Problem von Laura - 21 Jahre

Bindungsangst

Hallo liebes Kummerkasten Team,

Ich weiß nicht so wirklich, mit wem ich über mein Problem sprechen soll, deshalb schreibe ich euch.
Ich bin jetzt 21 und hatte noch nie ein Freund und auch mein erstes Mal noch nicht. Sehr lange dachte ich, dass es daran liegt, dass ich einfach nicht hübsch und cool genug bin (vor allem in meinen Teenager Jahren). Inzwischen bin ich aber um einiges selbstbewusster geworden und wenn ich versuche mich selbst objektiv zu sehen, dann find ich mich eigentlich ganz in Ordnung.
Mir ist schon vor ein paar Jahren aufgefallen, dass ich gegen Menschen, die ich eigentlich total gerne mag, irgendwann plötzlich eine Abneigung entwickelt und dann bei zu viel Kontakt mit Abscheu oder quasi innerer Panik reagiere. Ich hab mal ein bisschen recherchiert und es hört sich ein bisschen nach Bindungsangst an. Das würde natürlich einiges erklären, allerdings weiß ich nicht, was ich jetzt tun soll. Ich sehne mich wirklich sehr nach einer Beziehung, aber ich hab keine Ahnung, wie ich an diesen Punkt gelangen kann.
Ich weiß wirklich nicht, was ich jetzt machen soll. Kann man irgendwas gegen Bindungsängste tun (hab nicht wirklich was gefunden)? Oder was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin total überfordert und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke für euren Einsatz!

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Laura,

als Begriff mag das Wort "Bindungsangst" schon zutreffen. Dass es Dich davon abhält, Gefühle von Vertrauen und Liebe aufzubauen.
Es gibt da noch den Begriff der "Verlustangst", der mir spontan auch noch einfällt.

Unsere Ängste haben oft einen Ursprung, an den wir uns nicht so gerne erinnern wollen - den wir verdrängen?!

Nichts ist einfach nur so! Das meiste hat den einen oder anderen guten Grund!
Angst ist eigentlich ein Schutzmechanismus.
Weswegen es meist unsinnig ist, unsere Angst einfach so zu überspielen.
Nicht zur Kenntnis zu nehmen!

Die möglichen Gründe herauszuarbeiten sollte es Dir wert sein,

Dir einen Psychologen zu suchen, der Dein Vertrauen verdient!

Alles Liebe
Bernd