Problem von Hanna - 14 Jahre

Eventuelle Depressionen werden nicht ernst genommen

Ich habe schon seit längerem den Verdacht, das ich Depressionen habe.
Ich habe auch schon mit mehreren Freunden denen ich vertraue darüber geredet und die meisten meinen, das es nur eine Phase sei und das ich nur nach Aufmerksamkeit suchen würde (obwohl ich es hasse im Mittelpunkt zu stehen)... Natürlich kann es sein, aber seit ca. Einem Jahr wird es immer schlimmer und ich habe vermehrt Suizidgedanken.
Ich habe mit meiner Mutter schon einmal darüber geredet und sie hat auch gesagt, das es wahrscheinlich nur eine Phase ist.
Sie meinte aber auch, das sie sich Mal nach einem Psychologen umsehen wird (das ist jetzt schon über 7 Monate her und es ist nichts passiert, aber ich traue mich nicht sie nochmal anzusprechen, weil ich Angst haben sie zu nerven)
Ich habe neulich mit meiner Besten Freundin darüber geredet und sie hat das (mit meiner Erlaubnis) ihrer Mutter erzählt.
Die beiden sind die ersten, die mich Ernst genommen haben und mir nicht einreden wollen es wäre nur eine Phase...ihre Mutter hat mir jetzt diese Seite empfohlen...
Ich hoffe ihr könnt mir Irgendwie Helfen, ich sehe im Moment keinen Anderen Ausweg aus meiner Situation außer Selbstmord...

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Hanna!
Danke, dass du dich mit deinen Sorgen und Problemen an uns gewandt hast. Ich kann mir vorstellen, dass deine Situation sehr schwierig sein muss und finde es sehr schade, dass dich bisher niemand ernst genommen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Mutter vielleicht den Psychologen nicht mehr erwähnt hat, weil von deiner Seite nichts mehr gekommen ist. Vielleicht hat sie sich gedacht, du wirst schon noch mal auf sie zu kommen, wenn es wirklich so ernst ist, und da das nicht passiert ist, hat sie es vielleicht auch einfach vergessen. Ich finde es toll, dass du dich deiner besten Freundin und deren Mutter anvertraut hast und freue mich auch, dass diese unsere Seite weiterempfohlen hat. Warum du jetzt Selbstmordgedanken hast, kann ich dir jedoch nicht sagen. Wir sind leider nur online erreichbar und können dir leider auch nur bis zu einem gewissen Punkt helfen - wenn du uns erzählst, mit welchem Problemen du dich herumschlagen musst und was dich dazu gebracht hat, überhaupt an Selbstmord zu denken. Sowas kommt bekanntlich nicht aus dem Nichts. Du kannst uns gerne erneut schreiben und deine Situation genauer schildern, dann können wir versuchen, darauf einzugehen. Aber ich würde dir ans Herz legen, deinem Verdacht zu den Depressionen nachzugehen, indem du einfach mal zum Hausarzt gehst. Dem kannst du erzählen, wie du fühlst und dieser kann dir auch einen Psychologen weiterempfehlen. Außerdem würde ich mich an deiner Stelle nochmal an deine Mutter wenden und ihr davon erzählen, dass du diese Gedanken jetzt vermehrt hast und im Moment nur diesen Ausweg siehst. Mach ihr klar, dass es dir ernst ist und es dir nicht um Aufmerksamkeit geht. Vielleicht könnt ihr dann gemeinsam einen Psychologen aufsuchen. Ich bin mir sicher, wenn du deiner Mutter ehrlich erzählst, dass es dir die letzten sieben Monate immer schlecht gegangen ist und du eigentlich darauf gewartet hast, dass sie dir einen Psychologen sucht, sie dich bestimmt ernst nimmt. Nach sieben Monaten ist so etwas nicht mehr nur eine "Phase". Wenn du es deiner Mutter nicht erzählen kannst, nimm noch mal Kontakt zu der Mutter deiner besten Freundin auf. Vielleicht würde es helfen, wenn sie sich von Erwachsenem zu Erwachsenem mit deiner Mutter unterhält und ihr sagt, dass es dir wirklich schlecht geht. Womöglich nimmt dich deine Mutter dann ernster.
https://www.suizidprophylaxe.de/ Hier ist eine Website mit Beratungsstellen in Deutschland speziell für Suizidgefährdete.

Du kannst mich gerne nochmals anschreiben und mir deine Probleme genauer schildern - dann kann ich besser darauf eingehen, wenn ich Hintergrundinformationen habe.
Richte dazu einfach am Anfang deines Textes deine Nachricht "An Christina B.", dann wird mich die Nachricht erreichen.
Ich wünsche dir alles Liebe und viel Glück,
Herzliche Grüße,
Christina B.