Problem von Maike - 16 Jahre

seine mysteriöse Freundin

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

es war Sommer vor paar Jahren. Ich war 13 und Er war 16. Wir haben uns in einem Kurs kennengelernt und verstanden uns gut, bis er mir dann seine Liebe gestand, aber ich konnte es nicht erwiedert, aber Er und ich blieben weiterhin gute Freunde und unternahmen viele Dinge.
Drei Jahre später. Ich bin 16 und Er ist 19 und Er holte mich mit seinem Auto ab, dann überkam es mich und ich merkte, dass ich immer Gefühle für ihn hatte.
Doch bei ihm war es vorbei als er von seiner Freundin sprach.
Mein Herz zerbrach. Die Sommernächte, die stundenlange Gespräche, unsere Spaziergänge bis ins nächste Stadtteil waren in dem Moment vorbei.
Doch ich ließ nichts anmerken.

Wir treffen und telefonieren weiterhin. Und ich vermisse jedesmal seinen Duft, sein schmunzeln, wenn ich Späße mache.
Aber es kann nicht weitergehen!
Er hat eine Freundin, die ich nicht kenne, aber ich ihr nicht wehtun will.

Doch letztens ist etwas komisches passiert.
Wir haben uns wieder getroffen, waren gemeinsam an der Ostsee.
Er sagte mir, dass wir irgendwann wenn wir niemanden haben, heiraten werden. Alle meine Freunde finden es komisch, zumal er ja eine Freundin hat.
Und letztes Wochenende war ich bei ihm. Da war die Stimmung so komisch, er zog sein T-Shirt aus, um die Zeichnungen, die ich an seinem Arm gemacht habe.
Und dann... beim Abschied habe ich ihn umarmt und ihn an die Wange geküsst, er hat sich dann zu meinen Lippen gedreht und mich geküsst, ich muss zugeben, dass ich das auch unbewusst projeziert habe.
Am nächsten Tag fragte er mich was der Kuss zu bedeuten habe, er hat es aber so gefragt, als ob ich ihn nur von mir aus geküsst hätte, er behauptete ich hätte mich regelrecht an ihn geschmissen!
Ich sagte ihm, dass ich ihm keine Probleme wegen seiner Freundin bereiten wollte, er sagte dann, dass seine Freundin das in Ordnung findet (?) UND ihm das öfters passiert ist, da hat es mir gereicht und ich habe einfach aufgelegt.
Noch am selben Tag rief er mich abends an und erzählte mir, dass es mit seiner Freundin urplötzlich Schluss sei, weil seine Freundin ihn betrogen hätte, ich könnte ihn alles über seine Freundin ausfragen und er beantwortete aber mir teilweise die Fragen, was ich komisch finde, nach dem Kuss hat er sich geändert, er lügt mich anscheinend an und will mir sagen, dass ich Schuld an den Kuss war, obwohl er genauso daran beteiligt war wie ich.

Ich möchte mich mit ihm treffen und ihn jetzt alles sagen, meine Gefühle für ihn und ihn auf die Lügen aufmerksam machen und vermutlich den Kontakt abbrechen, da ich finde, dass es zwischen uns nicht mehr normal ist, aber ich weiß nicht wie, ich weiß nicht mal, ob ich ein Wort rausbekommen werde. Was soll ich tun?

Danke, dass ihr bis hierhin gelesen habt.

Liebe Grüsse
M.

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Maike!

Danke für dein Vertrauen und dass du dich mit deinen Sorgen und Problemen an uns gewandt hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass das schwierig für dich gewesen sein muss, das rauszufinden, dass er eine Freundin hat. Der Junge hat es dir anscheinend wirklich angetan und offenbar habt ihr auch eine Zeit lang toll miteinander harmoniert und euch gut verstanden - doch nachdem du das rausgefunden hast, hast du dich betrogen gefühlt. Das verstehe ich gut, denn es ist einfach nicht richtig, dich ohne deines Wissens zur "anderen Frau" zu machen. Natürlich war es aber auch für dich nicht so leicht, ihn einfach von dir fortzuschubsen, wenn du doch so für ihn empfindest. Was den Kuss betrifft, so denke ich, dass auch du nur ein Mensch bist, und dass zum küssen immer zwei gehören. Wenn er den Kuss nicht wollte, hätte er dich wegschubsen müssen oder wegzucken. Ich finde es auch komisch, dass noch am selben Tag die Freundin dann plötzlich Geschichte war - wie jetzt? Die Freundin hat ihn betrogen und dann hat er sich von ihr getrennt? Klingt alles in allem nicht sehr überzeugend.

Ich finde deinen Wunsch, dich mit ihm zu treffen super - und ich glaube, alles, was dir für diesen Schritt noch fehlt, ist eine gehörige Portion Mut. Diesen kannst du aber aufbringen, da bin ich ganz sicher. Immerhin hast du es bis hierher geschafft! Du hast hierher geschrieben und auch das erfordert viel Mut und Courage. Mach jetzt keinen Rückzieher. Ich glaube, dass es gut wäre, ein Gespräch mit ihm zu suchen in dem du ihm alles sagst - aber überleg dir vorher gut, was genau du ihm sagen möchtest. Hast du noch Gefühle für ihn? Willst du weiterhin Kontakt mit ihm halten? Würdest du gerne mit ihm zusammen sein? Was ist mit den "Lügen"? Mach dir klar, was DU wirklich willst und dann triff dich mit ihm. Was soll passieren? (: Wenn du Angst hast, dass du kein Wort rausbringen würdest, dann kannst du dir einfach selbst vorsagen "Ich bin ganz ruhig und gelassen und ich sage zu jeder Zeit die richtigen Worte." Das kann schon sehr viel bewirken - nämlich dass du von deiner inneren Haltung her ruhiger wirst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Ich bin mir sicher, dass du das schaffen kannst.
Alles Liebe und Herzliche Grüße,
Christina B.