auf einer Seite für Schwule ,Leute angeschrieben in der Meinung ich wäre diese Person und diese beleidigt.. Dies jedoch auch nachdem wir mal darüber geredet hatten und in einem viel krasserem Ausmaß als er mir erzählen wollte. Ich habe Angst, dass er das immernoch macht, will ihn aber auch nicht ansprechen, da ich rumgeschnüffelt hab und ich ihm schon tausendmal Ärger gemacht habe, wenn er bei mir rumschnüffelte.
2. habe ich gesehen, dass er vor unserer Beziehung irgendwo einen post gemacht hat in dem er von seinem besten Freund ganz ausführlich erzählt, wie sehr er in diesem verliebt sei und, dass dieser ihn zum glücklichsten Menschen der Welt machen würde, da sie sich immer näher auf intimer Ebene gekommen waren. Ich wusste auch hier wieder nicht über dieses Ausmaß Bescheid und hätte dies auch lieber nicht gewusst.. Denn sein bester Freund ist einer der wenigen Leute mit denen er sich mal trifft und dann auch nur zu zweit und keine Ahnung .. Habe eigentlich kein Problem damit, aber fühle mich grade als wäre ich nur die zweite Wahl..
Seitdem mein Freund merkt, dass ich so drauf bin übertreibt er komplett mit seinen liebesgeständnissen und schreibt oder sagt mir das in jedem dritten Satz.. Ich kann darauf garnicht ehrlich drauf antworten, weil ich irgendwie grade zu verletzt und deprimiert bin, um überhaupt Gefühle zu empfinden..
Außerdem merke ich dass meine soziale Kompetenz gewaltig nachlässt und ich immer weniger rausgehen möchte.. Ich habe keinen Spaß mehr an sozialen Aktivitäten .. Ich glaube ich bin einfach grade in einer depressiven Phase übertrage dies auf meinen Freund und denke, dass nur eine Trennung eine Lösung des Problems ist, wenn er es nicht schafft mich aufzuheitern oder mir irgendwie Sicherheit zu geben. Was auch sehr unfair ist, da er ja von dem Ausmaß Garnichts weiß und ich ihn ja auch wirklich liebe.
Ich glaube ich schmeiße grade alles weg, was mir wichtig ist und am Ende fällt mir auf, dass das einzige was ich zu ändern hätte ich wäre.. Nur weiß ich nicht mehr wo ich ansetzen soll und was ich machen soll..

Christina B. Anwort von Christina B.

Hallo lieber Anonyme!

Danke für dein Vertrauen und dass du dich mit deinen Sorgen und Problemen an uns gewandt hast.
Ich kann deine Gefühle gut verstehen. Eine grundlegende depressive Stimmung kann nach längerer Zeit sehr belastend sein. Aber anscheinend hast du schon rausgefunden, woran deine Stimmung liegt: mit deinem Freund läuft es nicht rund.

Ihr verbringt also weniger qualitative Zeit miteinander als früher. Es kommt von Zeit zu Zeit immer wieder bei allen Paaren vor, dass sie in der Beziehung eine Art Flaute erleben und es manchmal einfach Phasen gibt, in denen man sich nicht so nahe steht und nicht so viel miteinander spricht. Aber so wie du es beschrieben hast, scheint diese Phase jetzt schon längere Zeit anzudauern und offenbar wurde sie auch ein bisschen durch euren Freiraum geben Konflikt ausgelöst. Wie war das denn genau? Du hast Freiraum gefordert und ihn ermutigt, mehr mit Freunden zu unternehmen - das hat er nicht so gut aufgenommen und macht es jetzt aus Trotz? Wie definierst du denn füreinander da sein? Vielleicht versteht er darunter was ganz anderes als du. Meinst du damit, dass ihr gemeinsam Zeit verbringt? Oder eher, dass du, wenn du ein Problem hast, zu ihm kommen kannst?
Vielleicht würde euch eine Aussprache zu diesem Thema ganz gut tun. Wenn du ihm vielleicht sagst, dass du das Gefühl hast, er würde sich jetzt nur mit anderen Leuten treffen, um dir zu beweisen, dass das nichts tolles ist und ihr euch dann beide eher alleine fühlt und berichte ihm davon, dass du dir einen Mittelweg zwischen Freiraum geben und Füreinander da sein wünschen würdest.

