Problem von Anonym - 16 Jahre

Unerwünschte Gedanken

In der Pupertät ist es ja klar das man sexuell aktiv wird aber ich fühl mich so unwohl bei dem thema sex. Ich hab manchmal das verlangen und hab mich auch schon Selbstbefriedigt aber ich fühle mich unwohl damit und schäme mich dafür. Ich finde den Gedanken daran das jungs sich jeden tag selbstbefriedigen irgendwie ekelhaft,auch wenn ich weiß es ist natürlich aber ich find es einfach abstoßend. Immer wenn ich jetzt jungs oder männer sehe denke ich daran wie sie des machen und ich schäme mich dafür. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ich will nicht mehr so denken und so empfinden denn immer wenn ich daran denke das man das macht bin ich auch ein wenig erregt und das finde ich schlimm :/ ich will nicht akzeptieren das sich das ganze leben nur um sex dreht. Ich habe angst vor diesen gefühlen und empfindungen. Könnt ihr mir helfen oder tipps geben ?

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!
Danke, dass du dich mit deinen Sorgen und Problemen an uns gewandt hast.
Ich kann deine Gefühle diesbezüglich gut verstehen - gerade wenn man in die Pubertät kommt, dauert es oft eine Weile, bis man sich mit dem Thema Sex und Selbstbefriedigung anfreunden kann. Oft wird es auch von der Gesellschaft oder Familie tabuisiert und man spricht eigentlich nicht darüber. Kann es sein, dass das in deiner Familie der Fall ist/war? Gibt es vielleicht unbewusste Botschaften bei euch, die heißen "Sex ist tabu und schmutzig." "Selbstbefriedigung ist schlecht und böse." oder hast du sowas vielleicht mal durch die Kirche oder ähnliches mitgegeben bekommen? Das könnten Gründe dafür sein, warum du so empfindest.

Ich möchte es aber dennoch betonen: Sex und Selbstbefriedigung ist ganz normal! Es ist nichts schlechtes oder böses daran, im Gegenteil, es ist sogar gut, wenn man sich selbstbefriedigt, denn so lernt man den eigenen Körper, die eigene Sexualität kennen und weiß dann schon, wenn man einen Partner hat, was einem richtig gut gefällt beim Sex. Es dauert oft eine Weile, bis man sich damit anfreundet, und lernt, seinen eigenen Körper zu akzeptieren. Ich kann mich erinnern, dass auch ich in meiner Pubertät damit Schwierigkeiten hatte. Ich hatte oft die Angst, man würde mich erwischen. Wenn du diese Angst haben solltest, tu es nur, wenn du deine Ruhe und einen Rückzugsort hast. Wenn du weißt, dass dich jetzt niemand stören kann. Dann fühlst du dich auch sicherer dabei und brauchst dich deshalb nicht mehr zu schämen.

Immer wenn du Männer oder Jungs siehst, denkst du daran. Versuche das nächste Mal bei diesen Gedanken sie mental in einen Luftballon abzugeben und davon fliegen zu lassen, wenn du sie loswerden möchtest. Dass dich der Gedanke erregt, dass ein Mann oder Junge, der dir gefällt, es sich selbst macht, ist aber auch ganz normal. Das ganze Leben dreht sich nicht um Sex, aber womöglich lernst du einfach gerade diesen Teil des Lebens kennen und explorieren und das ist in deinem Alter ganz natürlich und okay (: Da gibt es nichts, wofür man sich schämen müsste. Hast du eine beste Freundin, mit der du über so etwas reden kannst? Vielleicht geht es ihr ähnlich. Mein Tipp für dich: Mache dir immer wieder bewusst, dass es normal, natürlich und okay ist. Dass es nichts schlimmes ist, und dass es jeder tut. Vielleicht magst du dich auch in Foren mit anderen zu dem Thema austauschen. Ich bin sicher, dass du da etwas finden kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Alles Liebe wünsche ich dir!
Herzliche Grüße,
Christina B.