Problem von Lina - 17 Jahre

Feedback zu http://mein-kummerkasten.de/328428/Es-wird-mir-alles-zu-viel.html

Hallo liebe Jessica,

als ich dein Problem gelesen habe, habe ich micht sofort darin wiedererkannt. Ich finde Julia vom Kummerkasten-Team hat schon die wichtigsten Punkte angesprochen und dir sehr geholfen, trotzdem dachte ich es wäre vielleicht schön für dich zu wissen dass du absolut nicht allein bist mit diesem Problem.

Auch ich habe seit Jahren Depressionen, wurde gemobbt und war in deinem Alter genau da wo du jetzt bist. Und weißt du was? Es klingt total abgedroschen aber es wird wirklich besser! Ich habe immer noch Probleme, Tage an denen ich nicht rausgehen kann, ich brauche meine Psychotherapie und Medikamente. Aber sehr oft gehe ich raus und bin glücklich dass die Sonne scheint, dass ich draußen bin und dass ich lebe. Ja, ich bin froh zu leben. Denn es gibt noch so viel was ich tun will und auch in deinem Alter schon wollte. Es ist nicht perfekt, aber es ist möglich mit Depressionen zu leben. Und damit meine ich wirklich leben: Dinge erleben, rausgehen, seinen Traumjob finden (ich habe meinen gefunden), sich verlieben, glücklich sein, alles was du willst.

Liebes, es ist sehr wichtig dass du immer, egal was du tust, eins weißt: Du bist wertvoll, du bist keine Versagerin (ganz im Gegenteil) und du bist gut so wie du bist. Depressionen versuchen oft uns davon zu überzeugen dass wir das alles nicht sind und Mobbing tut da noch sein übriges. Aber Depressionen sind eine Krankheit. Sie sind kein Teil deiner Persönlichkeit und jeder der seit Jahren dagegen kämpft ist definitiv kein Versager, denn du leistest etwas unglaubliches!

Dein Leben ist nicht erbärmlich. Es ist im Moment absolut schlimm, ich weiß das. Aber es wird besser! Du hast an diesen Kummerkasten geschrieben weil du willst dass es sich ändert und das wird es, wenn du willst. Du kannst etwas ändern, du bist nicht so hilflos wie du glaubst.

Wie Julia schon schrieb, suche dir professionelle Hilfe. Ich weiß dass du sie brauchst und das ist nichts Schlimmes. Um Hilfe zu bitten ist ein Zeichen von Stärke. Nimm jemanden mit wenn du dich nicht alleine traust. Frage deinen Hausarzt um Hilfe bei der Suche nach einem Psychotherapeuten, lasse dich vielleicht krankschreiben wenn du dafür Zeit brauchst.

Ansonsten kannst du natürlich gleichzeitig auch noch zu einem Psychiater gehen, wenn du und dein Therapeut und/oder Hausarzt denken dass es dir helfen würde Medikamente zu nehmen. Das mag ein wenig gruselig klingen, aber keine Sorge auch das ist nicht schlimm.

Du schreibst dass dir das alles zu viel ist. Verständlich denn für dein zartes Alter trägst du eine riesige Last. Aber das muss nicht so bleiben, lass dir dabei helfen.

Du hast so viel zu gewinnen, auch wenn du es jetzt vielleicht nicht glauben magst. Da ist eine ganze, wunderbare Welt zu entdecken, die man aufgrund der Depressionen niemals gesehen hat. Ich bin gerade dabei diese Dinge zu lernen und es ist ein langer, sehr schwerer Weg aber er ist es wert!

Auch hast du geschrieben dass du gemobbt wirst. Das ist ebenfalls ein sehr schlimmes Problem, vor allem in deinem Alter. Ich habe es bei mir mit einem Schulwechsel gelöst. Hier ist es wichtig dass du dir auch zu diesem Problem Hilfe holst. Ein Psychotherapeut kann dir auch hier helfen, genauso wie ein Vertrauenslehrer oder auch deine Eltern, falls du mit ihnen darüber sprechen möchtest. Die Schule oder falls möglich auch die Klasse zu wechseln ist meistens eine gute Idee. Denn du verdienst doch eine schöne Schulzeit und ein Umfeld dass dich so behandelt wie du es verdienst. Nämlich viel besser als es jetzt der Fall ist.

Abschließend möchte ich dir noch etwas sagen: Ich schreibe dir das alles, weil ich weiß wie düster deine Welt im Moment ist. Aber noch viel mehr weiß ich dass du dort rauskommen wirst, denn du bist eine Kämpferin. Ich zumindest glaube ganz fest an dich!

Liebe Grüße

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo Lina,

vielen Dank für dein Feedback, deine Tipps und für deine sehr einfühlsame Antwort!
Ich freue mich, dass du uns so offen und herzlich von deiner Geschichte und deinen Erfahrungen erzählt hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Nachricht Jessica sehr aufbauen und ihr viel Kraft geben wird, denn man merkt beim Lesen direkt, wie viel Zuversicht und Lebensfreude trotz der Depressionen in dir stecken. Der Weg bis zu deiner heutigen lebensbejahenden Einstellung war sicher ein langer und beschwerlicher - und auf das, was du bereits geschafft hast, kannst du wirklich stolz sein!

Ich werde deine Nachricht an Jessica weiterleiten und drücke mit dir die Daumen, dass sie den Mut findet, Hilfe anzunehmen. Genau wie du, liebe Lina, bin ich zuversichtlich, dass auch sie es schaffen wird, sich von den Depressionen nicht mehr klein kriegen zu lassen.


Lina, falls du schon mal mit dem Gedanken gespielt hast, hier beim KuKa ehrenamtlich als Ratgeber mitzuwirken, kannst du dich gern - sobald du 18 Jahre alt bist - bei uns bewerben! Ich finde, dass du einen sehr motivierenden Schreibstil hast und freue mich, dich vielleicht nächstes Jahr im Team begrüßen zu dürfen - selbstverständlich nur, wenn du Lust dazu hast. :)

Abschließend möchte ich sagen, dass sich vermutlich einige stille Leser mit ähnlichen Problemen durch dich nun sehr verstanden fühlen. Ich bin mir sicher, dass du auch ihnen heute weiter helfen konntest.

Für deinen weiteren Weg wünsche ich dir alles Gute und dass deine Einstellung zum Leben auch weiterhin eine Bereicherung für dich und deine Mitmenschen bleibt!


Alles Liebe von

Julia G