Das mit der Seite für Schwule, die er beleidigt hat, habe ich nicht ganz verstanden. Hat er sich als dich ausgegeben und daraufhin andere Schwule beleidigt? Das ist doch ganz komisch, warum tut er so etwas? Hat er dir das erste Mal, als du das angesprochen hast, eine Begründung geliefert? Das mit seinem besten Freund ist natürlich auch etwas, das dich verständlicherweise beunruhigt. Aber vielleicht wäre es gut, auch das anzusprechen - ein öffentlicher Post ist dann ja schließlich nichts, wo du rumgeschnüffelt hast. Vielleicht merkt dein Freund, dass du dich innerlich von ihm distanzierst und kommt dir deshalb ständig mit Liebesschwüren - wahrscheinlich, weil er dich nicht verlieren will. Mein Tipp: Sprich dich richtig aus mit ihm! Wie soll er denn sonst wissen, was er falsch gemacht hat und was er ändern könnte? Er kann ja deine Gedanken nicht lesen. In Beziehungen ist es besonders wichtig, Wünsche, Bedürfnisse und vor allem Erwartungen immer auszusprechen. Wenn du etwas ganz anderes von ihm erwartest, es ihm aber nicht sagst, wie soll er diesen Erwartung dann überhaupt erfüllen?

Du wirst es wahrscheinlich richtig erkannt haben - du bist in einer depressiven Stimmung und jetzt Schluss zu machen, nur weil es grade nicht so läuft und du dich verletzt fühlst, wäre erstens mal nicht fair und richtig ihm gegenüber und wahrscheinlich würdest du es am Ende auch bereuen. Du hast geschrieben, du glaubst, dass das einzige, was zu ändern wäre, du selbst wärst. Was meinst du denn damit? Deine depressive Stimmung? Wenn man traurig ist, oder verletzt, kann es schon mal passieren, dass man depressiv wird und sich dieser Stimmung eine Zeit lang hingibt. Das ist auch in Ordnung, denn so wie du geschrieben hast, kann man dadurch seine Gefühle ordnen und sie einfach auch ausleben. Aber manchmal müssen wir uns bei solchen Stimmungen auch wieder selbst ein bisschen schubsen und uns klar machen, dass unser Leben doch gar nicht so schlimm ist, wie es jetzt gerade vielleicht scheint. Man kann das Hirn mit positivem Denken gut austricksen - versuchs doch mal. Es gibt da eine Übung, die nennt sich Dankbarkeitssymbol. Da suchst du dir einen Stein, ein schönes Symbol, was auch immer raus, den du dir auf deinen Nachttisch stellst und jeden Abend vorm schlafen gehen nimmst du ihn in die Hand und sagst dir selbst gedanklich oder laut, was am heutigen Tage alles gut war. Und da darf alles mögliche dabei sein - vom Bus, der genau pünktlich gekommen ist, bis hin zur Arbeit, wo du viel gelacht hast, zur Verkäuferin, die freundlich zu dir war - oft kommt es auf die Kleinigkeiten an. Es dürfen natürlich auch große Dinge dabei sein ;) Wenn dir gar nichts einfällt, kannst du immer noch dafür dankbar sein, dass du ein Dach über dem Kopf und zu essen hast. Dass du Freunde hast, einen Freund, und Familie. So eine Übung hilft, sich selbst wieder aus der Negativ-Spirale rauszudrehen und wieder Kraft, Mut und Hoffnung zu schöpfen, es hilft einem, das Glas wieder halb voll und nicht mehr halb leer zu sehen. Das ist wichtig, damit du aus der depressiven Stimmung herauskommst. Doch das wichtigste ist, dass du herauskommen wollen musst! Wo ein Wille, da auch immer ein Weg (:

Wenn du an sozialen Aktivitäten und Freunde treffen etc. gerade keinen Spaß hast, wende dich doch ein bisschen mehr dir selbst zu. Hast du Hobbys? Malen, singen, lesen, laufen, Musik hören, ... - Es gibt auch viele verschiedene Dinge, die man alleine machen kann. Manchmal hat man so Zeiten im Leben, da ist man lieber ein bisschen für sich. Nutze diese Zeit und versuch sie wieder zu genießen. Und vielleicht unternimmst du dann doch mal wieder was mit deinen Freunden (schubs dich selbst ein bisschen) und dann merkst du, dass es doch eigentlich ganz spaßig ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Ich wünsche dir alles Liebe und viel Glück!
Wenn du noch was brauchst, kannst du mich gerne erneut kontaktieren (: Richte dazu einfach am Anfang deines Textes deine Nachricht "An Christina B.".
Herzliche Grüße,
Christina B.