Problem von Nathi - 16 Jahre

Woher weiß ich ob es richtig ist...Wie wird unser em1. Treffen? :(

Hallo liebes kummerkastenteam.

Vor 3 Monaten habe ich einen jungen durch eine whatsapp Gruppe kennengelernt...wir haben jeden Tag ineinander geschrieben...haben viele gleiche Interessen und Hobbys, viele gleiche wünsche und Talente... Ich fing nach und nach an mich zu verlieben. Mein Problem war aber das er eine Freundin hatte.Nach fast 2 Monaten nahm ich meinen ganzen Mut zusammen und erzählte ihm von meinen Gefühlen. Er sagte das es nicht geht da er eine Freundin hat aber das er immer für mich da ist.er sagte auch das er keine Gefühle mehr für seine Freundin hat aber er sie nicht verletzen möchte und fragte auch ob wir Freunde bleiben können..lange Zeit hab ich versucht ihn abzublocken und nicht mehr an mich ranzulassen weil meine Gefühle für ihn immer stärker wurden. Alles was er sagte,seine aufmunternden Worte... Einfach alles machte mein Gefühle nur noch stärker. Ich sagte ihm das ich den Kontakt abbrechen möchte da es mir schwer fällt nur freunde zu sein...Er bat mich einfach normal weiterzuschreiben, was auch kurze Zeit klappte...ich erzählte ihm viel über meine Vergangenheit. Über die schule die 4 Jahre lang der Horror war,die morddrohungen, meinen Vater der mich und meine mum geschlagen und wie Sklaven behandelt hat,meine Oma die an Krebs starb auch von meiner jetzigen lebenssituation, meiner Familie und meinen ganzen Problemen...Er hörte mir immer zu und war für mich da...als er mir eines Tages einen Screenshot von einer Nachricht an seine Freundin geschickt hat stockte mir der Atem...Er schrieb zu ihr"ich muss Schluss machen.ich habe keine Gefühle mehr für dich.ich habe mich in ein anderes Mädchen verliebt ich fragte wer das andere Mädchen sei und er schrieb nur"du... Du gehst mir einfach nicht mehr aus den Kopf ich muss ständig an dich denken,du bist überall...ich hab mich in dich verliebt.Egal wie schwer es wird, lass es uns wenigstens versuchen.ich liebe Dich über alles " seit 1 Monat und 15 Tagen sind wir jetzt zsm. Schreiben jeden Tag und telefonieren stundenlang... Bei jedem seiner Worte verliebe ich mich mehr in ihn...als ich meiner mum von ihm erzählte, machte sie sich über mich lustig und sagte man kann sich nicht in jemanden verlieben den man noch nie richtig gesehen hat....Das hat mich zum nachdenken gebracht...geht das überhaupt? Ist es möglich sich in jemanden zu verlieben den man noch nie gesehen hat? Ich weiß alles von ihm und er alles von mir... Wir haben keine Geheimnisse... Aber ich kann ihm meine Bedenken einfach nicht anvertrauen... Ich habe angst ihn damit zu verletzen...ich habe auch Angst vor unserem ersten Treffen...ich habe angst das er mich Vllt nicht mag...Er kennt mich zwar von Fotos aber real ist alles anders...habt ihr nicht einen Tipp für mich wie ich meinen angst überwinden kann oder wie ich mehr Selbstbewusstsein erlange? Alles was ich bis jetzt erlebt habe war schlecht und hat mich runtergezogen...ich möchte nicht noch einmal verletzt werden..Danke im vorraus. . Gruß nathi

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Nathi!

