Problem von Anonym - 15 Jahre

Beste Freundin will was von meinem Ex-Freund

Hallo
Mein Freund machte vor etwa 2 Monaten mit mir schluss (wir waren ein halbes Jahr zusammen). Es war schon genug schlimm für mich das er sich in eine andere veliebte und daher mit mir schluss machte, doch es kommt noch schlimmer für mich: Er ging auf eine andere Schule, doch geht nächstes Jahr mit mir in die Schule. Ich dachte eigentlich ich könne ihn jetzt endlich vergessen, doch das geht jetzt nocht mehr. Dazu kommt es noch schlimmer: Ich stehe noch auf ihn. Meine Besten Freundinnen wissen das auch. Doch eine von ihnen will mich noch mehr zu grunde stürzen lassen und ich denke sie will was von ihm. Sie sagt immer so: du hast eh keine chance bei ihm. Und immer wenn sie chatten schickt sie mir einen screenshot und so das sie wie am flirten sind. Jedesmal wenn sie das macht könnte ich platzen vor wut. Ich weis das ich eifersüchtig bin, aber ich habe angst davor das meine Freundin mit meinem Ex zusammen kommt. Mein Leben wäre dann ruiniert. Ich hätte niemanden zum reden. Wie soll ich reagieren wenn sie zusammen kommen würden?
Was soll ich tun?
Ich habe meine Freundin schon drauf angesprochen das es mich traurig macht wenn sie damit angeben will das er sich für sie interessiert. Doch es wird immer schlimmer. Ich habe schon oft mit einer meiner anderen Freundinnen gesprochen was gut tat, weil sie mir einreden wollte das ich mir das nur einbilden wolle, doch immer genau wenn es mit besser geht kommt sie und erniedrigt mich.
Könnt ihr mir vielleicht tipps geben was ich tun könnte?
LG und danke

Christina B. Anwort von Christina B.

Hallo liebe Anonyme!
Danke dass du dich mit deinen Sorgen und Problemen an uns gewandt hast.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das momentan sehr schwierig für dich sein muss. Jetzt hat dein Freund mit dir Schluss gemacht und du dachtest, du könntest ihn vergessen, doch ab nächsten Jahr wird er bei dir in die Schule gehen und du hast eigentlich immer noch Gefühle für ihn. Das ist wirklich doof und ich verstehe, dass es dir zu schaffen macht. Aber ich könnte mir denken, dass bis September ja doch noch einige Zeit vergeht und es dir bis dahin bestimmt schon besser mit der Situation geht. Außerdem kannst du in der Schule versuchen, ihn so gut wie möglich zu meiden. Er geht ja nicht mit dir in eine Klasse, sondern nur auf die gleiche Schule und da kann man schon darauf achten, einander nicht ständig über den Weg zu laufen (:
Zusätzlich macht dich aber eine deiner Freundinnen diesbezüglich auch noch fertig und flirtet mit ihm. Das ist absolut nicht okay und wenn ich das mal so sagen darf, was ist denn das für eine Freundin? Eher eine Feindin als Freundin, denn das ist definitiv nichts, was zu einer guten und gesunden Freundschaft dazu gehört. Ich finde es unglaublich von ihr, dass sie dir das noch so unter die Nase reibt und dir sagt, dass er dich nicht will. Das verletzt dich ja! Und das ist auch völlig normal und verständlich!

Ich finde ehrlich gesagt, dass das keine Freundin von dir ist und sie dich auch nicht verdient hat. Du kannst ihr natürlich sagen, dass du nicht willst, dass sie mit ihm flirtet und du auch wütend, traurig und verletzt wärst, wenn sie mit ihm zusammen kommen würde, aber du kannst nicht davon ausgehen, dass sie, nach allem, was sie bisher getan hat, das auch respektiert. Wenn die beiden wirklich zusammen kommen, musst du das leider auch akzeptieren. Aber deine "Freundin" muss dann auch akzeptieren, dass eure Freundschaft dann klarerweise vorbei ist. Hast du vielleicht eine beste Freundin, mit der du reden kannst? Ich glaube, das könnte dir helfen, mit alldem besser abzuschließen und fertig zu werden. Außerdem: Bei Liebeskummer hilft es immer, wenn man sich ein wenig ablenkt, mit Hobbys, mit Freunden, Familie usw. Vielleicht magst du deine Gefühle auch aufschreiben und dann die Zettel verbrennen. So ein Ritual kann oft sehr viel bewirken, man fühlt sich danach viel befreiter.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.
Alles Liebe wünsche ich dir und viel Glück und Kraft!
Herzliche Grüße,
Christina B.