Danke, dass du dich mit deinen Sorgen und Problemen an uns gewandt hast. Du hast also diesen Jungen kennen gelernt und hast dich in ihn verliebt. Woher ist denn diese Whatsapp Gruppe? Schule? Nun, er hat seine Freundin also deinetwegen verlassen und dir gesagt, dass er in dich verliebt ist. Sowas kommt vor und ich kann mir denken, dass du jetzt total happy bist, nachdem die erste Zeit mit ihm ja recht schwierig für dich war, da er noch gebunden war. Ihr schreibt, ihr telefoniert - aber ihr habt euch noch nie getroffen. Ich finde es nicht richtig von deiner Mutter, dass sie sich über dich lustig gemacht hat, das tut man einfach nicht, egal, wie die Situation ist. Offenbar musstest du ja auch in der Vergangenheit viel durchmachen und konntest ihm diese Dinge anvertrauen - das ist doch wunderschön, dass du da jemanden gefunden hast! Ich glaube, dass es natürlich möglich ist, sich zu verlieben, durch Gespräche am Telefon usw. Aber wenn man sich noch nie gesehen hat und einander noch nie im echten Leben begegnet ist, ist das natürlich ein bisschen komisch - vor allem, da ihr jetzt ja schon über ein Monat zusammen seid. Ich kann verstehen, dass du jetzt Angst hast und verunsichert bist. Du möchtest ihn nicht verletzen und hast jetzt Bedenken, dass er dich im echten Leben vielleicht nicht mag. Das glaube ich persönlich nicht. Aber es wird am Anfang wahrscheinlich ein wenig komisch sein.

Doch deiner Angst kann man leicht abhelfen - trefft euch doch einfach! Ich denke mir, dass es am Anfang vielleicht bisschen angespannt sein wird, doch wenn ihr erst mal bisschen Zeit miteinander verbracht habt, werdet ihr bestimmt lockerer. Du willst deinen Freund ja vielleicht auch mal küssen und in den Arm nehmen oder? Das geht übers Telefon nun mal nicht ;) Ich bin mir sicher, dass ihr beide, wenn ihr euch einige Male getroffen habt, gut miteinander versteht und auch "warm" werdet. Aber lass jetzt nicht mehr zu viel Zeit verstreichen. Je länger ihr das Treffen rauszögert umso "merkwürdiger" und "awkward" kann es dann unter Umständen werden. Es ist aber ganz normal, dass es am Anfang ein wenig unangenehm ist. Nur so als kleine Aufmunterung: Ich habe mal mit einem Mann eine Fernbeziehung geführt, bei der wir uns oft drei bis vier Wochen nicht sehen konnten - wenn wir uns dann gesehen haben, haben wir uns zwar wahnsinnig gefreut, aber auch ein paar Stunden gebraucht, bis wir wieder so richtig vertraut miteinander waren. Es ist also normal, so zu empfinden (:

Du hast noch gefragt, wie du deine Angst überwinden und mehr Selbstbewusstsein erlangen kannst. Mein Tipp: Glaube daran! Glaube daran, dass du das schaffen kannst, dass es gut sein wird und du wirst dich in der Sekunde besser fühlen. Überliste dein Hirn, indem du dir selbst vorsagst "Das mit ... und mir ist super. Unser erstes Treffen wird ganz toll laufen!" - positiv denken ist die Devise! Und zu mehr Selbstbewusstsein empfehle ich das gleiche: "Ich bin gut, so wie ich bin." "Ich mag mich und deshalb mögen mich auch andere." - das ist nämlich wahr, denn die innere Einstellung strahlt man aus. Das Umfeld merkt so etwas. Außerdem: Stell dich in Gedanken auf ein Podest, lass dich innerlich ganz riesengroß werden, steh aufrecht und mit breiten Schultern da. Die innere und die äußere Haltung können Wunder bewirken. Wenn du dich mit ihm trifft, trag etwas, worin du dich wohl fühlst. Etwas, das zu dir passt, verstell dich nicht. Sei immer du selbst!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Wenn du noch Fragen hast oder mir noch etwas erzählen möchtest, kannst du mich gerne erneut kontaktieren.
Richte dazu einfach deine Nachricht am Anfang "An Christina B.", dann wird mich die Nachricht erreichen.
Alles Liebe wünsche ich dir und herzliche Grüße,
Christina B.